Restöllebensdauer

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich aber die Schnauze gestrichen voll!!! Ich möchte zu diesem Thema eine sachdienliche Aussage von Opel erhalten. Der Grund meiner Anfrage an das Opel-Servicecenter ist hier beschrieben:



    Die Antwort von Opel, sollte ich eine erhalten, werde ich gerne mit Euch teilen.

  • Ich kann den Ärger verstehen.


    Bei mir ist es so, dass nach ca. 9.000km jetzt noch 30% Restdauer ist und ich Ende Mai zur Inspektion muss. Sieht nach einer Punktlandung aus.


    Ich kann deinen Ärger nachvollziehen.


    Ich rechne aber mal: Auto steht 2,5 Wochen ohne bewegt zu werden = 5% weniger Ölleben... dass bedeutet, wenn das Auto weitere 47,5 Wochen nicht bewegt wird, sind wir nach
    insgesamt 50 Wochen bei 0% Öllebensdauer. Sprich, nach fast einem Jahr muss er wieder zu Inspektion und das Öl muss gewechselt werden, obwohl er nicht bewegt wurde... theoretisch...


    Auf Öl, welches ich im Handel kaufe, steht meines Wissens kein Mindesthaltbarkeitsdatum von 12 oder 24 Monaten. Wie kann das alles also sein ?


    Ganz einfach, es ist schlichte Geldschneiderei... der Kostendruck der Großkonzerne etc. etc.


    Ich fürchte, von Opel direkt wirst du keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Ich hoffe für dich, dass dein FOH eine "individuelle" Lösung für dich findet.

  • Auto steht 2,5 Wochen ohne bewegt zu werden = 5% weniger Ölleben... dass bedeutet, wenn das Auto weitere 47,5 Wochen nicht bewegt wird, sind wir nach insgesamt 50 Wochen bei 0% Öllebensdauer.

    Ich stimme Dir zu, aber nur teilweise!


    Richtig ist die Zeit-basierte Kalkulation: Bei 365 Tagen p.a. sind das pro Tag 0,27%, bei 2 1/2 Wochen (18 Tage) ergo 4,93% > soweit richtig! Allerdings wird die Distanz-basierte Kalkulation völlig außer acht gelassen! Bei 30.000 km p.a sind das pro km & pro Tag 0,0033%, bei 5 gefahrenen km ergo 0,017%. Wenn ich dann beide Komponenten gleich gewichte müsste das Ergebnis lauten (4,93% + 0,017%)/2 = 2,474%


    Klingt jetzt alles ziemlich kleinkariert, aber ich möchte schon von Opel wissen, wie diese Ergebnisse final errechnet werden.

  • Hallo zusammen, ich lese schon länger hier mit, sowie im anderen Thread "Ölwechselintervalle viel zu kurz".


    Wenn ich es richtig verstehe, lautet ja die offizielle Darstellung:
    Cascada geht alle 12 Monate oder nach 30tkm zum Service, je nachdem, was eher eintritt.


    Somit kann er doch 2 unabhängige Zähler nehmen, jeweils Resetwert "100%":

    • Vom ersten Zähler stumpf alle 300km einen Prozentpunkt abziehen.
    • Vom zweiten Zähler ebenso alle 3,65 Tage (=88 Std.) einen Prozentpunkt weg.

    Angezeigt wird immer nur der Zähler mit dem kleineren aktuellen Wert. :thumbup:


    So würde ich es jedenfalls programmieren. Denkfehler? Ich bin sehr gespannt, ob Opel dir etwas vernünftiges antwortet. Beindrucken lassen würde ich mich nicht von dem Computer. Du hast ja die Service-Anweisung schwarz auf weiß, und wenn du dich danach richtest, kann dir keiner bei Motorschaden eine "Fahrlässigkeit" unterstellen.


    VG, Timo



  • Da wäre ich mir nicht so sicher. eine Anzeige des Herstellers kann man aus meiner Sicht nicht ignorieren


    Auf dem Weg!
    Peter

  • Du hast ja die Service-Anweisung schwarz auf weiß, und wenn du dich danach richtest, kann dir keiner bei Motorschaden eine "Fahrlässigkeit" unterstellen.

