Eigene Testerfahrung 1.4 Turbo-Motor

  • Ein freundliches Hallo an alle Cascada-Fans.


    Ich möchte hier an dieser Stelle über die von mir gefahrenen
    Motorversionen berichten. Vielleicht eine kleine Hilfe für alle, die
    noch unschlüssig sind, welcher Motor den eigenen Bedürfnissen am ehesten
    entspricht. Der von mir gefahrene 1.4 Turbo mit 140 PS
    hat mich vollstens begeistert. Der Motor zieht den Cascada aus
    niedrigsten Drehzahlen (ab 1200-1300 U/pm) samtartig hoch. Zugegeben,
    die wirkliche Kraft kommt etwas später (ab ca. 1800 U/pm) und steigert
    sich ab da stetig weiter, doch wer beschleunigt schon aus so niedriger
    Drehzahl. Aber es geht ! Also auch 6. Gang im Stadtverkehr kein Problem.
    Eine Eigenschaft teilt sich der 1.4 Turbo mit allen Turbomotoren :
    Wenns richtig zur Sache gehen soll, beispielsweise beim Überholen, dann
    muß zurückgeschaltet werden - halt wie bei allen modernen
    Downsizing-Turbomotoren. Dann ist ausreichend Schub vorhanden. Zudem
    macht das Schalten im Cascada wirklich Spaß, denn die Gänge flutschen
    leicht durch die Gasse und rasten perfekt ein. Zurück zur Motorleistung :
    Der 140 PS Turbomotor reicht völlig aus, auch wenn einmal die flottere
    Gangart gewünscht wird. Er beherrscht souverän beide Disziplinen wie
    niedertouriges Cruisen sowie kraftvolles Beschleunigungen. Mein z. Zt.
    noch gefahrenes Astra TT Cabrio mit 1.8l /140PS Motor (mein Cascada
    kommt erst Ende Juli) reicht nicht an die Fahrleistungen des gleich
    starken Cascada heran, trotz des höheren Gewichts des Cascada. Hier
    scheinen das 6-Ganggetriebe (der Astra TT hat nur 5) und der Turbo des
    Cascada ihre Trümpfe auszuspielen. Auch ist der Motor im Cascada
    gegenüber dem recht brummigen 1.8er im Astra weitaus laufruhiger und
    elastischer. Und im Vergleich fällt extrem auf - viel leiser !


    Auch der 1.4 Turbo mit 120 PS ist fürden Cascada keine
    schlechte Wahl. Schon mit dem kleineren Motor läßt sich der Cascada
    flott bewegen. Flotter, als es die Papierwerte erahnen lassen. Auch bei
    dieser Testfahrt war ich wirklich angenehm überrascht. Die anderen
    positiven Motoreigenschaften (Laufruhe etc.) teilt sich der kleinere 120
    PS Motor mit der 140 PS Version. Sollte die Autobahn öfters aufgesucht
    werden, empfiehlt sich die 140 PS-Version aufgrund der höheren
    Endgeschwindigkeit. Auch wenn die Papierform der 120 PS sowie der 140 PS
    Version das gleiche Drehmoment attestiert, fühlt sich der 140 PS Motor
    in allen Lagen eine Spur lebendiger an.


    Wer also ein hinreichend motorisiertes Cascada Cabrio sucht, kann
    getrost beim 140 PS Motor zuschlagen. Hinzufügen muß ich, das der von
    mir gefahrene 140 PS Cascada erst 500km auf dem Tacho hatte, der
    gefahrene 120 PS Cascada lediglich erst 13 !! Kilometer gefahren war.
    Also beide Cascada noch nicht eingefahren, somit sollten sich die
    Fahrleistungen später noch eine Nuance noch oben bewegen.


    Und mal ehrlich, das wirkliche Cabriofeeling (echte Cabriokenner werden
    es bestätigen können) kommt nur beim Cruisen auf, und nicht bei der
    hektischen Jagd nach Zehntelsekunden.




