Kollisionswarner

  • Hallo, mein Cascada hat die Frontkamera (Generation 2). Mein Kollisionswarner zeigt aber so gut wie nicht an. Der Verkäufer ist heute mit mir gefahren und hat dies selber festgestellt. Irgendetwas stimmt da nicht. Die Kamera scheint i.O. da die Schildererkennung und die Abstandsanzeige funktionieren.
    Hat jemand das gleiche Problem?

  • Hallo Didipur,
    urspünglich dachte ich auch, dass der Kollisionswarner defekt sei. Jedoch als ich mal etwas schneller auf ein extrem langsam fahrendes Fahrzeug zu fuhr, kam die optische Warnung im Display und auch das Warnsignal als schriller Pipston. Demnach wird der Kollisionswarner wirklich nur aktiv, wenns knapp werden kann. Ich bin der Sache noch nicht auf den Grund gegangen, ob man die Warnschwelle selbst einstellen kann.


    Gruß Georg

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...

  • Ja habe ich schon mal so irgendwo gelesen, nur während der Probefahrt haben wir die gleiche Situation mehrfach wiederholt und nur einmal hat es abgeschlagen. Wir haben es dann mit dem Insignia probiert, da schlägt es immer an. Ich weiss dort ist das System wohl anders.

  • Moin Moin,
    beim Insignia kann ich nur raten - könnte aber dadurch begründet sein, dass dieser den "echten" Abstandsregeltempomaten via Radar verbaut hat und so die Situation anders bewertet wird.
    Was den Warner beim Cascada angeht, so sollte man eben stets im Hinterkopf behalten, dass es kein "Auffahrwarner" ist - wenn ich mich also mit geringem Geschwindigkeitsunterschied mit einem vorausfahrenden Fahrzeug auf Tuchfühlung gehe, so ist es dem System relativ egal.
    Nur bei erheblichem Geschwindigkeitsunterschied wie beim Erreichen eines Stauendes oder einem Fahrzeug mit erheblich niedriger Geschwindigkeit, schlägt das System an. Dies tut es bei mir jedoch sehr zuverlässig. Klar hätte ich mich gefreut, wenn der Cascada eine vollwertige Abstandsregelungfunktion hätte (zumal es diese beim Astra ja auch gibt), aber zur reinen Unfallvermeidung erweist der Warner doch recht gute Dienste.

  • Danke für die Antwort, ich glaube auch, dass es so ist wie du schreibst. Das Einzigste das mich stutzig macht ist, dass wir mehrfach mit deutlich höherer Geschwindigkeit zu dem Vorausfahrenden aufgefahren sind und es nur einmal angezeigt hat. Der Vorausfahrende war ein Angestellter des Autohauses der eingeweiht war und somit konnten wir es gefahrlos ausprobieren.


    Beim Insignia funktioniert es tatsächlich via Radar, drum ist das dort auch schneller bzw zuverlässiger.
    Werde die Reklamation auf alle Fälle weiterlaufen lassen und dann mitteilen was rausgekommen ist.