Kunststoffband an Dachabdeckung? Wofür?

  • Hallo,


    bei unserem Cascada sieht man beim Öffnen der Dachabdeckung am vorderen Ende mittig ein ca. 10 cm lange und 2 cm breites relativ stabiles Kunststoffband runterhängen.
    Kann mir jemand sagen,ob das normal ist bzw. welchen Zweck dieses Band erfüllt?


    Werde morgen mal ein Bild davon einstellen.


    Gruß
    Volker

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Update:
    Das Kunststoffband ist kein Band, sondern ein massiver Zapfen. Ich nehme an, er hat irgendwas mit der Deckelverriegelung zu tun.?


    Trotzdem würde mich der genaue Sinn des Teils interessieren...


    Anbei 2 Bilder von heute.


    Gruß
    Volker

  • Der Zapfen gehört dazu!
    Eine Funktion wird er haben, die ich aber nicht weiß. Der Zapfen ist mir schon bei meiner ersten Probefahrt am Vorführer aufgefallen, also alles OK! ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Schneid ihn weg, dann siehst, was danach nicht mehr funktioniert und es wird klar, wozu er da war. :P Für den Ratschlag verlang ich nix, aber sag es niemanden weiter ;)

  • Schneid ihn weg, dann siehst, was danach nicht mehr funktioniert und es wird klar, wozu er da war. :P


    Das manche Leute immer so radikale Ansichten vertreten müssen, tz tz tz .... :whistling::whistling:


    Lass man, ich glaube, wenn das so alles normal ist, dann lasse ich ihn erst mal da wo er ist und schaue beim Öffnen einfach nicht mehr in dem Rückspiegel. :D


    Gruß
    Volker

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...