Bremsen selbst wechseln

  • Beim Wechseln auf Winterreifen habe ich bei meinem Astra H festgestellt, dass er mit seinen 87.000KM die Bremsen vorne runter hat. Scheiben als auch Beläge.
    Hat jemand Erfahrung was es alles braucht zum Wechseln? Hat Opel seine Eigenheiten oder alles Standard?
    Soll ich Textar oder ATE nehmen, oder ist es am Ende eh alles das selbe Material?


    Ich weiß hier ist Cascada angesagt, aber der ein oder andere hat ja schon ein Astra H twintop gefahren.


    Grüße

  • Nööö, beim H dürfte es easy sein, ich hab beim Zafira B 30 Minuten gebraucht:


    Räder runter
    Eine Schraube vom Sattel lösen und hochklappen
    Beläge entfernen
    Kolben zurück drücken
    Beläge rein
    Wieder Schraube rein


    Für Scheibenwechsel, Sattel beide Schrauben lösen, Fixierschraube raus, Scheibe wechseln

  • @ kisman:
    bist du Mechaniker?
    Ich frage, weil sich mir folgende Frage stellt:
    Jemand, der Mechaniker ist, sollte doch wohl wissen, was man zum Bremsen wechseln braucht.
    Und wenn du kein Mechaniker bist: FINGER WEG von den Bremsen.


    Wollte ich nur mal loswerden.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Hallo


    Hätte da eine Frage :D


    Kann man bei Opel den Kolben noch Händisch zurück Drücken :whistling: ??


    Danke Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Geht. Mit Kraft.
    Ich habe die Kolben mit einer Schraubzwinge zurück gedrückt, da ich das spezielle Kolbenrückstell Tool nicht besitze. Habe ich bisher bei all meines Autos so gemacht.
    Beim Opel, muss ich sagen, gingen die Kolben am leichtesten zurück. Beim Skoda Fabia habe ich am meisten bisher drücken müssen.

  • Okay


    Dank dir . Bei VW beziehungsweise beim Polo beiden an deren weis ich nicht genau muß man den Kolben rein drehen und das geht ohne spezielle Werkzeug nicht mehr .
    Lg Egon


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Bin mir nicht sicher beim Cascada. Aber beim Zafira muss mit einer Kombination aus Drehen und Drücken der Kolben zurückbewegt werden. Wird sicher beim Cascada auch nicht anders sein.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Zitat

    Okay


    Dank dir . Bei VW beziehungsweise beim Polo bei den anderen weis ich nicht genau muß man den Kolben rein drehen und das geht ohne spezielle Werkzeug nicht mehr .
    Lg Egon


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck