"Spurwechselassistent nicht verfügbar"

  • Hallo liebe Cascada-Gemeinde,


    ich schildere Euch heute einmal einen Vorfall mit der Bitte um Info, wenn dies bereits bei einem weiteren Forenmitglied aufgetreten ist und ob es ggf. Abhilfe bei FOH gab.


    Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 Km/h erscheint im Infodisplay der Hinweis "Spurwechselassistent nicht verfügbar" - was nicht verwunderlich ist, da ich ihn nicht bestellt habe (Nachtrag von Pat.: Ist der TWA mit gemeint, mein Interpretationsfehler). Die beiden gelben Leuchtdioden in den Außenspiegeln (vom Totwinkelassistenten (TWA), den ich widerum bestellt habe) leuchten dann dauerhaft, was die Funktion des TWA natürlich kompromitiert :( .
    Erst bei Geschwindigkeiten unterhalb von 60 Km/h gehen die Dioden wieder aus und der TWA funktioniert dann einwandfrei - geht das Tempo wieder hoch, wiederholt sich das Schauspiel. Heißt also, den TWA kann ich auf der Autobahn erst einmal vergessen.


    Kennt das Phänomen jemand? Gab es Abhilfe?


    Danke für Euer Feedback.


    Herstellungsdatum meines Casi war die 22. KW 2014, Zulassung dann der 20.06.2014.


    Viele Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von GM-SF ()

  • Gem

    Die beiden gelben Leuchtdioden in den Außenspiegeln (vom Totwinkelassistenten (TWA), den ich widerum bestellt habe) leuchten dann dauerhaft, was die Funktion des TWA natürlich kompromitiert :( .
    Erst bei Geschwindigkeiten unterhalb von 60 Km/h gehen die Dioden wieder aus und der TWA funktioniert dann einwandfrei - geht das Tempo wieder hoch, wiederholt sich das Schauspiel. Heißt also, den TWA kann ich auf der Autobahn erst einmal vergessen.


    Kennt das Phänomen jemand? Gab es Abhilfe?

    Gemäss Handbuch wird der TWA oberhalb von 130 km/h deaktiviert. Halt genau dann, wenn man ihn besonders gut brauchen könnte. Hätte ich das vorher gewusst, wäre er aus der Bestellung geflogen! Verschwendetes Geld, leider...:cursing:

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • ...
    Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 Km/h erscheint im Infodisplay der Hinweis "Spurhalteassistent nicht verfügbar" ...


    Hallo Stephan,


    bist du ganz sicher, daß da nicht evtl. Spurwechselassistent im Display steht? So heißt der TWA im Borddisplay nämlich aus unerfindlichen Gründen :gruebel: . Ich hatte die Meldung anfangs auch fälschlich dem Spurhalteassistenten zugerechnet.
    Die Warnung zum Spurwechselassistent kenn ich übrigens zu genüge. Tritt bei mir bei Geschwindigkeiten über 100 gerne mal sporadisch auf, besonders bei Regen. Der Fehler verschwindet bei mir allerdings auch genauso spontan, wie er aufgetreten ist, ohne weitere Einwirkung von mir.
    Das war einer der Reklamationspunkte, wegen derer der Wagen heute in der Werkstatt war. Die hat die Sensoren neu programmiert und hofft, daß ich nun weniger Probleme damit haben sollte. Ob´s was gebracht hat, wird hier allerdings nur die Zeit zeigen können.


    Mr.Driver:
    Laut meinem Handbuch geht der Spurwechselassistent (aka TWA) [Abkürzungen sind doch was schönes :D ] bis 140 km/h. Zuerst irritierte mich das auch. Wenn man aber mal so drüber nachdenkt, macht er bei höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung nach tatsächlich wenig Sinn. Er bildet ohnehin nur einen schmalen Winkel ab und bei diesen Geschwindigkeiten erwarte ich auch entsprechende Geschwindigkeitsdifferenzen weshalb ich ihn da nicht mehr brauche. Wie gesagt, nur meine Meinung.



    Gruß Pat.

  • Hi,
    die Warnung zum Spurwechselassistent kenn ich übrigens zu genüge. Tritt bei mir bei Geschwindigkeiten über 100 gerne mal sporadisch auf, besonders bei Regen. Der Fehler verschwindet bei mir allerdings auch genauso spontan, wie er aufgetreten ist, ohne weitere Einwirkung von mir.


    Das ist bei mir genau so, habe aber noch nichts weiter unternommen, ist auf einer Checkliste für den nächsten (ersten) Werkstadtbesuch.


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Hallo Pat.,
    Du hast Recht, es muss heißen "Spurwechselassistent", hatte heute wieder zur Genüge die Gelegenheit, dies zu sehen - sorry, mein Fehler. Immerhin ein scheinbar mehr oder weniger bekannter "Fehler". Ich warte nun auf das Feedback meiner Werkstatt, mal sehen, ob die auch auf die Idee mit der Neuprogrammierung der Sensoren kommen. Schon komisch, der Wage ist ja quasi neu und eigentlich demnach "up-to-date". Das mit dem Regen ist bei mir genauso.
    Na ja, heute streikte dann der Gurtbringer zum zweiten Mal nach dem Einsteigen in den Wagen. So langsam kommt bei mir das Gefühl auf, dass die ganzen "Helferlein" und die ganze Elektronik den Autos nicht gut tun...
    Danke für Deinen Hinweis und viele Grüße
    Stephan

  • Hallo,


    das hatte ich auch schon angemerkt das dieses manchmal nicht richtig funktioniert (auch bei guten Wetter) und Sporadisch diese Meldung erscheint.


    Allerdings steht im Handbuch auch das es bei nassen Wetter etc. zu Störungen kommen kann. (Seite 175)


    Grüße,

  • Habe seit 8 Wochen meinen CASCADA 1,6 Turbo und hatte auf den letzten Autobahnfahrten zuerst eine Lightshow in den Spiegeln, selbst die Leitplanke löste den Spurwechselassistenten fehlerhaft aus und nach wenigen Minuten dann die Meldung im Display, dass er nicht mehr zur Verfügung stehe. Nach Neustart alles wieder gut. Ein fehlerhafter Sensor wurde nun und kostenlos beim Händler ausgewechselt. Auf Nachfrage, wie das nach 2 Monaten sein könne dann die Antwort, auch ein Kleinkind wird mal krank. Ich hoffe, dabei bleibt es mit den Kinderkrankheiten....


    Meine weitere Nachfrage, weshalb ich beim Radio/Navi 650 nicht meine Musikdateien vom Smartphone abspielen kann, wurde mit der Begründung auf ein nicht 100prozentig kompatibles Handy (gute 3 Jahre alt von LG) argumentiert. Nicht ganz zufriedenstellend, aber der CASCADA macht es in sonst allen Belangen wieder wett....Bis jetzt. 8)

  • Ja, ja, das ist wieder mal herrlich hier. So viele Neulinge, einen oder zwei oder ein paar mehr Beiträge, und nur Fehler, Probleme und Macken. Ich habe mir über solche Postings mittlerweile eine eigene Meinung gebildet und denke, dass die Urheber meistens nicht in einem Cascada sitzen.
    Frohes Meckern,
    Uwe


    Mein Wagen hat mittlerweile 15.000 km voll und hatte nur ein paar kleine Problemchen.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.