Welches Motoröl ?

  • Bei Benzin ist es GM Dexos 1 5W 30

    Fast Richtig.
    Mein 2016er wurde ab Werk mit Dexos 2 ausgeliefert.
    Habe dann letzten Sommer festgestellt das er ab und zu unter Last bei niedriger Drehzahl ein Geräusch das Zündungsrasseln ähnelt macht.
    Daraufhin hat mein FOH bei der letzten Inspektion Dexos 1 zweite Generation eingefüllt. Inspektion war vor 14 Tagen, deshalb noch keine Erfahrungswerte.
    Mit "Zündungsrasseln" meine ich ein Geräusch das ich früher bei älteren Autos gehabt habe. Nach dem Ausschalten noch ein Nachlaufen des Motors mit rasselnden Geräuschen.


    Gruß Uwe

  • Ich habe halt auch immer einen Liter zu Reserve bei mir im Auto, nur als Notfall.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Wenn der Motor Öl fressen sollte merkt das der Bordcomputer nicht. Der rechnet nur nach den gefahrenen Kilometern und der Zeit nach dem letzten Wechsel.


    VG Klaus

    Bist Du da sicher Klausudo? Dann müsste man ja 30.000 km packen oder 1 Jahr überstehen. Beides ist m.E. in der Regel nicht der Fall.


    Zur Ausgangsfrage: zwischen den Ölwechsel braucht meiner kein Öl.


    Vg
    Peter

  • Bei Amazon gibt es das DEXOS 2 Original GM 5 Liter Gebinde für rund 25 Euro (Benzinmotor). Mitunter auch im Angebot für 19.95 Euro.
    Habe allerdings noch nie nachfüllen müssen.
    Bestelle das immer für den regulären Ölwechsel, da beim "Freundlichen" dafür bei der Inspektion rund 120.- Euro fällig werden, für genau das gleiche Öl.


    Da mein Winter-Zafira leider pro 800 km rund 1 Liter Öl verbraucht, ist das für mich eine günstige Angelegenheit. Verbraucht, nicht leckt !


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Bist Du da sicher Klausudo? Dann müsste man ja 30.000 km packen oder 1 Jahr überstehen. Beides ist m.E. in der Regel nicht der Fall.

    Nur ein Beispiel: Habe einen Insignia aus dem Schaufenster gekauft. Der Wagen wurde Im Mai 2017 zugelassen und hatte 20 Km (zwanzig) auf der Uhr. Restlebensdauer Öl...... ca. 65%. Was meinst du -verbraucht sich das Öl im Stand. Wenn ja dann wird es auch in der Flasche/Dose ranzig. :D:rolleyes:


    Lt. Beschreibung soll das Auto entweder nach 30TKM oder spätesten nach 1 Jahr zur Inspektion.


    In meiner "Aktiven" Zeit musste ich alle 30TKM zur Inspektion, heute nur noch einmal im Jahr.


    VG Klaus

  • Nur ein Beispiel: Habe einen Insignia aus dem Schaufenster gekauft. Der Wagen wurde Im Mai 2017 zugelassen und hatte 20 Km (zwanzig) auf der Uhr. Restlebensdauer Öl...... ca. 65%. Was meinst du -verbraucht sich das Öl im Stand. Wenn ja dann wird es auch in der Flasche/Dose ranzig. :D:rolleyes:
    Lt. Beschreibung soll das Auto entweder nach 30TKM oder spätesten nach 1 Jahr zur Inspektion.


    In meiner "Aktiven" Zeit musste ich alle 30TKM zur Inspektion, heute nur noch einmal im Jahr.


    VG Klaus

    Hi Klaus,


    Das da ein Zähler drinnen ist, der alle 3,65 Tage 1% runterechnet ist klar. Auch wenn Du nicht fährst. Dann bist Du nach einem Jahr bei null.
    Aber warum kommt man bei 26.000 km auf null innerhalb von 10 Monaten. Da muss noch mehr sein. Also irgendeine Qualtätskontrolle


    Was meint wohl Eti dazu?


    Vg
    Peter

  • Hallo PeterP,


    ich hatte so ein System schon in verschiedenen Opels und es war immer so. Man konnte fahren (schonend oder immer an der Grenze) der Ölwechsel( = Inspektion) lag immer bei rund 30.000 Km.


    Beim Cascada, der weniger als 10.000 km im Jahr gefahren wird meldet sich der BC immer um den Tag der Erstzulassung


    VG Klaus

  • Der schnellste Ölwechsel der Welt.


    Als meine Ölrestlebensdaueranzeige 14 Tage vor meinem Inspektionstermin
    auf 2% gesunken war und mich beim Einschalten der Zündung nervte habe ich einfach den
    runden Knopf am Blinkerhebel gedrückt. Siehe da, wieder 100%. In den nächsten zwei Wochen
    keine Messung der Qualität. Stand bei Inspektionstermin auf 97%.


    Gruß Uwe

  • Als meine Ölrestlebensdaueranzeige 14 Tage vor meinem Inspektionstermin
    auf 2% gesunken war und mich beim Einschalten der Zündung nervte habe ich einfach den
    runden Knopf am Blinkerhebel gedrückt. Siehe da, wieder 100%.

    daraus ergibt sich: Keine Messung des wirklichen Zustandes des Motoröls.


    VG Klaus