    Gruß an alle Freunde der Marke wünscht hilgen-de

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Hilgen-de,


    aus Deinem Bericht lese ich, das Dein Opel-Händler beide Motor Varianten (120 PS und 140 PS) als Vorführwagen hat. Hat der Händler auch die anderen Motor Varianten (Diesel), eventuell sogar auch die Modelle mit Automatik vorrätig?
    Ich frage deshalb, weil ich einen Cascada 1.6 SIDI Automatik Probefahren will. Mein Opel Händler hat mir gesagt, im Opel Pool (da kann sich jeder Händler ein Auto ausleihen, damit er dieses Auto dem Kunden für eine Probefahrt zur Verfügung stellen kann) gibt es überhaupt keinen 1.6 SIDI Automatik. Darauf hin habe ich den Händler gefragt, ob den ein anderer Opel Händler in der näheren oder weiteren Umgebung einen 1.6 SIDI Automatik hat. Darauf hin kam die Nachricht vom Händler: in ganz Deutschland gibt es nur einen Opel Händler mit einem Cascada 1.6 SIDI Automatik, und der ist in Flensburg (ich wohne im Schwarzwald, also über 900 km weit weg).


    Ist das normal? Will denn Opel keine Automatik Autos verkaufen?
    Ist das zu viel verlangt, das ich die Motor/Getriebevariante Probefahren will, bevor ich bestelle?


    Gruß
    Norbert

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Hallo Norbert,


    das mit dem Händlerpool ist auch nicht immer so das gelbe vom Ei. Laut meinem Händler gabs überhaupt noch keinen 1.6 SIDI (Ende Mai) aber auf sämtlichen Youtube Presse testfilmchen fuhren die bereits durch die Gegend (auch in der Automatikversion). Die Autos müssen ja jetzt irgendwo sein. Es sei denn die wurden an die Presse verschenkt. ?(


    hast Du es schon mal im benachbartem Österreich versucht? Ich wohne hier ja auch nur 20km von der österreichischen Grenze entfernt und habe die Erfahrung gemacht dass die Kollegen in Österreich oft mal etwas "schneller" sind als die Deutschen. Vielleicht gibts da einen Händler der die Automatik Version dastehen hat.

  • Ja, in Österreich!!! Da waren die Deutschen Händler halt mal wieder ein bisschen hinterher. ;)


    und wie fährt er sich mit Automatik? Bekomme ja auch den 1.6 Automatik. Ohne Probefahrt weil...... :D :D :D

  • Suuuper! Bin in meinem Leben noch nie so entspannt gefahren (außer in den USA ;) )! 8)


    Einzig diese Kombination hält mich derzeit von meiner ansonsten sparsamen Fahrweise ab.
    Ich bin (zu oft) verleitet die Leistung, die zur Verfügung steht, auch abzurufen (weil auch entspannter möglich, kein runter-, kein raufschalten, einfach drauf auf's Gaspedal :D ).

  • Danke für die Antworten.


    In Österreich habe ich schon gesucht, und bin auch in Dornbirn fündig geworden, ist ja "nur" 150 km von mir entfernt. Jetzt ärgere ich mich schon mit zwei Händlern rum, damit es mit einer Probefahrt klappt. Das der Händler in Dornbirn keine große Lust hat, das Auto raus zurücken, kann ich ja noch irgendwie verstehen, bei ihm kauf ich wahrscheinlich kein Auto. Aber mein Händler vor Ort sollte da meiner Meinung nach "mehr Dampf" machen.


    Aber es ist gut zu hören, das von der Automatik jeder (der eine ergattert hat) begeistert ist. Ich hätte nie gedacht, das es so schwierig ist, diese Motor/Getriebekombination probezufahren. Wie schon erwähnt worden ist, in jedem Test, den man liest oder sieht, ist der 1.6 SIDI Motor verbaut, wenn auch als Schalter.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Hallo
    Ich habe mich auch für die 140ps entschieden.
    Ich finde das der Cascada sich mit den 140ps gut fahren lässt mein Eindruck nach 600km Landstraße und Autobahn A45
    ist positive.