Fahrzeugbatterie nicht genügend geladen - Verdeck deaktiviert

  • Haha, der leidgeprüfte TwinTop-Fahrer baut vor. Seit ich diese unliebsamen Erlebnisse mit dem TT-Dach regelmäßig hatte (irgendwas ging an dem Karren immer nicht), fährt in der Tasche am Fahrerrücksitz immer eine Winter-Halbgarage für kleines Geld von ATU mit. Größe ist für Kombis und ich fahre recht entspannt...
    Das von Opel beschriebene Schließen von Hand kannst du genauso knicken wie beim TT. Bis du den zu hast, ist der 3x abgesoffen und wieder aufgetaucht. Sofern du überhaupt 2 Mann hast, alleine geht das gar nicht. :cursing:

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Das stimmt nicht! Sonst wäre die Batterie bei Nachtfahrten etc. auch ständig leer.Im übrigen laufen auch sonst noch jede Menge andere Verbraucher.


    Wenn der Motor läuft kommt der Strom über die Lichtmaschine. Wenn die Batterie leer, schwach ist, wird das öffnen unterbunden, bis die Batterie wieder geladen ist. Hier ist extra eine Schutz Vorrichtung eingabaut.
    Wie schon mal gesagt, benötigen die Motoren zum öffnen des Daches sehr viel Strom.(Aussage Opel Monteur) 5 mal öffnen, schließen, ENDE.
    Die Monteuer müssen es ja eigentlich wissen!.


    Grüße

  • Beim TwinTop gab's auch im Bordbuch einen extra Hinweiszettel
    ,dass nach 4x Aufmachen/Schließen ohne Motor die Batterie leer ist.
    Da hatte ich nur kein Problem mit, dafür diverse Kabelbrüche in der Dachmimik, so dass ich das öfters nicht auf/zu bekam. Da verliert man halt irgendwann das Vertrauen in die Technik. ;(

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • ...hier werden immer nur Fälle von Öffnungsverweigerung geschrieben.


    Was ist wenn der umgekehrte Fall eintritt?


    Land unter, Schwimmflügel? Stöpsel ziehen?...

    Hy Markus, es ist ja noch lange nicht gesagt, daß der Entladeschutz, der das Öffnen verweigert überhaupt ein Schließen sperren würde. Da das deutlich wichtiger ist, als das Öffnen könnte ich mir gut vorstellen, daß Opel hier die Sperre aussetzt.


    Haha, der leidgeprüfte TwinTop-Fahrer baut vor. Seit ich diese unliebsamen Erlebnisse mit dem TT-Dach regelmäßig hatte (irgendwas ging an dem Karren immer nicht), fährt in der Tasche am Fahrerrücksitz immer eine Winter-Halbgarage für kleines Geld von ATU mit. Größe ist für Kombis und ich fahre recht entspannt...

    Ich habe es geschrieben und schreibe es gerne wieder; in rund acht Jahren Astra H Cabrio hat er sich nicht auch nur einmal geweigert das Dach in einen wettersicheren Zustand zu schließen ;) !


    Zitat

    Das von Opel beschriebene Schließen von Hand kannst du genauso knicken wie beim TT. Bis du den zu hast, ist der 3x abgesoffen und wieder aufgetaucht. Sofern du überhaupt 2 Mann hast, alleine geht das gar nicht. :cursing:

    Das Notschließprozedere wird meiner Meinung nach allzu oft falsch verstanden. Meines Erachtens ist das weder beim Astra H, noch beim Cascada (und auch nicht beim Astra G) dazu gedacht dem einsetzenden Regen zu entgehen, sondern vielmehr das Dach in einen Zustand bringen zu können, mit dem der Wagen auch Nachts am Wochenende (und in ähnlich ungünstige Situationen) noch sicher nach Hause gebracht werden kann ;( .


    Das stimmt nicht! Sonst wäre die Batterie bei Nachtfahrten etc. auch ständig leer.Im übrigen laufen auch sonst noch jede Menge andere Verbraucher.

    Die Batterie wird ja während der Fahrt ständig durch die Lima nachgeladen. Ich meine mich zu erinnern, daß elektrische Systeme von Kfz tatsächlich so ausgelegt sind, daß die Lima nur die Aufgabe des Ladens der Batterie hat, die wiederum den Strom für die Bordelektronik liefert. Weiß nicht, ob das schonender für den Generator ist oder ob es so schlicht einfacher ist Stromspitzen abzufangen... :gruebel:


    Zitat

    Wie schon mal gesagt, benötigen die Motoren zum öffnen des Daches sehr viel Strom.(Aussage Opel Monteur) 5 mal öffnen, schließen, ENDE.
    Die Monteuer müssen es ja eigentlich wissen!.

    Ich bin immer wieder verwundert, wie die Leute darauf reagieren, daß irgendwann mal der Akku leer ist, wenn man die ganze Zeit das Dach hin und her fährt. Der Akku kann halt nicht ewig Strom liefern.
    Aber gerade die Monteure wissen mitunter über die Systeme nicht so viel, wie eher die Meister, weil die Monteure hauptsächlich Teile tauschen und Routinekontrollen machen müssen. Tiefere Systemkenntnisse sind eher für Fehlersuchen notwendig. Und da entscheiden zumeist die Meister wohin die Reise geht. Womit ich nicht sagen will, daß es durchaus Monteure mit fundierten Systemkenntnissen gibt!



    Gruß Pat.

  • [Ich habe es geschrieben und schreibe es gerne wieder; in rund acht Jahren Astra H Cabrio hat er sich nicht auch nur einmal geweigert das Dach in einen wettersicheren Zustand zu schließen ;) !


    OT: Du Glückskind! Vielleicht solltest du dringend Lotto spielen...


    Ich hatte meinen 4.5 Jahre. Darin enthalten:


    28 Werkstattaufenthalte
    davon 7 wegen Dachproblemen
    Und zwar 2x Kabelbruch im Kofferraum, 1x im Dach selbst, 1x defekter Flügelmotor Hutablage 1x gebrochener Flügel Kofferraum, 1x verbogenes Gestänge, 1x Kontaktschalter Kofferraumrollo


    ... der Rest waren diverse Aufälle im gesamten Fahrzeug, die sich zum Schluß auf ca 9800,-€ summiert haben. Trotz scheckheftgepflegtem Fahrzeug.


    Aber die dunkle Phase ist jetzt hoffentlich endgültig abgeschlossen und ich will jetzt nicht hier weiter OT jammern.


    Ich hoffe jedoch, dass es hier genauso hifsbereit und freundlich zugeht, wie im Astra-Cabrio-Forum, wo ich auch immer Hilfe gefunden habe. :thumbup:
    Da kann man oft genug lesen, dass ich kein Einzelfall war....


    Daher würde ich mich auch über eine Tips&Tricks-Ecke sehr freuen.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hallo zusammen,


    ich will das Thema wieder aufgreifen, da es momentan absolut dem Zufall überlassen ist, ob sich mein Verdeck öffnen lässt oder nicht. Der Wagen wird jeden Tag ca. 50 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-120 km/h gefahren. Die Batterie müsste also immer genügend Ladung haben. Klimaanlage benutze ich fast nie, nur Radio und Lüftung auf Stufe 1 laufen ständig. Mit Glück lässt sich das Dach dann nach 20-30 km öffnen, ohne dass die Meldung kommt, dass die Batterie nicht genügend geladen ist.
    Im letzten Sommer hatte ich das Problem auch 3-4 mal. Sie Software wurde im Februar bei der Inspektion auf aktuellen Stand gebracht, sodass ich hier die Fehlerursache ausschließen kann. Ich habe den Eindruck, dass sich das Dach nur dann nicht öffnen lässt, wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat (6-10 Stunden).
    Nächste Woche will man in der Werkstatt den Sensor, der den Batteriezustand überwacht, unter die Lupe nehmen.
    Hat jemand mit ähnlichem Problem die Sache in den Griff bekommen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Danke und Gruß
    Udo

  • Hallo Ednew,


    herzlichen Dank für den Hinweis. Dann werde ich die Werkstatt für den Termin nächste Woche mal entsprechend vorwarnen ;) .


    Vielen Dank nochmals!


    Gruß
    Udo

  • Ich hatte das Problem auch nach der Inspektion, wo das Update aufgespielt wurde. Leider hatte ich vorher nicht getestet ob das Dach aufgeht, somit kann ich nicht sagen, ob es mit dem Update zusammenhängt!?!
    Die Software wurde nochmals aufgespielt und seit dem funktioniert es, wie es soll.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • HAllo!


    Auch ich bin anscheinend von dem Problem betroffen....


    Die Batterie habe ich inzwischen getauscht - leider ohne erfolg!


    Wird also doch eher ein Softwareproblem sein, oder der Batteriewächter ist hinüber.



    Grüße