Parksensoren gehen bei langsamer Geschwindigkeit an!?

  • Guten Abend,


    und zwar war mein Cascada vor 2 Wochen in der Werkstatt wegen einem Schaden am Verdeck.


    Jetzt ist folgendes, bei einer Geschwindigkeit unter 8 km/h gehen die vorderen Parksensoren an.


    Beschleunige ich wieder, gehen die Parksensoren wieder aus.


    Bin der festen Überzeugung, dass das die ganze Zeit nicht so wahr.


    Ich kann das natürlich bei Fahrtbeginn ausschalten, aber beim nächsten Start sind die Parksensoren wieder an.


    Ist das vielleicht seit dem neuesten Softwareupdate normal?


    Viele Grüße


    Tim

    Opel Cascada Innovation 1,6 SIDI 170 PS , Farbe: beige metallic , Verdeckfarbe: schwarz , Ausstattung: Automatikgetriebe , Assisstenzpaket , Ledersitze elektrisch , 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Flügel-Design , Navi 600 , Rückfahrkamera , Telefonvorrichtung , DAB + , Windschott

  • Hi Tim,


    Bei meinem ist das von Anfang an so. EZ 22.7.14.
    Kann schon sein, dass die Softwareaktualisierung der Grund ist.
    Bin da auch ganz dankbar für, den beim einparken oder ausparken ist das echt Prima. Beim Losfahren nervt das manchmal, wenn man das Dach öffnet und den Piepston für das Dach sonst nicht hört. Dann schalte ich kurz ab und dann wieder ein.


    Vg
    Peter

  • Macht unser leider nicht (EZ 04/14). Wie kann man das dauerhaft einschalten?

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Ein Feature, das ich in dieser Konfiguration begrüßen würde - im Endeffekt aber natürlich wahrscheinlich genauso seine nicht-Freunde finden wird. Ich lass es mir jedenfalls ASAP freischalten, sollte es wirklich via Update reinkommen.


    Was ich wesentlich schlimmer finde: Wenn ich rangiere und schändlicherweise nicht angeschnallt bin, setzt das Piepen des Gurtwarners sich über das Piepen der Parksensoren hinweg. Ohne Rückfahrkamera hätte ich mir da neulich schon beinahe das Auto "verschönert" :(

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die vorderen Parksensoren sich bei einer Geschwindigkeit von unter 11km/h automatisch aktivieren.
    Die hinteren gehen immer mit dem Einlegen des Rückwärtsganges.


    Bei meinem (EZ/05/14) gehen die vorderen Sensoren automatisch bei unter 11km/h an. Wenn ich die dann manuel deaktiviere, geht die Deaktivierung
    bis isch den Knopf oben recht drücke oder aber, wenn ich den Wagen ausschalte und dann wieder zünde... dann gehen die vorderen Parksensoren wieder...


    Diese Funktion mit der Zündung soll verhindern, dass die vorderen Parksensoren dauerhaft deaktiviert bleiben.
    Nicht das es dann heißt, ich dachte ja, die wären an... bis es zu spät ist....


    Man sollte sich immer vergewissern... das ist so, wie wenn der Beifahrer bei rechts vor links sagt: da kommt "Einer" ! Man hat aber verstanden: da kommt "Keiner"
    und schon ist es zu sät... ^^

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Dann bin ich erstmal beruhig.


    Gruß Tim

    Opel Cascada Innovation 1,6 SIDI 170 PS , Farbe: beige metallic , Verdeckfarbe: schwarz , Ausstattung: Automatikgetriebe , Assisstenzpaket , Ledersitze elektrisch , 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Flügel-Design , Navi 600 , Rückfahrkamera , Telefonvorrichtung , DAB + , Windschott

  • Hallo,
    BJ 5/14; meiner schaltet sich beim Rückwärtsgang automatisch ein.
    Wenn ich die Sensoren bei Vorwärtsfahrt einmal manuell einschalte, ist es so, dass unter ca. 10km/h sich diese automatisch zuschalten und darüber wieder wegschalten, bis zum Motor abstellen.


    Ich bin froh, dass es nicht immer automatisch angeht, im Stadtverkehr nervt das ziemlich.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • @ ETIKETT
    "Ich bin froh, dass es nicht immer automatisch angeht, im Stadtverkehr nervt das ziemlich. "


    Weshalb nervt dich die vordere Einparkhilfe - sie piepst doch nur wenn DU zu nah auf deinen Vordermann auffährst.... ?( -


    du hast dich also gerade als "Verkehrsraudi" geoutet :thumbup: :thumbup:



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Elch-Tiger
    dann fahr mal in Salzburg. Die Radfahrer drängen sich zwischen den Fahrzeugen durch, stehen dann wenige Zentimeter vor und neben den Wagen. Ebenso die Rollerfahrer.
    Und wenn man an der Ampel 1m Abstand zum Vordermann hat ist man noch lange kein Verkehrsroudy.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden