Welches Benzin fahrt Ihr ?

  • Hallo Leute,


    ich rate Euch lasst die E 10 Plörre aus dem Tank. Die 4 Cent Unterschied zu E 5 lohnen es nicht den Motor kaputt zu fahren.
    Ausserdem gibt Opel E 10 in der Sprit Vorschrift nicht frei!! Im Garantiefall ;( :?: :?:
    Habe auch festgestellt, das der Motor mit Super Plus am ruhigsten läuft und den geringsten Verbrauch hat.


    Grüße
    Werner


    Hallo Werner


    Geb Dirt recht, dass höhere Oktanzahlen eine bessere Verbrennung erzeugen


    Aber direkt aus der Betriebsanleitung:


    Fahren und Bedienung
    ab Seite 179
    Kraftstoffe
    Kraftstoffe für Otto-Motoren


    Nur bleifreien Kraftstoff verwenden, der Europanorm EN 228 oder E DIN 51626-1 oder einer gleichwertigen Bestimmung entspricht.


    Der Motor kann mit E10-Kraftstoff betrieben werden, der diese Normen erfüllt. E10-Kraftstoff enthält bis zu 10 % Bioethanol. Kraftstoffe mit der empfohlenen Oktanzahl verwenden  242. Wird Kraftstoff mit einer zu kleinen Oktanzahl verwendet, kann dies die Motorleistung und das Drehmoment beeinträchtigen, und der Kraftstoffverbrauch erhöht sich geringfügig


    Seite 242
    Sind die Oktanzahlen beschrieben, 95 Oktam empfohlen, 91 Oktan mit der Aussage "möglich"


    Da kann keiner mit Garantieverlust kommen


    Viele Grüße
    Peter

  • Da kann keiner mit Garantieverlust kommen

    Nö, das sicher nicht. Innerhalb der 2 Jahre geht da auch sicher nix kaputt.


    Aber greift das Bioethanol nicht doch über die Jahre die Dichtungen und Ventile an?? Weißt du es??? Ich leider nicht.


    Also für mich bitte VIEL Oktan und WENIG Bio.


    Viele Grüße, Timo

  • Danke für die Beiträge.


    Die Motoren von Opel vertragen selbstverständlich E10 - ich persönlich kann es aus Gewissensgründen nicht tanken - ich halte den Ökogedanken bei E10 für Betrug.


    Ich hab zwischendurch meiner Brumme Super E 5 vorgesetzt... geschluckt hat sie es... hat mir aber vom Fahrgefühl nicht gefallen.


    Hab nun verschieden Sachen ausprobiert... am Anfang immer nur Aral Super Plusl dann mal andere Sorten... Esso Super Plus, weil 0% Bioethanol drin ist... der Verbrauch schwankt immer zwischen 9 und 10 Litern,
    wobei im langfristigen Mittel 10 Liter ausgworfen wird - siehe meine Signatur... ich fahr 50% Landstraße und 50% Stadt... nur wenig Autobahn...


    Ich hatte gedacht, ich komme nach der Einfahrphase vielleicht so auf 9 Liter.. iss aber nicht... nun ja, macht auch nichts... gibt wichtigeres... 8o8o8o8o