Dashcam ( Videocamera zur Fahrtenüberwachung / -aufzeichnung )

  • Hallo an Alle,


    auf unseren superheißen 1.Mai Cascada-Tour ( inkl. Doublesightseeing :whistling: ) kam auch das Gespräch auf Dashcams.
    Da ich schon etwas länger mit dem Gedanken spiele mir eine anzuschaffen, wollte ich hier mal einen entsprechenden Thread aufmachen.


    Definition Wikipedia: Als Dashcam (Kofferwort aus englisch dash board „Armaturenbrett“; camera „Kamera“) wird eine Videokamera auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe von Fahrzeugen bezeichnet, die während der Fahrt fortwährend aufzeichnet. Link


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Dashcams gemacht bzw. besitzt jemand so eine.


    Ich würde mir folgende Funktionen / Ausstattung wünschen:
    Aufzeichnung von
    - GPS-Daten
    - Geschwindigkeit
    Infrarotlicht für Nachtaufnahmen
    Bewegungsmelder für automatische Aufnahmen
    Hohe Auflösung und Videokompression
    Kleines zierliches Gehäuse
    Notknopf, der die letzten 5-10 Minuten dauerhaft wegspeichert

  • Nabend,


    hatte in meinem Insi seit ca. 2 Jahren sowas installiert von http://carcamone.com (Car Cam One) - ein einfaches aber geniales Teil.


    Hatte sie oben neben dem Innenspiegel an der Frontscheibe und mir extra 12V Steckdose nach oben gelegt.


    Hab sie hauptsächlich für Urlaubsfahrte eingesetzt ;)


    Das was Du suchst klingt schon sehr Professional und wird sicherlich nicht gerade klein sein.

  • Hi,
    ich holl das hier mal hoch.


    Ich habe mir für meinen TwinTop eine Dashcam besorgt, aber nie installiert. Jetzt habe ich den Cascada neu und wollte diese dort montieren - aber kein Platz hinter dem Rück(Innen)Spiegel. Da ist ja diese riesige Plastik-Abdeckung.


    Hat jemand eine Dahcam montiert? Wenn ja, wo denn?


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Danke, aber die Qualität meiner Cam ist (für mich) ok, ich weiß nur nicht, wo ich sie platzieren soll. Mite dem "Ding" hinter dem Rückspiegel.


    Gruß

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Blöd ist nur, dass die Aufnahme einer DashCam im Streitfall vor Gericht NICHT anerkannt wird!



    Und zum Aufzeichnen von Touren sind ActionCams (ich hab die GoPro Hero Session & Rollei Saugnapfhalterung) mittlerweile um Längen besser.


    Vorsicht beim Aufzeichnen im Ausland! Das kann je nach Land gewaltige Unannehmlichkeiten nach sich ziehen (z.B. in Österreich)
    https://www.meinanwalt.at/rech…ms-in-oesterreich-erlaubt

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Wenn du schon aus dem Internet Artikel kopierst, dann bitte alles was auf der Seite steht.


    Amtsgericht Nienburg (20. Januar 2015)


    Der Fall: Ein Autofahrer (A) klagte einen weiteren an (B), da B angeblich A überholte, um ihn später auszubremsen und von der Straße zu drängen. A schaltete die Auto-Cam mit Beginn des Überholmanövers von B an und möchte diese Aufzeichnung jetzt im Strafprozess nutzen.


    Das Urteil: Dashcams sind als Beweismittel zulässig. Ihr steht kein Beweiserhebungs- oder ein Beweisverwertungsverbot entgegen.


    Die Begründung: Das AG Nienburg deklarierte Dashcams als zulässiges Beweismittel; jedoch nur unter bestimmten Umständen. Person A, also der Kläger, hat nicht permanent gefilmt, was für ihn spricht. Zudem ist das Dashcam-Material zulässig in Deutschland, da keine Personen zu sehen sind. Die Dashcam darf immer dann nicht im Prozess verwertet werden, wenn Persönlichkeitsrechte verletzt werden; seien es auch die des Angeklagten.



    Ich hab auch eine Cam mitlaufen.


    Bei dem Material was im Moment draußen rum fährt, bleibt das auch so.

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Ich grabe das jetzt mal aus...........


    Also,


    Ich fotografiere sehr gern, allerdings eher Richtung Makrofotografie, ein witziges Ergebnis meines "Schaffens"
    häng ich hier mal dran. Ob die "bewegten Bilder" etwas für mich sind weis ich (noch) nicht.


    Ich bin am überlegen ob ich mir eine Actioncam kaufen soll. Einerseits finde ich es genial mal eine
    Fahrt zu sehen ohne das ich mich auf das Autofahren konzentrieren muss. Also quasi als verspäteter
    Beifahrer Spaß zu erleben. Allerdings sind wir nicht jedes WE unterwegs, manchmal nur kurz ein paar
    Stunden oder eben dann im Urlaub....


    Könnt Ihr mir bitte etwas Input geben wie Ihr eure Cams nutzt, wie oft, wie machen das die Akkus mit,
    ist viel Geschiss mit An- und Abbau? Wie oft müsst Ihr die Speicherkarten wechseln bei HD-aufnahmen?


    Was habt Ihr für Cams, was mögt ihr an euren Cams, was nervt euch?


    Danke euch für eure Zeit, jeder Tipp ist willkommen!


    Tom