Schneeketten oder Alternative

  • Hallo,


    da demnächst ein Winterurlaub in einer Region ansteht, in der Schneeketten nötig werden könnten, frage ich Euch hier um Rat. Offenbar kennt meine Dekadenz keine Grenzen, weshalb ich auch im Winter mit den 19" Felgen unterwegs bin. Bisher konnte ich keinen Hersteller (RUD z.B.) finden, bei dem diese Felgengröße freigegeben ist. Alternativ habe ich auch an RUDmatic SOFT SPIKES als Lösung gedacht...

  • Hi,
    das Dilemma kenne ich auch mit meinen nur 18" ern.
    Kleiner Schnipsel aus der BA:

    Dateien

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Bei meiner Kombi aus 17er Felgen und der Reifengröße 225/60 R17 sind nach ABE der Felgen auch keine Schneeketten zugelassen.


    Ich fürchte, du wirst keine Schneeketten montieren können. Guck mal in die ABE deiner Felgen unter Auflagen.

  • Ich fahr mein Leben lang im teils stark verschneiten Österreich herum und hab wirklich noch nie Schneeketten gebraucht. Dafür immer die besten Winterreifen mit ordentlich Profil (nicht nur 4mm). Jetzt hab ich, wie sonst auch immer,(ohne Werbung ) Michelin.
    Ketten zerkratzen dir außerdem das Felgenhorn.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • edroony hat es ja oben schon im Bild gepostet.


    Nur nochmal im Klartext: NUR bei 225/55R17 sind Ketten zugelassen.


    Schon bei Querschnittsverhältnis /60 ist (angeblich) nicht mehr ausreichend Luft im Radhaus bei voller Belastung eines einzelnen Vorderrades.


    Da GM das so festgelegt hat, wird kein Felgen- oder Kettenhersteller eine andere Freigabe vom KBA bekommen. Wer auf "großem Fuß lebt", dem hilft also nur ein guter neuer Reifen... ;)


    Viele Grüße, Timo

  • Ich bin auch aus Österreich und habe schon so ca. 32 Winter hinter mir aber Schneeketten hab ich noch keine gebraucht sondern wie weiter oben beschrieben gute Winterreifen.
    Am Cascada habe ich auch 18 Zoll im Winter (Sommer 19er) und beim diesmaligen Schneewahnsinn in Salzburg keinerlei Probleme.
    Schneeketten haben Ihre Berechtigung werden aber meiner Meinung nach überbewertet.


    LG
    Markus

  • Hi,


    ich denke das Problem ist, dass es ja manche Straßen gibt auf denen Schneeketten vorgeschrieben sind. Ich kenne bisher nur die Schilder die ich im Sommerurlaub am Straßenrand zB auf Passstraßen gesehen hab.


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Ja die Schilder gibt's natürlich, aber die werden auch nur dann aktiviert, wenn soviel Schnee fällt das die Räumfahrzeuge nicht mehr nachkommen.
    So zum Beispiel Radstädter Tauern (Schigebiet Obertauern) aber selbst da habe ich wenn ich zum Schifahren gefahren bin keine Ketten gebraucht und wenn schon mal eine Strecke gesperrt ist gibt's immer eine Ausweichroute, im Falle Obertauern den Tauerntunnel.....
    LG
    Markus

  • Ich danke Euch für die vielen Antworten. Mein Problem bezog sich tatsächlich mehr auf die Schneekettenpflicht. Dass gute Winterreifen in den meisten Fällen ausreichen, denke ich auch. Das Problem des Zerkratzens der Felgen schoss mir mehrfach durch den Kopf. Ich hatte eventuell gedacht, dass die RUDmatic Soft Spikes für den Ernstfall eine Alternative wären.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk