Wintertauglich?

  • Servus zusammen,


    da ich meinen Cascada aus finanziellen Gründen auch im Winter fahren werde (muss) :weinen: und schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht habe (Mercedes C-Klasse Kombi :thumbdown: , Renault Megane GT Sport Kombi :thumbup: ) habe ich ein paar Fragen:
    1. wie fährt er sich auf Schnee bzw. glatten Straßen?
    2. wie gut ist die Heizung bzw. wie schnell heizt er?
    3. wie ist das mit dem Anlaufen der Scheiben? (ok, nach hinten sieht man eh nicht viel, aber tut die Heckscheibenheizung ihre Pflicht?)
    4. bleibt die Frontscheibe beschlagsfrei wenn sie mal frei ist, oder muss man ständig "dagegen anblasen lassen"? (hoffe die trockene Luft der Klima reicht auch um das anlaufen zu verhindern)


    für ein paar Antworten und oder Ratschläge bin ich dankbar


    LG
    Sb

  • Ich habe meinen noch nicht im Winter fahren können, aber ich werde gerne nächstes Jahr berichten!


    Was soll da anders sein, als bei anderen Autos? Nur weil er ein Stoffdach hat, wird der Innenraum nicht kälter sein!
    Wie er sich bei Schnee und Glätte fährt, hängt von deiner Fahrweise und den montierten Reifen ab.
    Eine, innen, saubere Windschutzscheibe beschlägt nicht so schnell wie eine verschmutzte bzw. wird durch die Belüftung schneller frei ;)
    Die Heizung auf Automatik dürfte doch ziemlich zügig warm werden, ich konnte es noch nicht richtig testen. Bei der Klima hat man auf jeden Fall ruckzuck Kühlschranktemperatur bei 31°C.
    Heckscheibenheizung, mal ehrlich, wer braucht die?

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Für welche Heckscheibe ? ;-)) Meint ihr das fehlende Fitzelchen Dachstoff in der hinteren Verdeckmitte, wo die Sonnenstrahlen nur einzeln nacheinander rein können? /OT

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Ja, der Cascada ist wintertauglich. Es ist mein erstes Cabrio, ich bin also Blechdach-gewohnt und fahre den Wagen ganzjährig als Pendler. Es gibt keine (!) Unterschiede zu geschlossenen Fahrzeugen, es ist ratzfatz warm, die Frontscheibe beschlägt nicht mehr und nicht weniger als bei anderen PKW und die Heckscheibe funktioniert.
    Ich empfehle dir den Luxus der Lenkradheizung. Das ist was rattengeiles, nie mehr kalte Finger im Winter - und das ohne Handschuhe.


    Fahrverhalten auch normal (ich hatte im Winter einen Hankook 235 drauf).


    Okay, einen Skigepäckträger kannst du nicht montieren, aber die Rücksitze sind ja umklappbar.


    Mir gings wie dir: Cabrio im Winter - muss übel sein. Vergiss das, das war früher, als wir noch ohne Gurte herumfuhren....

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • Schließe mich ulf und mb81 an, man merkt keinen Unterschied zum Blechdach. Und zu der Lenkradheizung noch die Sitzheizung und du willst gar nicht mehr aussteigen.


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:


    PS: Wer will denn jetzt schon an den Winter denken ????? :no:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Eure Aussagen beruhigen schon. :rolleyes:


    Hab weder Lenkrad- noch Sitzheizung. Aber Standheizung. Hoffe, dass die Kiste immer schon warm ist, wenn ich mich reinsetze :) :thumbup:

  • Hallo
    Ich hatte ein G Cabrio sieben Jahre
    Bin auch im Winter gefahren
    Keine Probleme
    Bin jetzt schon ein Winter mit dem Cascada gefahren
    Keinerlei Probleme
    Ralf

    1,6 Turbo, 170 PS, Innovationsausstattung, Sportpaket, Komforpaket, graphit schwarz, Leder schwarz, 19" Alufelgen und ansonsten "volle Hütte" :thumbup:

  • Hallo,
    da bin ich beruhigt, denn diese Frage habe ich mir auch gestellt. Für mich wird das Auto auch ein Ganzjahresfahrzeug. Ich habe mir den Wechsel von einem Blechdach zu einer Stoffmütze lang überlegt.

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...