ESP/TC Erfahrungswerte

  • A liabs Servas an die Runde


    Am 2.Jan habe ich mein Schmuckstück übernommen und war gleich am nächsten Tag Skifahren. Auf einen grossen freien mit Schnee und Eis bedeckten Parkplatz konnte ich es natürlich nicht lassen das Fahrverhalten des Casi's im Grenzbereich zu testen. Ich war erstaunt das mit eingeschalteten ESP selbst 180 Grad Pirouetten möglich sind. Es erfolgte kein aktiver ESP Eingriff (ESP Kontrolllampe blieb dunkel) Ein explizites Ausschalten von ESP und TC verändert das Fahrverhalten nicht. Bei durchdrehenden Antriebsrädern spürte ich (scheinbar) keinen TC Eingriff ( die TC Kontrolllampe blieb dunkel ) An sich ist das Fahrverhalten im Grenzbereich sehr gut und der Casi im Drift gut beherrschbar.


    14 Tage später beim FOH
    Der FOH war erstaunt über die Schilderung. Noch erstaunter war der FOH als er nach einer "etwas" rasanten Probefahrt das oben beschriebene Verhalten nur bestätigen konnte. Also ab auf den Prüfstand - Resultat: ESP und TC sind in Ordnung Dies bewog den FOH die genaue Funktionsweise des ESP beim Casi zu ergründen.


    Bei aktiven ESP/TC Eingriff bleibt die Kontrollleuchte im Cockpit dunkel. Dies ist in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.
    Im Fahrbetrieb gehen die Kontrollleuchten nur bei einer Störung an.


    Das ESP greift nur ein wenn


    1) Mindestgeschwindigkeit (etwa 30km/h)
    2) konstanter Lenkeinschlag ( gewünschte Fahrtrichtung für dem Computer "erkennbar")
    3) der Giersensor ( Querbeschleunigung ) einen bestimmten Schwellwert überschreitet


    Alle 3 Kriterien müssen erfüllt sein - Auf Eis ist die Querbeschleunigung zu gering => kein Eingriff


    TC funktioniert ebenfalls - der Bremseingriff erfolgt fast unhörbar


    Welche Erfahrungswerte könnt ihr berichten?

  • Nee, dass glaub ich nicht.


    In der Bedienungsanleitung steht, dass die Leuchte blinkt, wenn ein Eingriff erfolgt.


    Das gilt sowohl für TC als auch für ESC.


    Bei mir hat es noch nicht geblinkt, weil ich die Brumme noch nicht an die Grenzen geführt habe.


    Ich wollte das mal aufn eingeschneiten Parkplatz ausprobieren... aber es hat hier noch keinen eingeschneiten Parkplatz gegeben.


    Oder bei Glatteis, an der Ampel anfahren.. dann muss es blinken.


    Einzig mal bei nasser Fahrban an der Ampel haben die Vorderräder mal kurz durchgedreht... da hat bei mir nischt geblinkt... hab mich gewundert... deshalb die Sache mit den eingeschneiten Parkplatz.


    An die anderen... hat es bei euch schon mal geblinkt?

  • Hi,


    hab mich auch die ganze Zeit gewundert das ich bisher das ESP blinkern noch nie gesehen hatte, bei meinem Astra G Cab. konnte ich es öfters beobachten.
    Gestern hab ich auf einer zugeschneiten Straße mal beherzter Gas gegeben und siehe da das Auto blieb stabil und die Kontrolllampe war hektisch am blinkern. Es scheint aber relativ spät einzugreifen, was ich aber im vergleich zum Astra angenehm finde, bei dem hatte ich bedenken das die TC mich irgend wann mal am Berg hätte stehen lassen, weil es zu schnell den Antrieb von den Rädern weggeregelt hat und dort konnte man es nicht (Serienmäßig) abstellen.


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Ich kann's auch nicht 100%ig glauben. Genau aus diesen Grund habe ich es gepostet.


    An sich sollte ESP/TC den unbedarften Autofahrer bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen (auch auf Schnee und Eis) unterstützen um Dreher vermeiden. Bei Porsche und BMW kenne ich bei flotter Fahrweise auf rutschiger Fahrbahn nur ein "Dauergeblinke"


    Ich für meinen Teil schalte die Spassbremse wenns rutschig wird gerne aus. Als ehemaliger Rallyepilot macht's ohne Helferlein mehr Spass. :):):D

  • Also ich hatte ESP und TC schon öfter mal im Einsatz, was ich schön finde es regelt sehr sanft... das war beim G Cabrio anders...
    Das du auf Schnee das Auto um 180 Grad drehen kannst, ist auch normal... Weil das ESP die Physik auch nicht außerkraft setzt.
    Ich kann dir nur nicht sagen, ob bei mir die Lampe blinkte oder nicht... in der Regel schau ich ja auf die Straße und nicht auf
    den Tacho...

  • Stimmt, es greift sehr sanft ein. Die Lampe blinkt dabei schön im Takt. Und Physik lässt sich nicht überlisten.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • So, nach dem es letzte Nacht ordentlich geschneit hat, habe ich mir einen zugeschneiten großen Parkplatz gesucht.


    Ergebnis: Die Kontrollleuchte blinkt beim Eingriff.


    Jedoch bin ich auch etwas erstaunt.


    Das System greift sehr spät ein.


    Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Es so spätes Eingreifen habe ich noch nicht erlebt.


    Als Konsequenz werde ich ein Fahrsicherheitstraining mit der Brumme machen. :auto::auto::auto:

  • Als Konsequenz werde ich ein Fahrsicherheitstraining mit der Brumme machen. :auto::auto::auto:


    Kann ich dir und jedem anderen nur empfehlen. Ich mache das jetzt seit 9 Jahren jeden Sommer und werde auch dieses Jahr wieder über meinen Arbeitgeber teilnehmen. Das wird von der BG bezuschusst und kostet dann nur einen winzigen Eigenanteil.Mal sehen, wie viel Spaß man mit dem Cassy haben kann. Macht alle mal sowas mit, es macht tierisch Laune und ist ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr für uns alle. Allerdings sollte man es nicht nur 1x machen, das ist erst richtig hilfreich, wenn man es öfters wiederholt.P.S.: MIR hat das dort erlernte bereits einmal höchst wahrscheinlich mein Leben gerettet! :thumbup: Das Auto zwar nicht...aber irgendwas ist ja immer. Ich konnte mir zumindest persönlich ein neues aussuchen und nicht meine Erben...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • ...hab Freitag und Gestern auch mal den Grenzbereich ausgelotet und auch bei mir kam das leuchten der Lampe spät bis gar nicht, ein eingreifen war aber deutlich zu spüren....fühle mich auf jeden Fall nicht unsicher dabei :thumbup:


    Der "Beste" bei dem Wetter war aber mein Insi 2.0T 4x4..... :D

  • ...Der "Beste" bei dem Wetter war aber mein Insi 2.0T 4x4..... :D


    Das stimmt, dem trauer ich auch an solchen (leider/zum Glück seltenen) Tagen nach.
    Meine Frau und ich haben uns daher dieses WE entschlossen das unser Meriva vom Hof geht und wir uns in den nächsten Tagen (Wochen) nach einem VW Tiguan mit etweder (2L TDI oder TFSI) als 4Motion umschauen. :D


    Lg
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17