Fahrzeug zieht nach rechts

  • Ich bin seit März 2014 gut 7000 Km gefahren.


    Von Anfang an zieht das Fahrzeug ca. ab Tempo 60 nach rechts. Es fängt langsam an und der "Rechtsdrall" verstärkt sich dann immer weiter.


    Nach bisher 2-maligen Aufenthalt beim FOH konnte dieser den "Rechtsdrall" nicht feststellen und somit auch nicht beheben. Die Einstellung der Vorderachse wurde vermessen und war im Toleranzbereich.


    Kennt jemand das Problem? Wenn ja, wie wurde es behoben?

  • Hallo,


    was für Reifengröße und Breite fährst Du?


    Wie ist das Verhalten beim Bremsen?


    Letzlich kann es ja nur Aufhängung, Federung, Lenkung oder Reifen sein.

  • Und es kann auch an der Straße liegen...
    Wenn die Straße eine seitliche Neigung hat, dann wirst du das in der Lenkung merken...


    Bei meinem Adam (Bereifung 225/35 R18) ist es auch so, wenn ich die hiesige Landstraße fahre. Je schneller ich fahre, desto größer der Drall und desto stärker muss ich gegenlenken...
    Sobald die Straße quasi "waage" ist, läuft er wieder sauber geradeaus.

  • Deshalb frage ich ja nach den Reifen, gerade die 19" und 20" sind wahre Spurrillennachläufer ;)

  • Hallo,


    IMHO kann das auch an der Straße liegen. Viele Straßen sind nach rechts hin leicht abschüssig, damit das Regenwasser abläuft und so die Aquaplaning gefahr minimiert wird. Gerade Autobahnen und neuere Landstraßen sind leicht abschüssig. Wenn die Theorie stimmt müsste der Wagen nach links ziehen wenn Du auf der Gegenfahrbahn fährst. Ob es Sinnvoll ist dies auszuprobieren möchte ich jedem selbst überlassen...


    ciao

  • Hallo und vielen Dank für eure Nachrichten.


    Ich fahre den 2 Ltr. Diesel mit Automatik und der Bereifung 235/55 R17. Parallel dazu noch den neuen GT mit 245/45 18 Zoll. trotz der breiteren Reifen zeigt der GT bei gleicher Strecke dieses Verhalten nicht, beim Cascada liegt es denke ich nicht an der Fahrbahn.


    Die Reifen wurden auch schon von vorn nach hinten und kreuzweise getauscht. Das Problem bleibt.

  • Hallo HerrBert,


    frag mal Deinen Opel Händler, ob die Bremsklötze evtl. leicht fest sitzen könnten. Hab ich auch mal gehabt.
    Der Wagen zog einseitig weil der Bremszylinder schwergängig war.
    Nach längerer Fahrt mal die Felge fühlen, ob die evtl. warm oder heiss ist.
    Ansonsten ist die abfallende Straßen Theorie wohl eher Unsinn.


    Grüße
    Werner

  • Deshalb frage ich ja nach den Reifen, gerade die 19" und 20" sind wahre Spurrillennachläufer

    Zu den Spurrillenläufern muss ich sagen, mit meinen 20" und 245er Reifen merk ich da fast garnix, in meinem Vorgängerauto mit 18" und 225er Reifen habe ich wesentlich mehr gemerkt!


    Ansonsten ist die abfallende Straßen Theorie wohl eher Unsinn.

    Dann müsstest du auf einer geraden Landstraße dauerhaft, bei gleicher Geschwindigkeit fahren können, ohne den Lenker festzuhalten!?! Versuchs mal! ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Zitat

    Dann müsstest du auf einer geraden Landstraße dauerhaft, bei gleicher
    Geschwindigkeit fahren können, ohne den Lenker festzuhalten!?!

    Ich meine nicht die kleinen Korrekturen die man beim lenken macht, wenn die Straße abfällt oder uneben ist.
    Aber das verhalten des beschriebenen Cascada kann nicht normal sein. Und nicht nur von der Beschaffenheit der Straße abhängen. Vor allem bei höherer Geschwindigkeit.
    Normal ist ein Geradeauslauf, auch beim bremsen etc.


    Grüße
    Werner

  • Fahre den Cascada mit 19 Zöllern. Kann mich den vorhergehenden Ausführungen aber nicht anschließen. Mein Cascada läuft stur geradeaus, auch bei Straßen mit leichter Neigung. Auch auf Spurrillen gibt es keine Reaktionen, wie ich sie von Vörgänger-Fahrzeugen (insbesondere BMW und AUDI) kenne.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN