Welches Motoröl ?

  • Hallo Cascadafreunde,


    bitte teilt mir doch 'mal mit, welches Motoröl ihr so verwendet.
    Ist das normale Opel-Öl (soweit ich weiß 5W30) ausreichend, oder
    sollte man anderes, z. B. Mobil 1 ESP 0W-40 (Dexos 2 zertifiziert) wählen.
    Mein Cascada wird den 1.6 l 200Ps Motor haben.


    Gruß


    Matthes

  • Um das Thema noch mal aufzugreifen. Braucht der Cascada zwischen den Ölwechseln Öl. Und wenn ja, welches nehmt ihr.


    Gruß Tanja

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Im Normalfall braucht der Cascada zwischen den Inspektion kein zusätzliches Öl. Aber keine Angst der Bordcomputer wird dir schon erzählen wenn er Ölwechsel haben möchte... 8o

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Moin Tanja,
    schön, wenn der Bordcomputer sich meldet, aber das war ja nicht deine Frage.
    Ich habe vorsorglich immer einen Liter vom teuren Opel-Öl dabei, ihn aber noch nicht gebraucht.
    Na ja... der Wagen hat auch erst 6000 km runter.

  • bitte teilt mir doch 'mal mit, welches Motoröl ihr so verwendet.

    Mir reicht es wenn mein Opelhändler das weis.


    Alle meine Opels brauchten nie Öl zwischen den Terminen, anders als der A4 mit Dieselmotor den ich mal hatte.


    VG Klaus

  • Um deine Frage zu beantworten: Der Diesel bekommt GM Dexos 2 5W30 - 5 Liter kann man im Netz für um die 25,-€ bekommen. Ist also nicht teuer. Beim Benziner kann ich dir nicht helfen, weiß nicht welches Öl der bekommt. Und nein, zwischen den Ölwechseln hat man meiner nie was zusätzlich gebraucht :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi
    ich habe jetzt über 110.000 drauf und zwischen den 4. Inspektionen nie Öl nachgefüllt. Bordcomputer überwacht und jedesmal bei ca. 5%Qualität die Inspektion gemacht. Kam immer so 26.000 km weit
    Vg
    Peter

  • Wenn der Motor Öl fressen sollte merkt das der Bordcomputer nicht. Der rechnet nur nach den gefahrenen Kilometern und der Zeit nach dem letzten Wechsel.


    VG Klaus