    Kurz und knapp..........FALSCH !!!!


    Das ganze ist ja nicht nachvollziehbar. Warum kann man als Fahrer problemlos die Anzeige der Restöllebensdauer auf Null stellen, wo doch die im Display angezeigten Daten im internen Speicher abgelegt werden. Sollte man zum Ölwechsel aufgefordert werden, dann sollte man das tunlichst tun, denn wenn nicht, und es passiert ein Motorschaden, Pech gehabt, Garantie weg.

  • Halte es mit meinem Cascada wie mit allen Vorfahrzeugen. 1 x jährlich Ölwechsel 5 W 30 Mobil-Oil. Meine Fahrleistung mit dem Cascada liegt bei ca. 15000 km.


    Auch bei weniger Kilometerleistung erhält mein Cabrio stets 1 Ölwechsel im Jahr.


    Hat bei mir auch ziemlich genau gepasst, nach 1 Jahr und knapp 18000km Restölanzeige auf 3 %. Trotz viel Kurzstrecken zum Arbeitsplatz.


    Würde mich von der Anzeige auch nicht irritieren lassen, 15000km pro Jahr und ein mal jährlich Ölwechsel sind meiner Meinung nach mehr schon recht kurz gewählt. Sollten Anzeigen mehr verlangen, stimmt mit den Anzeigen einfach etwas nicht.


    Man bedenke , daß diverse Hersteller ein Ölwechselintervall von 2 Jahren und max. 30000km vorschreiben, zugegeben mit Longlifeöl, aber das gönne ich meinem sowieso. 1 Jahr und rund 15000km sind schon recht knapp bemessen bei einem modernem Fahrzeug. Andererseits denke ich, daß es dem hochdrehenden Turbo nicht schaden kann, ein mal jährlich wieder mit Frischöl versorgt zu werden. Wer die vielen Turboladerschäden z.B. bei VW sieht, kommt leicht ins Grübeln, ob 30000km und 2 Jahreswechselintervall dann doch etwas zu großzügig ausgelegt sind.


    Aber VW ist wohl ein anderes Thema. Viele VW erreichen den Turboladerschaden aufgrund von Laufleistung nicht, da zuvor die Steuerkette wie vielerorts beschrieben schon übergesprungen ist.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Auch bei weniger Kilometerleistung erhält mein Cabrio stets 1 Ölwechsel im Jahr.

    Mit Verlaub, das ist völlig irrelevant, da auch nach einem Jahr mit 0 km Ölwechsel vorgeschrieben ist.


    Sollten Anzeigen mehr verlangen, stimmt mit den Anzeigen einfach etwas nicht.

    Weshalb sollte das falsch sein?


    Daher möchte ich ja von Opel wissen, wie diese Anzeigen zu Stande kommen.


    Am Ende des Tages sind mir die Vorgaben anderer Hersteller völlig schnuppe, es geht hier um einen Opel und wie beschrieben, bitte ich von Diesem eine Aufklärung!


    by the way, es kam auch eine Rückantwort seitens Opel wie folgt:



    Aussagekraft tendiert gegen 0, Montag rufe ich dort an, und dann werde ich hoffentlich bei 100 sein!

  • Ich hatte bisher schon 4x Kontakt mit dem "Opel Kundencenter Team" der EMail-Hotline. Der Informationsgehalt geht dort IMMER gegen 0! Immerhin konnte man mir meinen FOH als naheliegendsten FOH empfehlen ... Wow, was ne Hilfe! Man war innerhalb von 6(!) Wochen und 6 Anschreiben nicht in der Lagen mir eine konkrete Info zu Winterrädern zu geben...


    Ich habe mit denen fertig.


    Wenn du was wissen willst, bleibt dir nur der FOH oder der Selbstversuch.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Mal kurz off-topic, weil ich das immer wieder lese...:
    Die Kundencenter von VW & Seat sind beide mindestens genauso "unbrauchbar".


    Bei Opel wird Dir zumindest noch versucht zu helfen bzw., der FOH vermittelt.
    Anderswo lautet die Antwort: "Ist Stand der Technik".
    Frei nach dem Motto: Kunde gib das Geld und halt den Mund.


    So - nun zurück in die Spur! :)

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG