Adaptives Fahrlicht & Fernlichtassistent

  • Hab die Funktionen im Auto, also werden sie auch genutzt! Allerdings bin ich auch erst einmal mit der Lichthupe gegrüßt worden. Schein so zu funktionieren, wie es soll. Ich will es jedenfalls nicht mehr missen. Und zwar alle Funktionen!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Definitiv! Gerade die "adaptiven" Funktionen machen das System so toll... Deutlich angenehmer (und sicherer!) damit zu fahren.


    @Klausudo: Der Gegenverkehr wurde bei mir "damals" im Insignia noch geblendet... Der war auch einer seiner ersten...ich denke das System wurde mit der Zeit einfach auch weiterentwickelt.
    Scheinwerfer wurden damals überprüft ("Nulllinie" neu setzen), waren aber in Ordnung. Bekam dann etwas später ein Softwareupdate...da wurden die Lichthupen spürbar weniger.
    Mit dem Cascada jetzt gibs keinerlei Schwierigkeiten..
    Allerdings gibt es auch einige die sich grundsätzlich von Xenonlicht geblendet fühlen - egal ob AFL+ oder ein anderes System. Da können auch leichte Kratzer auf der Windschutzscheibe schon die Blendung stärken.


    cascadine: Genau, wenn das System nicht ausgereift und sicher wäre, dann würde keine Zulassung erteilt werden.
    Mit T-Kreuzungen hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten... Innerorts erkennt der Fernlichtassistent ja auch die Straßenbeleuchtung und blendet dann ab.
    Außerorts sind die Kreuzungen meist gut einsehbar.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Es gibt nichts besseres als diese Funktion des automatischen Fernlichtes.
    Der Cascada ist mein erstes Auto mit diesem Feature. Ich kann nur sagen: "möchte es nicht mehr missen". Ich wurde bisher ganz selten angeblinkt. Zeigt eben, dass das System sehr gut funktioniert. Die Erkennung von Straßenleuchten, und das damit verbundene Abblenden, klappt tadellos.

  • Hallo alle


    Ich bin auch überzeugt von dem Gesamtpaket. Die manuelle Einstellung ist mir egal. Hab den Schalter immer auf Auto stehen und schalte das automatische Fernlicht ab und zu ab. Vorallem auf kurvenreichen Landstraßen, wenn Gegenverkehr absehbar ist. Da ist mir das System manchmal zu langsam. auf der Autobahn oder auf wenig befahrenen Landstraßen schalte ich dan das automatische Fernlicht wieder zu.
    Ansonsten finde ich ich die Ausleuchtungsautomatik super


    Viele Grüße
    Peters


  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-01-21_1039176aftg.jpg]


    und wenn dem so ist, müsste doch beim Einschalten der Zündung immer dieses Symbol zu sehen sein
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-01-21_103941cxiyg.jpg]


    Frage: Bei Wem ist das so????

    Hallo dieses Symbol oben hatte ich bisher immer im Display stehen wenn das Abblendlicht an war. Schalter steht auf automatik.


    In den letzten zwei Nachtfahrten wird dieses Symbol aber nicht mehr angezeigt und das Fernlicht funktioniert nicht mehr von alleine. Obwohl ich keine andere Einstellung vorgenommen habe.


    Läst sich aber normal aktivieren in dem ich den Blinkerhebel zur Windschutzscheibe drücke.


    Habe ja ihr im Forum gelesen das man den Fernlichtassi aktivieren kann in dem man den Blinkerhebel 2x zur Winschutzscheibe drückt. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Aber am Anfang ging es doch von alleine, warum jetzt nicht.


    Das grüne Lämpchensymbol im Display funktioniert aber wenn der Schlüssel auf Zündung gestellt wird. Dort blinken ja dann alle Lampen kurz auf.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Hast sicherlich den Fernlicht Assistent abgeschaltet, ausversehen.
    Man schaltet den Assistent ab, wenn man abblendet während der Assistent das Fernlicht an hat.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Keine große Sache, einfach wieder einschalten ... :D

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN