Tuning durch neuen Turboschlauch ?

  • Der Turboschlauch ist ja bekanntermaßen weich wie Hulle...


    Nun habe ich mal gegoogelt und mit den Begriffen Turboschlauch, Opel, Tuning usw. folgende Aussage gefunden:


    "Der Schlauch wird zwischen Luftfilterkasten und Turbolader Einlaufstutzen eingesetzt. Der härtere Siliconschlauch
    zieht sich nicht wie der originale Schlauch beim Lastwechsel zusammen, was ein spontaneres hochtouren zur Folge hat."


    Diese Aussage habe ich für einen Opel Corsa OPC GSi gefunden. Da wird dann ein Turboschlauch von Samco Sport angeboten.
    Kostenpunkt 169 EURONEN.


    Hat jemand sowas schon mal gemacht ? bzw. bringt das etwas ? Säuft er dann mehr oder weniger Sprit ?

  • Hallo Reinhold,


    ich beobachte diese Thema auch interessiert, seit dem ich mich mit dem Cascada beschäftige... meiner kommt leider erst im Januar.


    Aber folgendes kann man sich theoretisch klar machen: Wenn sich dieser Ansaugschlauch zusammenzieht, herrscht in diesem Moment dort ein Unterdruck, was die Luftförderung behindert. Das sollte man beheben.


    Klar ist aber auch, dass nicht der Schlauch das Problem ist! Denn bei einem festen Rohr würde der selbe Unterdruck herrschen (rein theoretisch sogar noch stärker durch wegfallenden Volumenausgleich), nur mit dem Unterschied, dass man es nicht mehr sehen kann.


    Ursache und Abhilfe ist vielmehr weiter vorne im Ansaugtrakt zu suchen, beim Luftfilter etwa, oder dem vorgelagerten Rüssel mit seiner kleinen Öffnung. So bald ich in dieser Richtung ein Tuning-Kit finde, wird es meines sein! :)


    Viele Grüße aus HH, Timo

  • Theoretische Überlegegung II:


    Wenn man den Schlauch ganz entfernt und mal kurzzeitig ohne fährt (Teststrecke von wenigen KM), dann sollte es doch besser gehen.
    Nur um herauszufinden ob er spontaner annimmt.

  • ...da aber selbst ein dumm angesaugtes Steinchen der Maschinerie den Gar aus machen kann, ist das ein doch nicht ganz ungefährliches unterfangen...


    Also, die Auswirkungen die durch den Unterdruck bei nem Serienmotor auftreten sind bestenfalles auf nem Prüfstand zu messen - meistens nicht mal das!


    Beim "klassischen" Tuning verwendet man größere Luftsammler, größere Luftleitungen um diesem Problem entgegen zu wirken.
    Das sind aber absolute Feinmaßnahmen, die man zusätzlich zur Optimierung ausführt, die aber für sich alleine genommen schlicht und ergreifen gar nix bringen...


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • MoKa


    deine Überlegungen kann ich nachvollziehen.


    Mit einen neuen Turboschlauch allein wird es nicht getan sein. Der Rest muss dann auch gemacht werden.


    Dann kann die Brumme frei atmen. 8o8o8o


    Bitte berichte, wenn du ein entsprechendes Tuning-Kit gefunden hast.

  • Sich eine Mehrleistung oder eine Verbrauchsreduktion durch das Tauschen des Ansaugschlauchs zu erhoffen ist leider ein Trugschluss. Natürlich sind die werkseitig verbauten Schläuche relativ weich und ziehen sich bei Einsetzen des vollen Ladedrucks etwas zusammen. Für unseren Gebrauch ist das aber vollkommen zu vernachlässigen. Ich fahre in meinem Speedster nun knapp 1,8 Bar Ladedruck mit 40% Mehrleistung als Serie, da hab ich schon ein Aluminiumrohr statt dem Gummiteil in der Ansaugung. Aber da sprechen wir eben von EINEM BAR mehr Ladedruck als Serie. Solange Du am Motor samt Peripherie (Ladeluftkühlung, größerer Lader, größere Einspritzdüsen etc.) nichts veränderst, spar Dir das Geld für einen steiferen Ansaugschlauch. Das sind nur Werbeversprechen von Homöopathietunern ;)

  • Sich eine Mehrleistung oder eine Verbrauchsreduktion durch das Tauschen des Ansaugschlauchs zu erhoffen ist leider ein Trugschluss. Natürlich sind die werkseitig verbauten Schläuche relativ weich und ziehen sich bei Einsetzen des vollen Ladedrucks etwas zusammen. Für unseren Gebrauch ist das aber vollkommen zu vernachlässigen. Ich fahre in meinem Speedster nun knapp 1,8 Bar Ladedruck mit 40% Mehrleistung als Serie, da hab ich schon ein Aluminiumrohr statt dem Gummiteil in der Ansaugung. Aber da sprechen wir eben von EINEM BAR mehr Ladedruck als Serie. Solange Du am Motor samt Peripherie (Ladeluftkühlung, größerer Lader, größere Einspritzdüsen etc.) nichts veränderst, spar Dir das Geld für einen steiferen Ansaugschlauch. Das sind nur Werbeversprechen von Homöopathietunern ;)


    Wo lässt man sowas machen und Kosta Quanta ? - gibt es solche Teile auch schon für unsere Brumme ?

  • Ich habe einen Bekannten im südbayrischen Raum, der mir neulich gesagt hat, seine Firma hätte einen Kit für den den 147kW 1,6er entwickelt, mit dem du ihn auf rund 280 Pferde bringst. Allerdings erschließt sich mir hier nicht der Sinn - der Cascada wird nie ein schnelles Auto werden, weil er einfach nicht dafür gebaut ist. Die Kiste hat für ein schnelles Auto mindestens 400 Kilo zuviel auf den Rippen und selbst wenn Du ihn auf die doppelte Serienleistung aufbläst, geht er auch nur auf der Autobahn gut, für wirklich kurviges Geläuf ist er viel zu träge und zuwenig agil. Da hilft auch das Flexride unterm Strich nichts. Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, wie anfällig so ein Nähmaschinenmotor wie der unsere ist, wenn Du aus 1,6 Liter Hubraum über 200kW Leistung prügelst, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Zu allem Überfluss müßtest Du dann auch immer Super Plus tanken, was für mich bei einem Alltagsauto nicht in Frage kommt. Falls Du trotz allem wirklich ernsthaft über so eine Leistungskur nachdenkst, kann ich ihn ja das nächste mal fragen, wenn ich ihn wieder sehe.

  • Die Kiste hat für ein schnelles Auto mindestens 400 Kilo zuviel auf den Rippen


    für wirklich kurviges Geläuf ist er viel zu träge und zuwenig agil


    Dem widerspreche ich!


    Da hilft auch das Flexride unterm Strich nichts


    Dem stimme ich zu!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)