Dachprobleme

  • Jetzt muss ich dieses Thema leider nochmal aufwärmen und mal in die Runde fragen wie es euch so ergangen ist mit diesem Problem weil bei mir mutiert es zur unendlichen Geschichte.
    Eine kurze Ablaufbeschreibung:
    Löcher festgestellt kurz nach der Neuübernahme unseres Cascadas nach ca. 1000 km Juni 2014.
    Sommer 2014 Anruf von Händler Auto wird repariert wir bekommen einen Leihwagen.....
    Auto wird wieder Abgeholt Dach hat immer noch Löcher, weil des Dach nicht getauscht wurde sondern die Produktverbesserungen am Dach gemacht wurden, will sagen Dach wurde zerlegt und die Spanngurte eingebaut also eine völlig sinnlose Maßnahme.
    Dezember 2014 erneuter Versuch das Dach zu reparieren, also Auto wieder zum Händler jetzt sollte die Außenhaut des Daches getauscht werden, was auch gemacht wurde mit dem Resultat das dass Dach schief steht (hinten an der Dichtung rechts Abstand Chromleiste nahe null links ca. 8-10mm, Dachhimmel bei der Heckscheibe hat extreme Falten, Fenster Dichtungen links und recht liegen unterschiedlich an Zugluft und Geräusche Beifahrer Seite.
    Stand warten auf Opeltechniker dauert und dauert dann Entscheidung was gemacht wird.......
    Wie ist es euch ergangen, wie haben eure Händler das abgewickelt bzw. ist es noch jemanden so ergangen wie uns.


    LG
    Markus
    aus Salzburg

  • Wo um Gottes Willen lässt Du denn das machen? Bei der ÖFAG? Ich hatte bisher auch zwei kleine Garantiereperaturen am Cascada, das hat mir der Roland Bogensperger in Hallein gemacht. Kann ich sehr empfehlen, der kniet sich da wirklich rein.


    LG Marcus
    aus Hallein

  • Ja so wie es aussieht leider bei der ÖFAG, habe in einem anderen Fred schon nachgefragt wie es den Salzburger Cascadafahrern und innen geht, mit den Serviceleistungen Ihrer Händler bzw. ob es noch andere gibt die Erfahrungen mit der ÖFAG haben.


    LG
    Markus

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich folgendes Problem Problem mit dem Dach.
    Beim öffnen mit dem Schlüssel brach der Öffnungsvorgang nach kurzer Zeit ab. Ok - das kennt man, noch einmal den Schlüsseltaster drücken und es geht weiter. Heute aber rührte sich das Dach nicht mehr. Nun gut, Auto aufgeschlossen, angelassen und den Innentaster betätigt - nichts tut sich. Nach wiederholten Versuchen bin ich dann mit angehobenen Deckel und angehobenen Dach ca. 20 km zum Freundlichen gefahren. Zwischendurch habe ich immer wieder ohne Erfolg versucht das Dach in eine Richtung zu bewegen. Nach ca. 15 km mit ca. 50 km/h schloss sich, ohne mein Zutun, der Deckel und ich konnte das Dach öffnen. Nach Abwarten der Mittagspause kümmerte sich ein Monteur um das Problem. Der Fehlerspeicher hatte keinen Fehler, und so einen Mangel haben wir auch noch nicht gehabt. Mit diesen Ergebnis bin ich dann (kostenfrei) wieder vom Hof gefahren.
    Es war nicht der FOH bei dem ich das Auto gekauft habe. In der nächsten Zeit werde ich wohl ein mulmiges Gefühl haben wenn ich das Dach öffne.
    Hat jemand evtl. Gleiches schon erlebt.?


    VG Klaus ;(

  • Hallo Klaus,


    betrachte die Öffnung des Daches mit dem Schlüssel als nettes Gimick, welches so seine Macken hat.


    Leider sind die Abbrüche doch des öfteren von zu vielen Fahrern zu berichten. Daher ist dieses nette Spielzeug eher Show.


    Wenn der Öffnungsvorgang zwischendurch abbricht, muss der Computer intern ja den Vorgang erkennen und neu loslegen. Das klappt scheinbar nicht immer. Zur allergrößen Not kann man auch die Batterie für 20 min abklemmen und dann neu versuchen.


    Du wirst keine Probleme haben, wenn du den Schalter auf der Mittelkonsole benutzt - dann hast du keinen Abbruch und alles funzt.

  • Hallo und Gratulation das es wieder geht, eine Autowerkstatt in dem Fall Opel könnte dir da nicht helfen und du würdest auf einen Spezialisten warten müssen.


    Der Fehler liegt am linken Deckel der Verdeckklappe. Dort sitzt der Magnet Sensor der mitteilt in welcher Stellung die kleinen Deckel links rechts stehen. Wenn beim aufmachen
    Die Verdeckklappe (Loto Gewinn :applaus: ) so hängen bleibt das der Deckel mittig steht
    Ist die Position unklar .. Die Deckel sind ein absoluter Webasto Horror...


    Dieser Magnet Schalter wird definitiv
    Im Alter ein Problem beim Cascada. :wall:


    Ich habe das Verdeck wegen dem Unfall bis ins Detail zerlegt und neu montiert.


    Bei mir waren genau die Deckel / Webasto Motor ein Problem. Das Verdeck ging weder mit dem PC noch mit Batterie zurücksetzen (Strom weck Licht manuell an Schlüssel rein etc. ) weiter. Auch konnte man dann nicht in Kofferaum und auch Rücksitze sind dann unzugänglich verriegelt..... Erst nach dem ich mutig über das Loch der Überrollbügel Klappe während des öffnen / schließen Vorgangs den linken Deckel manuell drückte (Feder rate ausgeleihert) fuhr das Verdeck wieder.


    Bei dir hat der Fahrt Wind den Verdeck Deckel bewegt, so das der Deckel sich in die richtige Stellung am Magnet druckte und der Stromkreis wieder geschlossen war. :thumbup:


    Wenn sich das Verdeck aufhängt oder die Betätigung nicht mehr erfolgt, fällt wenn die Deckel und alles andere funktionieren
    die Verdeckklappe langsam wieder zu und auch der Fenster Teil.


    Tipp ! Sollte es wie im Handbuch mal nötig sein Den Webasto verdeck motor in der Verdeckklappe manuell mit not werkzeug zu drehen, um die Deckel für manuelles schließen zu klappen, lasst es :lehrer: ! Dadurch zerstört ihr die Federrate so wie den Imbuss des Webasto Motors.


    Für jeden für den das Bahnhof :lol: war, falls ihr mal steht mit halben Verdeck, schreibt PM an mich (besser Facebook) kann live gern helfen damit Ihr weiter fahren könnt. :thumbup:


    Gruß Etti