Welches Motoröl ?

  • Warum tatsächlich dieses Öl noch in deiner Bedienungsanleitung steht, kann ich mir fast nur mit einem Redaktionsfehler erklären. Die Änderung vom Dexos2 hin zum Dexos1 Gen2 ist ja schon recht lange her und dein Auto ja noch sehr neu. Der FOH arbeitet auch nur nach ihm vorgegebenen Wartungsplänen und entscheidet nichts selbst. Normalerweise gibt es bei der Inspektion auch immer so ein Kontrollblatt dazu, wo alle ausgeführten Arbeiten gemäß Plan abgehakt werden. Da steht auch drauf, welches Öl genommen werden muss.


    Also ne Möglichkeit das einfach so abzufragen ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Bedienungsanleitungen auf Halde gedruckt hat und dass das deshalb nicht geändert wurde. Ansonsten lass dir von deinem FOH ruhig mal den Wartungsplan zeigen. Das sollte ein gutes Autohaus machen :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ergänzung: Für deinen Motor kann übrigens nie ein anderes Öl als das dexos1 gen2 erforderlich gewesen sein, da die Änderung von dexos2 auf das dexos1 gen2 schon vor Einführung deines Motors stattfand.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Marcus,
    das glaube ich Dir gerne...
    Vor einiger Zeit habe ich unter dem Beitrag 53 meine Originalbedienanleitung gepostet... Dort steht dexos 2...
    Damit will ich nur sagen: Meine Fragen sind nicht aus der Luft gegriffen :)
    Schon eigenartig, dass Opel im neuen Internet-Zeitalter hier keine verbraucherfreundlichen Infos auf ihrer Herstellerseite herausgibt... :S
    Eine Datenbankabfrage über FIN wäre doch bestimmt machbar aber offensichtlich nicht gewollt :(
    Gruß und nochmal Danke!


    Mike

  • Sorry Marcus,
    Ich hatte nur Deinen 2. Beitrag gelesen und den ersten übersehen... Das Alter, das Alter :D
    Ja, einen Wartungsplan habe ich auch bekommen, dort ist dexos1 gen 2 eingetragen... Ich wusste nicht, dass dieser Wert vorgegeben ist sondern ich dachte, das wäre einfach frei eingetragen.


    Nochmal Danke Dir!


    Zum Glück gibt es dieses Forum und kompetente Leute, die hier gerne weiterhelfen!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Sorry Marcus,
    Ich hatte nur Deinen 2. Beitrag gelesen und den ersten übersehen... Das Alter, das Alter :D
    Ja, einen Wartungsplan habe ich auch bekommen, dort ist dexos1 gen 2 eingetragen... Ich wusste nicht, dass dieser Wert vorgegeben ist sondern ich dachte, das wäre einfach frei eingetragen.


    Nochmal Danke Dir!


    Zum Glück gibt es dieses Forum und kompetente Leute, die hier gerne weiterhelfen!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Perfekt - dann hat doch alles seine Richtigkeit :thumbup: Bitte, gerne :m0006:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi