Eigene Testerfahrung 1.4 Turbo-Motor

  • Ich hab nur den 170 PS Benziner und den 165 PS Diesel Probegefahren die liegen nahe beisammen, wobei der Diesel besser abzieht und mehr Kraft entwickelt daher hab ich mich für den Diesel entschieden damals :thumbup:

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Ich hab nur den 170 PS Benziner und den 165 PS Diesel Probegefahren die liegen nahe beisammen, wobei der Diesel besser abzieht und mehr Kraft entwickelt daher hab ich mich für den Diesel entschieden damals :thumbup:




    Ich habe genau das Gegenteil erfahren, der kleine Diesel brauchte beim Anfahren immer etwas mehr Zeit als der 170 PS SIDI. Aber vielleicht lag es daran, dass der Benziner in meinem Testwagen eine Automatik hatte.


    Den 120 PS Motor sollte Opel für den Cascada besser aus dem Programm nehmen, das bringt nichts. Ich vermute schon eine ganze Weile, dass dieser viel zu schwache Motor nur aus dem Grund im Angebot für den Cascada ist, um einen möglichst günstigen Startpreis zu inserieren. Den potenziellen Käufern tut Opel allerdings damit kein Gefallen. 140 PS als untere Grenze, besser 165/170 PS ist die sinnvollste Motorisierung, dann der 195 PS Diesel. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Wenn es für den 2.0 l 195 PS Diesel eine Automatik gegeben hätte, wäre das mein Favorit gewesen. Allein die beiden Rohre am Heck machen einen guten Eindruck. Doch letztlich bereitet der 170 PS SIDI auch viel Freude.

    4 Mal editiert, zuletzt von SRmobil ()

  • Hallo,


    Seit gestern bin ich nun auch Cascada-Besitzer. In vielen Testberichten wird der 1,6l SIDI als Mindestmotorisierung empfohlen. Da ich den kleineren Motor "gewählt" habe (Gab keinen preislich passenden Vorführwagen mit 1,6l in meiner Nähe), möchte ich hier meine ersten Erfahrungen schildern.


    Vorab noch die Info: ich bin keiner, der einen risikobereiten, betont sportlichen Fahrstil betreibt. Und es ist mein erster "Neuwagen". Zuvor bin ich auch nur schwachbrüstige und relativ alte Autos gefahren. Vielleicht bin ich deswegen leicht zu beeindrucken.


    Meine bisherigen Eindrücke vom Motor sind noch etwas vom Neubesitzerstolz getrübt, aber da manch einer bestimmt neugierig ist


    In den ersten drei Gängen geht der Motor wirklich ab und es macht auch Spaß ihn von unten auf höhere Drehzahl zu bringen. Der Motor ist dann auch nicht so leise, wie ich auf der Probefahrt vermutet habe. Das Endrohr ist schon etwas in Richtung satterer Sound optimiert, wie mir scheint. Ich habe das allerdings erst bemerkt, als ich an der grün werdenden Ampel hinterm Freundlichen unter einer Eisenbahnbrücke mehr Gas gegeben habe. Die durch den Hall in der Unterführung verstärkte Geräuschkulisse, die vom Cascada erzeugt wurde, hat mich dann auf das Fahrgeräusch geeicht.
    In den Gängen 4-6 klappt das mit dem schnellen Anzug von unten heraus weniger gut in Gang 4, bis kaum in Gang 5 und in Gang 6 bestimmt nicht mehr. Schneller als 160 bin ich noch nicht gefahren, aber der 6. Gang scheint mir nur noch dazu da zu sein, die erreichte Reisegeschwindigkeit mit wenig Kraftstoff zu halten. Natürlich beschleunigt der Wagen im 5. Gang immer noch besser als mein 10 Jahre alter Focus Turnier, aber auf ein irgendwie riskantes Überholmanöver im Verkehr auf der Landstraße würde ich es nicht ankommen lassen. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum die Tester behauptet haben, das Auto sei auf Gebirgsstraßen überfordert. Hier im Bergischen Land lässt er sich gut bewegen, da ja gerade dieses bei niedrigen Geschwindigkeiten von unten heraufholen in den steilen Kurven gefragt ist. Vielleicht sind unsere Kurven nicht eng und steil genug? Also für den Stadtverkehr im Flachland und bei gemäßigten Steigungen langt es allemal. Auf Landstraßen/Autobahnen reicht es allerdings nicht um einen raushängen zu lassen, was aber auch nicht mein Fahrstil ist...


    Das Fahrzeug meines besten Freundes ist ein BMW Touring 320d Bj 2011 mit Automatikgetriebe (Firmenwagen). Mit dem kann der Cascada allerdings bei bestem Willen nicht mithalten, da der BMW ruckelfrei und mit ordentlich Anpressdruck (Rücken auf Sitzlehne) beschleunigt. Eine vergleichbare Antriebstechnik im Cascada wäre aber für mich nicht ohne Krummlegen finanzierbar und ist ja vielleicht im 2.0 CDTi mit Automatik realisiert.


    Ein DSG wäre vielleicht auch toll. Ich muss mich noch an die rasche Gasannahme in den unteren Gängen gewöhnen, weswegen meine Mitfahrer zu häufigem Kopfnicken neigen.


    Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden, weil der Cascada mit diesem Motor auch meinem Fahrstil entspricht. Super finde ich ihn auch geschlossen. Mit dem Komfortdach kann ich bis auf den leidlich kleinen Sehschlitz hinten nicht wahrnehmen, dass ich in einem Cabrio sitze. Die eingeschränkte Sicht nach hinten wird m.E. nach aber durch die gut geformten Außenspiegel in Verbindung mit dem serienmäßigen Parkpiloten mehr als ausreichend kompensiert.


    Verliebt habe ich mich übrigens in die Ambientebeleuchtung, welche ich in der TG zum ersten Mal wahrgenommen habe. Das vermittelt schon das Gefühl in einem deutlich teureren Auto zu sitzen. Genial ist auch das AFL+.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    genau diesen Eindruck hatte ich auch bei meiner Probefahrt im Frühjahr.
    Allerdings wollte ich damals noch kein Cabriolet und habe nicht ganz so ausgiebig getestet.
    Um so mehr freut es mich, dass der Durchzug ausreichend ist.
    Die Tester brauchen einfach was zum meckern. Allein aus dem Grund weil es ein Opel ist.


    Gruß Michael