Qualität Lack

  • Hallo Cascadianer,


    Wie sieht es eigentlich mit dem Lack auf der Frontschürze und der Motorhaube bei Euch aus?
    Ich habe jetzt bei ca 2500 km schon einige Steinschlagmacken drin.
    Habe jetzt einen Termin bei einem Folierer gemacht um mir die Motorhaube und die Frontschürze veroacknen zu lassen.
    Die Jungs sollen ziemlich gut sein und die Folie ( Klarsicht ) von 3M wohl genial.foliencenter
    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit?
    Gruss
    Reiner
    BS-Cascada

  • Jepp,
    Komplette Front und Motorhaube für 500,00 Tacken.
    Nicht ganz preiswert, aber wenn dadurch die Motorhaube heil bleibt.
    Und voll Waschstrassen geeignet!
    Gruss
    Reiner
    BS-Cascada

  • Heute mein Kilometerstand ca. 11600 km.
    Keine Steinschläge auf der Motorhaube und auch keine auf der Frontverkleidung. :)


    Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die so dicht auffahren. Dann sind Steinschläge natürlich kein Wunder, wenn man im Schleuderbereich der Reifen des Vordermanns fährt. :cursing:


    Daher haben Steinschläge wohl weniger mit der Lackqualität zu tun (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin), sondern mit der individuellen Fahrweise des Fahrers.


    Grüße an alle


    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Uwe,


    ich bin eigentlich ein sehr defensiver Fahrer, liebe meinen Tempomat bei Geschwindigkeiten um 110 kmh
    Und habe trotzdem schon einige Macken drauf. meine Freundin fährt seit 1 Jahr einen Opel Corsa und hat auch schon mehr Macken drauf als bei allen vorherigen Autos bei gleichartiger Nutzung.


    Steinschlag hat leider nicht immer etwas mit eigenen Fahrverhalten zu tun.


    Gruss
    Reiner
    BS-Cascada

  • Ich habe mal im Wiki geforscht und bei dem sogenannten "Haubenbra" eine Erläuterung gefunden, welche besagt, das
    niedrig gebaute Sportwagen besonders anfällig gegen Steinschläge sind.


    Das ist das eine...
    andere Faktoren sind die Straßenverhältnisse... es gibt Gegenden, wo die Straßenschäden aus der Winterzeit nur sehr schlecht
    repariert werden und dort vermehrt lose Ablagerungen für Steinschläge verantwortlich sind.


    Ach ja, der Abstand zum Vorderman(frau)... auch bei niedrigen Geschwindigkeiten unterhalb z.B. 70 km/h sollte es mindestens der halbe
    Tachoabstand sein... leider machen das die wenigsten... mal bewusst drauf achten !

  • So, es ist vollbracht.
    Ich habe meinen Casi heute Abend aus der Folierung wieder abgeholt.
    Foliert wurden:
    - die komplette Motorhaube
    - die rot lackierte Front
    - die obere Hälfte der Rückspiegel
    - das obere Stück der Stossstange am Kofferraum ( Ein- und Ausladeschutz )


    Alles sehr sauber verarbeitet. Man sieht fast gar nicht, das da eine Folie ( Klarsicht ) drauf ist.
    An ein paar Stellen sieht man noch leichte Spuren vom Spatel und 4 - 5 Bläschen, aber die ziehen sich wohl beim Trocknen der Folie von selber raus.


    Fotos kann ich leider keine machen, da darauf nichts zu sehen ist :thumbup:
    Die Jungs verstehen auf jeden Fall ihr Handwerk

  • Hallo Reiner,
    ich wollte mal nachfragen, wie sich Deine Folierung bewährt hat und was Du letztendlich dafür bezahlt hast.


    Grüße aus Stuttgart
    Birgit

  • Also Fakt ist:
    Seit 15 Jahren fahre ich den gleichen Weg zur Arbeit, einfach 75km, davon 35km Autobahn.
    Seit genau einem Jahr mit dem Casi, vorher mit 8 verschiedenen Peugeot Cabrios, bzw. Kombis.
    Bei keinem der Vorgänger hatte ich eine solche Anzahl großer Steinschläge, tw. bis aufs Blech !
    Kann natrürlich auch ein blöder Zufall sein, Kieslaster oder so.
    Aber komisch is' schon...

  • Hallo Cascadeur,


    danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ist schon schade, dass heutzutage an Sachen wie Lack gespart wird... Mir geht es auch um die lieben Mitbürger, die einen halt mal kurz beim Ausparken streifen und es nicht für nötig halten, dies zu melden, selbst kann man ja aufpassen. Jetzt sind wir hin- und hergerissen, ob wir eine Teilfolierung mit Steinschlagschutzfolie machen lassen sollen oder einfach 5 Jahre warten und dann eine Komplettfolierung machen. Für die Parklücken in der Stadt ist der Casi ja schon ein ganz schönes Geschoss. ?(


    Grüße aus Stuttgart


    Birgit