Fehlermeldung "Parkassistent überprüfen lassen"

  • Glückauf ins Forum,


    hat hier auch schon jemand die Meldung bzw. "Parkassistent überprüfen lassen" erhalten? Nach einem kurzen Wiedererwecken aus dem Winterschlaf zeigte er besagte Meldung. Drüben bei MT scheint es bereits vereinzelten GTC- und Cascada-Fahrern ebenso ergangen zu sein. Erklärungen/Abhilfen etc. dafür stehen aber noch aus.


    BG

  • Hallo Edi,
    diese Meldung hatte ich gestern auch zum erstem Mal. Dies während der Fahrt. Jedoch beim Einparken stehen alle Sensoren mit entsprechenden Warnsignalen problemlos zur Verfügung.
    Ich werde demnächst meinen FOH aufsuchen und ihm dieses Problem schildern. Mal schauen, wie er sich positioniert


    Grüße Georg

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...

  • Wenn ich bei Mc-Clean durch die Waschanlage fahre, und die Mitarbeiter die Hochdruckvorwäsche von Hand machen, kommt die Meldung "Parkassistent ausgeschaltet". Dann ist auch das Gepiepse weg.


    Dazu habe ich in der Bedienungsanleitung nischt gefunden. :whistling:

  • Hi,
    die Meldung habe ich von Anfang an immer mal wieder gehabt, war auch schon 2-3 Mal beim FOH, im letzten Jahr (ca. Oktober) wurde ein Softwareupdate eingespielt, dann war ein paar Tage ruhe aber dann kam die Meldung wieder. Da mir das nicht so Wichtig war und ich da Auto nicht extra mindestens einen Tag in die Werkstatt abgeben wollte. Werde ich das Thema noch mal bei der ersten Inspektion im März angehen.


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Hatte es bisher einmal, war vor ein paar Wochen bei minus irgendwas Grad Aussentemperatur, nachdem ich wieder in der Tiefgarage eingeparkt habe. Da ich das Auto sowieso abstellen wollte, war es mir auch egal. Ist beim nächsten Start weg gewesen und nicht mehr aufgetaucht. Ich würd mir da nicht gleich ins Hemd machen, der Cascada ist leider mit Elektronik überfrachtet (wie 80% aller aktuellen Autos) und da kann schon ab und an mal ein Schluckauf dabei sein.

  • Servas,


    die Meldung "Parkassistent überprüfen lassen" kenne ich gut, habe ich sie doch schon ein paar mal sehen dürfen. Bei mir war der grund aber einfach und nachvollziehbar: Schmutz! Die Sensoren waren durch unseren lieben Winterdienst so zugedreckt (gesalzen würde wohl eher passen), daß diese meldung ausgelöst wurde. Nach dem Reinigen der Sensoren war alles wieder gut.
    Das hilft dir aber jetzt sicher nicht weiter, wenn dein Wagen die ganze Zeit in der Garage stand. Zugedreckt werden die Sensoren dann wohl eher nicht sein, aber vielleicht hatte sich auf dem ein oder anderen etwas zu viel Staub abgesetzt ?( .



    Gruß Pat.


    PS.:
    Wie gesagt beziehe ich mich auf: "Parkassistent überprüfen lassen";
    "Parkassistent nicht verfügbar", bzw. ausgeschaltet, ist ein anderes Thema.


  • ...habs überprüft und den Lappen nochmal geschwungen - ohne Wirkung, was aber eigentlich auch nicht zu erwarten war. Stand ja frisch gewaschen und gewachst in der Garage und die gelaufenen 650 km waren ja auch nur Ausritte in die Sonne. Gerade eben dann zur Inspektion und auf dem Weg dorthin zwei neue Meldungen: "Spurwechselassistent warten lassen" und "Fenster Fahrerseite öffnen und schließen" - nagelt mich nicht auf Wortgenauigkeit fest, aber so ähnlich war es zu lesen. Mal schauen, was der Service so auslesen wird.


    Grüße


    Edi

  • Ich habe jetzt insgesamt 2.500 km auf dem Tacho.
    Bei mir kommt öfter "Spurwechselassistent nicht verfügbar". Einmal hatte ich auch die Meldung "Spurwechselassistent warten lassen".
    Ich habe das Gefühl, das es weniger wird. Vielleicht spielt sich das System noch ein.
    Seit Anfang der Woche habe ich ein komplett neues Steuergerät, vielleicht ist jetzt alles besser :)
    Viele Grüße
    Frank



    cascadaHD