Dashcam ( Videocamera zur Fahrtenüberwachung / -aufzeichnung )

  • Auch wenn das natürlich sehr ärgerlich ist, möchte ich einmal an die rechtliche Problematik, die daraus entstehen kann, erinnern:


    Datenschutz

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • .. Ich meine das Aufnahmen, die kürzer als XY (20?) Sekunden sind als Beweismittel gelten.
    Und das Recht auf der Seite des geschädigten steht, so er es damit beweisen kann.... Da
    gab es mal was im fernsehen....


    C

  • Bei Juristen heißt es grundsätzlich (grundsätzlich = es gibt Ausnahmen) es kommt darauf an. Da die Rechtsprechung hier noch nicht so ganz einheitlich ist, wird häufig im Einzelfall entschieden. 20 Sekunden könnten für die Anspruchsbegründung jedoch hinreichend sein.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Dashcam-Aufnahmen sind nur kritisch wenn die Kamera dauernd, ohne Anlass läuft.
    Filme ich eine Strecke die ich fahre um jemandem zu zeigen wo er abfahren muß oder wie schön die Strecke ist, ist das völlig in Ordnung.
    Eine Dashcam die sich einschaltet wenn es eine Erschütterung des Wagens gibt ist auch in Ordnung.


    Wir haben eine iTracker DC-300S. Die macht (auch nachts) sehr brauchbare Aufnahmen.


    Gruß Acki

  • Moin @Sam71,
    Da du ja quasi ein Nachbar von mir bist, kann ich dir nur sagen und den Tipp geben, halte dich vom Atu fern.
    Gerade die in Itzehoe, die zocken dich nur ab...
    Dashcam ist immer so eine Sache...
    Ich verstehe deinen Ärger, leider sind die Geräte nicht ganz legal, wegen weil Datenschutz, wie es schon beschrieben ist.
    Am besten ist du wendest dich an Opel Koch in Schenefeld zu Herrn Maas.
    Der kann dir sicher weiterhelfen und beraten, bzw er hat seine Kontakte.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Vielen dank erstmal für eure Antworten. In itzehoe gibt es wirklich eine Tuning Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Hatte schon bei Opel Lensch in Neumünster gefragt, die machen es nicht. Bei ATU hab ich auch kein gutes Gefühl. Mir ist wichtig das ich ansatzweise Kennzeichen erkenne von den Autos die mich anrempeln. Ich muss ja nicht sagen das ich ne cam hatte.

  • Vielen dank erstmal für eure Antworten. In itzehoe gibt es wirklich eine Tuning Werkstatt. Mal sehen was die sagen. Hatte schon bei Opel Lensch in Neumünster gefragt, die machen es nicht. Bei ATU hab ich auch kein gutes Gefühl. Mir ist wichtig das ich ansatzweise Kennzeichen erkenne von den Autos die mich anrempeln. Ich muss ja nicht sagen das ich ne cam hatte.

    Dann stellt sich die Frage wie du argumentieren wolltest woher du das Kennzeichen weißt. Es ist ja in gewissen Grenzen erlaubt - nur eben nicht als Daueraufnahme.

    Das steht oben schon ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi