Adaptives Fahrlicht & Fernlichtassistent

  • Hallo Leute,


    danke für eure Antworten.


    Habe heute Morgen 2x am Blinkerhebel gedrückt, Assi war an und hat geregelt. Heute Mittag zurück ins Caport gefahren, Abblendlich ging an und das grüne Lämpchensymbol ging auch wieder mit an.


    Licht steht bei mir immer Auto und ich weiß zu 100% das ich nicht das Fernlicht am Blinkerhebel ausgeschaltet habe.


    Bei dem Wetter habe ich nur den Regensensor auf aus gestellt.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Klappt bei meinem perfekt. Blendet rechtzeitig ab bei Gegenverkehr und zuverlässig auf wenn alles frei. Gibs vielleicht ein Update ?


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • :m0037: ... hab's noch nie ausprobiert und fahre "biosensorisch" wie mit meinen alten Autos... :m0034:


    Schäm.....

  • Wenn es diesig ist, funktioniert er nicht so gut. Fuhr auf der B33 in paar Hundert Metern kam mir ein LKw entgegen und Lady Cascada hat nicht abgeblendet. Mußte ich tasächlich per Hand ausschalten.


    Da stellt sich mir die Frage, ob dieses ständig Fernlich aus und wieder an. Nicht auf die Haltbarkeit der Xenonscheinwerfer geht.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Wenn es diesig ist, funktioniert er nicht so gut. Fuhr auf der B33 in paar Hundert Metern kam mir ein LKw entgegen und Lady Cascada hat nicht abgeblendet. Mußte ich tasächlich per Hand ausschalten.

    Das stimmt. Bei Nebel muss man tatsächlich manuell eingreifen. Weil ich aber immer mit der Automatik unterwegs bin achte ich nicht so auf das Licht und bin schon mal bei Nebel nur mit "Tagfahrlicht" unterwegs. Leider ist der Wagen dann hinten ohne Beleuchtung. =O

  • Nein, das stört die Xenon überhaupt nicht, da das Fernlicht imho über eine Blende realisiert ist. Die schwenkt bei Abblendlicht in den Lichtweg.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Danke @TheChip


    dann bin ich ja beruhigt.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • ...Leider ist der Wagen dann hinten ohne Beleuchtung...


    Das wollte ich lösen, indem die Rückleuchten so geschaltet werden, dass sie mit dem TFL angehen.
    Nicht möglich, meint mein FOH.
    Deshalb fahre ich oft mit Standlicht.