Fahrradträger für den Cascada

  • Hallo Gemeinde,


    da wir demnächst mit zwei Fahrrädern urlauben wollen, habe ich mich mit der Thematik befasst, Fahrräder mit dem Cascada zu tranportieren, auch wenn keine Anhängerkupplung vorhanden ist.
    Nach einigen Recherchen im www, kam ich drauf, dass kein Fahrradheckträger für den Cascada freigeben ist, zumindest hab ich keinen gefunden, vermutlich weil das Auto noch so neu ist.
    In der Bucht hab ich dann gebraucht, aber gut erhalten, einen Fahrradheckträger für zwei Fahrräder erstanden. Es ist der Primavelo Plus der Fa. Uebler. Mittlerweile wird er nicht mehr hergestellt, aber
    es gibt noch den Zwillingsbruder Primavelo, der im Prinzip gleich funktioniert.


    Er ist indivduell einstellbar und auf der Freigabeliste der Firma steht zumindest das Astra F Cabrio und Cabrios anderer Hersteller (BMW, Mercedes...). Also, warum soll er für den Cascada nicht auch taugen?
    Heute habe ich die erste Probefahrt damit gemacht und bin echt zufrieden. Die Räder stehen stabil in den Halterungen und durch die großen Schaumgummis findet kein direkter Kontakt zwischen Gestell
    und Lack des Cascada statt. Ich empfehle aber, nach den ersten paar Kilometern, die Riemen und Gurte nochmal nachzuziehen, weil die Bewegungen während der Fahrt doch ein wenig Spiel hervorrufen.
    Ach ja, und unter die Haken habe ich kleine Antirutschmatten geklemmt, um den Lack komplett zu schonen.


    Zum besseren Verständnis häng ich ein paar Bilder ran.


    Also, wer mit dem gleichen Gedanken spielt, Fahrräder mit dem Cascada zu transportieren, dem habe ich vielleicht einen kleinen Anstoß geben können.

  • Hallo cascadadada,
    ist das wirklich dein Ernst? ;(


    Willst du dem Kofferraumdeckel und den Scharnieren wirklich diese Fliehkräfte antun?


    Mal abgesehen davon, das ich einmal gesehen habe, wie so ein Träger samt Rädern nach einigen Kilometern Fahrt durch wieder gelockerte Bänder ca 50 cm in JEDER Kurve auf dem Deckel hin und herrutschte, kann ich nicht glauben, dass dein Cassy dir diese Behandlung dankt. :thumbdown:


    Es gibt schon Gründe dafür, warum der Träger nicht für dieses Fahrzeug zugelassen ist. Übrigens erlischt mit dem Anbau solcher Teile u.U. auch deine STVO-Zulassung des gesamten Fahrzeugs!


    Und du darfst so nur bei schönem Wetter fahren:


    Ich möchte nicht das Blechkonzert hören, wenn beim Schließen/Öffnen des Daches der Deckel mit Schwung nach hinten bis in die Endstellung fährt, die laut BA ca 3cm HINTER dem HINTEREN FahrzeugENDE liegt.... 8o8o


    Denk liebe über eine AHK nach, die Anschaffung lohnt sich immer & der Verkehr um dich herum hat auch eine große Sorge weniger!


    Unser bekommt auch schnellstmöglich wieder eine, ich muss doch schließlich unseren Anhänger ziehen können. Das ist momentan echt lästig, wenn man immer jemanden bitten muss, einen mit einem Zugfahrzeug auszuhelfen.



    Gruß


    Volker

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Ich kann dich beruhigen, das IST mein Ernst!
    Um die Scharniere des Kofferraumdeckels mach ich mir keine Sorgen, wenn es das alte Astra Cabrio ausgehalten hat und andere Cabrios und Stufenheckfahrzeuge, dann hab ich vollstes Vertrauen zum Cascada-Blech.
    Ich sag ja, wer die Gurte nicht nachzieht, der kriegt Probleme, klar, und, glaub mir, des Ding ist bombenfest, da rutscht nix, zumal ich ja noch die Gummimatten zusätzlich untergelegt habe.
    Der Grund, warum der Cassi nicht auf der Liste steht, ist von mir dargelegt worden. Der Cascada ist noch zu neu, du wirst vermutlich keinen Hersteller finden, der den Cassi bereits auf der Pfanne hat.
    Und mach dir mal um ein etwaiges Erlöschen der Betriebserlaubnis, was du wohl meinst, keine Gedanken: es ist kein Bauteil, das nach § 22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig ist. Also von daher ist dein Einwand
    irrelevant und falsch.
    Klar ist natürlich auch, dass sich das Verdeck bei montierten Fahrrädern nicht öffnen und schließen lässt. Da muss man vor Fahrtbeginn eine Entscheidung treffen!
    Eine AHK scheidet für mich aus, da ich keinen Anhänger habe und brauche. Von den hohen Kosten für AHK und Kupplungsträger mal abgesehen. Da fahr ich mit den 80 Öcken, die ich gelöhnt habe,
    wesentlich billiger. Ich wenn nicht überzeugt wäre, dass das Ding verkehrssicher ist, würde ich es auch nicht benutzen, zumal ich ein Produkt eines renommierten Herstellers verwende und keine Fernostscheiße.
    Also, wo ist das Problem? Übrigens, auch bei Kupplungsträgern kann man Fehler machen, auch da können dann die Fahrräder auf der Straße liegen. Bedienungsfehler.
    Ich werde jedenfalls damit in den Urlaub starten (ich fahr auch nicht soo weit weg, versprochen) ;)
    LG
    Matthias

    Innovation, 1,6 SIDI Automatik, samtrot, Premium-Verdeck Malbec, Leder
    Brandy, Navi 600, DAB+, Sport-Paket mit 19" Doppelflügel-Design,
    Diebstahlwarnanlage, Quickheat, Komfort-, Park u. Go-Paket, :thumbup:
    Bestellt 10.05.13, vorauss. LT 33. KW ;(
    ER IST DA !!!! :thumbup:


  • Na na, ich würde dir doch niemals Vorschriften machen wollen! Das liegt mir fern.
    Ich wollte doch nur an den gesunden Menschenverstand und das Verantwortungsbewusstsein eines erwachsenen Menschen apellieren.


    Selbstverständlich liegt es ganz bei dir, diese Konstruktion als sicher und ausgereift zu empfinden.
    Du musst mir aber genauso zugestehen, meine Meinung zu äußern und dir meinen persönlichen Rat (den du selbstverständlich ignorieren darfst) zu geben.


    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, entspannte Fahrradtouren und eine hoffentlich unfallfreie Heimkehr mit einem trotzdem noch funktionierenden Cascada.


    Gruß
    Volker


    P.S.: alter Mann sagt: "wer die Wahrheit ausspricht, braucht ein schnelles Pferd"

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Ui, da brüten wir beide noch um die Uhrzeit um die Wette...
    Selbstverständlich höre ich mir deine Meinung gerne an, hast ja das volle Recht dazu, diese zu äußern.
    Ich glaube auch nicht, dass du mir Vorschriften machen willst, hab ich übrigens auch mit keinem Wort behauptet.
    Lassen wir es mal dahingestellt, warum der Cascada noch nicht auf den Herstellerlisten erscheint, werden wir nicht abschließend und befriedigend hier beantworten können.
    (By the way: kürzlich hab ich bei nem anderen Hersteller angerufen und wollte mich für den Cascada erkundigen. Die Dame am Telefon bat mich, ein paar Fotos des angebauten Trägers an die Firma zu mailen, dann schaut sich der Meister die Bilder an und wenns ihm passt, kommt der Cascada auf die Liste...! Muss ich dazu noch Worte verlieren...?)


    Zitat: "Und mach dir mal um ein etwaiges Erlöschen der Betriebserlaubnis, was du wohl meinst, keine Gedanken: es ist kein Bauteil, das nach § 22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig ist. Also von daher ist dein Einwand
    irrelevant und falsch.


    http://www.rakanzlei-lukas.de/…/fahrrad-hecktraeger.html
    Hast du eine Europäische Betriebserlaubnis für diesen Träger an deinem Fahrzeug? Na dann ist ja alles gut... :whistling: Ja ich weiß, spitzfindig ist hier ein AHK-Trägersystem besprochen, dies ist jedoch übertragbar."


    Ich bleibe dabei, ein Heckträger ohne AHK ist bauartgenehmigungsfrei, dein Link auf den RA bezieht sich jedoch auf ein AHK-Trägersystem und ist damit NICHT übertragbar: AHK ("Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen") müssen gem. § 22a Abs. 1, Nr. 6 StVZO sehr wohl bauartgenehmigt ("Europäische Betriebserlaubnis") sein, damit auch der verbundene Heckträger für die AHK.
    Ganz anders gelagert jedoch "mein Fall"! Da ich, wie gesagt, ein Markenprodukt verwende, ist dieses natürlich TÜV-geprüft, wenngleich dies auch nicht zwingend vorgeschrieben ist. Hier kommts tatsächlich auf die "Spitzfindigkeiten" an, sonst kommt man rechtlich gesehen in den Wald. Und ich bilde mir ein, auf dem Gebiet kenn ich mich ein wenig aus...


    Naja, drei Lackierungen im Jahr werd ich wohl nicht brauchen, das wäre es mir nicht wert.
    Ich will dir aber nicht andauernd widersprechen, in mindestens einem Punkt hast du recht: Wenn es die Wetterlage hergibt, werden die Drahtesel kurz runtergenommen und das Verdeck aufgerissen...! :)
    Es sind noch ein paar Tage hin bis zum Urlaub, aber wenn ich wieder da bin, kann ich gerne berichten (wie sich der Fahrradträger verhalten hat, natürlich)...
    Bis dahin
    Gruß
    Matthias

    Innovation, 1,6 SIDI Automatik, samtrot, Premium-Verdeck Malbec, Leder
    Brandy, Navi 600, DAB+, Sport-Paket mit 19" Doppelflügel-Design,
    Diebstahlwarnanlage, Quickheat, Komfort-, Park u. Go-Paket, :thumbup:
    Bestellt 10.05.13, vorauss. LT 33. KW ;(
    ER IST DA !!!! :thumbup:

  • Würde mich wirklich sehr interessieren.


    Ich wünsche dir wie bereits gesagt einen schönen und erholsamen Urlaub!


    Gruß
    Volker

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Guten Morgen,


    mir wird Angst und Bange, wenn ich das sehe.


    Wenn du sagst, das ist sicher und stabil, glaube ich das auch.


    Jedoch ist es so, wenn die Polizei das sieht, werden die dich erstmal anhalten. Das wird passieren - so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Ich empfehle daher - weil die Polizei ja immer so neugierig ist 8o8o8o - mal eine Fahrt zum örtlichen TÜV und dann ein Schriftstück von
    denen - dass kann man dann der Polizei vorzeigen - so erspart man sich dann Diskussionen.


    Gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich. :auto:

  • Mir fällt da nur eins ein: abenteuerlich.
    Und ganz im ernst, das Außenstehende kann sich kaum vorstellen, dass es für diese Konstruktion jemals eine Betriebserlaubnis geben wird.
    Tip von mir. Leih die Fahrräder am Urlaubsort. Das kommt unterm Strich billiger.
    Trotzdem, schönen Urlaub.

  • Tja, dann kommt demnächst im Radio eine Verkehrsdurchsage :


    Achtung auf der BAB A ? liegt ein Fahrradtrräger mit 2 Fahrrädern.
    Hoffentlich nicht !
    Wünsche trotzdem schönen Urlaub und GUTE FAHRT. 8) :)

  • Moin Gemeinde!


    Ja, mich plagen ähnliche "Probleme", auch ich würde gerne meine Fahrräder mitnehmen.
    Und ich bin auch als einziges auf diese Konstruktion gestoßen.


    Das große Problem ist nur, das das Ding im Stand wirklich einen sehr stabilen und sogar recht vertrauenerweckenden Eindruck hinterlässt, denkt man sich aber dann noch die Vibrationen vom Fahrzeug während des Fahrens und den Fahrtwind (...haltet mal alleine bei 80km/h die Hand über die Scheibe...), der ja STÄNDIG an den Dingern zerrt hinzu, kommt man schnell wieder davon ab.


    Zudem, wenn man sich Fahrzeuge anguckt, die mit solchen Trägern unterwegs sind / waren, sieht man an ausnahmslos allen über Kurz oder lang großflächige Beulen auf dem Kofferdeckel. Von Kratzern und matten Stellen im Lack (...dazu kommt's immer. Sand, Staub, Vibrationen, etc...) red ich jetzt gar nicht erst!


    Und, wie Mr.Driver schon schrieb: So ein Ding ohne entsprechende Bauartzulassung zu benützen kann sich spätestens wenn was passiert - aus welchen Gründen auch immer - bitterböse Rächen!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)