Automatikgetriebe Neutralschaltung

  • Hallo,


    im Handbuch steht unter "Automatikgetriebe -> Elektronisch gesteuerte Fahrprogramme" folgendes:
    "Die automatische Neutralschaltung schaltet selbsttätig in den Leerlauf, wenn bei eingelegtem Vorwärtsgang angehalten und das Bremspedal gedrückt wird."


    Ich bin davon ausgegangen, das da wirklich das Getriebe sich auf "N" schaltet. Dies würde bedeuten, das dann der Verbrauch im Stand auch weniger wäre (das ist wahrscheinlich auch der Sinn dieses Features).
    Mir ist jetzt aber aufgefallen, das die Automatik das wohl nicht macht.


    "Testanordnung":
    Auto ist warm, Wählhebel steht auf "D", Auto steht und Fuß ist auf der Bremse. Der aktuelle Verbrauch laut Bordcomputer ist ca. 0,9 l/h.
    Wenn ich jetzt den Wählhebel auf "N" schalte, sinkt der Verbrauch auf ca. 0,7 l/h.
    Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass das Automatikgetriebe NICHT selbsttätig in den Leerlauf schaltet.


    Wie ist das bei Euch?


    Gruß
    Norbert

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Ich bin davon ausgegangen, das da wirklich das Getriebe sich auf "N" schaltet.


    Dann müsste sich doch auch der Schalthebel wie von Geisterhand von "D" auf "N" bewegen? Bei mir ist es auch nicht anders!

  • Der Schalthebel muss sich nicht von "D" auf "N" bewegen, es sollte nur intern im Getriebe die Umschaltung auf Leerlauf erfolgen.
    Der Schalthebel ist ja mehr oder weniger nur ein elektrischer Schalter, der vorgibt, was gemacht werden soll.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Im Prinzip ist das auch so wie du es beschrieben hast! Fahr mal ein par Meter, halt an ( Fuß auf der Bremse, Wählhebel in D) und beobachte die Momentanverbrauchsanzeige. Du wirst sehen das es zwar einige Sekunden dauert bis der Verbrauch um ca. 0,2 Ltr absinkt, aber das ist die "Umstellung" auf Neutral. Dadurch wird auch der Drehmomentwandler geschont auf den sonst eine Dauerbelastung einhämmert. Ich hab keine Ahnung wie feinfühlig dein "Popometer" ist aber dieser Vorgang ist sogar spürbar.


    Ich persönlich schalte sogar an einer Ampel meistens in N - das Auto ist dann insgesamt ruhiger und der Umschaltvorgang dauert mir immer zu lange.


    Du darfst es nur nicht mit keinem eingelegten Gang verwechseln. Letztlich ist es eine Komfortgeschichte die es im Übrigen aber auch schon bei den Opel AT´s von vor 13 Jahren gab. Hatte ich in meinem G Cab auch schon.


    Und um die Frage endgültig zu beantworten: Ja, das funktioniert genau wie beschrieben. :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi