Keine Abstandslinien bei Rückfahrkamera

  • Das ist richtig, denn die Hilfslinien in der Rückfahrkamera gab es im Modelljahr 2013, 2015 und aktuell in 2016, aber leider nicht im Modelljahr 2014.... Wenn mich nicht alles täuscht, dann war 2014 Panasonic der Radio/Navi-Lieferant........


    Doof, aber ist so.... :D:D:D

  • Ja, hab ich mir schon gedacht. Ein Kombistecker für 2,5€ an die 20€ Cam - und schon kostet sie 400€ ;( .
    Mir ist wohl klar das da auch noch irgendwas CAN Bus mäßiges angeschlossen werden muß. Beim Kenwood war eine Leitung die irgendwo das Signal des eingelegten Rückwärtsgangs lieferte damit das Display umschaltet.
    Sowas in der Art mmuß das Radio ja auch bekommen..

  • Ja, ich habe mich mal durch die Menüs geklimpert und irgendwann hat mich fett "Panasonic" angegrinst.
    Die Sache ist ja die, dass ich bei mir nichts neu verlegen müsste und auch keine Funktionalität herstellen müsste, denn ich habe ja bereits eine Kamera. Es wäre also nur eine Austauschkamera von Nöten, welche die Hilfslinien mitschickt. Allerdings will mir die Aussage von der verlinkten Homepage nicht in den Kopf... ich würde nämlich mal behaupten, dass die Hilfslinien vom Navi gezeichnet werden und nicht "fest" in der Kamera drin sind.


    Tja... bleibt also die Fahrt auf Peilung ;)

  • Ich gehe mal davon aus, dass nur eine neue, andere Kamera nicht helfen wird.


    Bedenke, dass sich die Linien bewegen, wenn Du am Lenkrad "arbeitest"…


    Da müssen wohl mehrere Komponenten miteinander harmonieren.

  • Hallo Wolke,


    unser FOH hat uns letzten Februar, wenn ich mich noch richtig erinnere, den Nachrüstsatz " Rückfahrkamera " für den Astra J verbaut, weil es eben keinen Nachrüstsatz für den Cascada gibt. Funktioniert einwandfrei und hat auch die Hilfslinien, wir haben das Navi 900, ob das beim 950 geht, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Mit allem waren das knapp 800 €, mein Männe meinte gerade, die Hilfslinien würden über die Software aufgespielt, hätten also nichts mit der Kamera zu tun. Am besten erkundigst du dich mal bei deinem FOH, fragen kostet ja nichts.


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Wie schon mal geschrieben hat Opel den Radioersteller gewechselt. Von Bosch auf Panasonic, die leider keine Hilfslinien haben.
    Einfach nur die Kamera austauschen ist nicht, da nicht nur statische (fest vorgegeben) sondern auch dynamische Hilfslinien (Software / Berechnung von Lenkwinkel und Abstand ….) verwendet werden.
    Fazit: Die Fahrzeugelektronik, dank Panasonic, ermöglicht keine Anzeige von Hilfslinien.
    So die Aussage meines FOH.


    Gruß Jürgen