Fenster mit Fernbedienung schließen

  • Guten Abend Forum,


    manchmal bin ich einfach so ein alter Nostalgiker, der sich denkt, daß früher doch das ein oder andere besser war, wie jüngst bei meinem Cascada, als ich ihn offen auf dem Parkplatz der Kita abstellte und noch bevor ich drinnen war mir dachte, daß ich vielleicht doch lieber die Seitenscheiben hochfahren sollte (so wegen Versicherung und so).
    Tja früher... da hatte ich ein Astra H Cabrio und wenn die Fernbedienung mal ausnahmsweise mitgespielt hat ;) , war es ohne Probleme möglich die Seitenscheiben zu heben oder zu senken, ohne das Dach schließen zu müssen. Zum Beispiel: Wagen aufgeschlossen (Verdeck offen); man schließt zu und hält dabei den Knopf gedrückt; schon fuhren die Seitenscheiben hoch, ohne, daß sich das Dach bewegte...
    Da ich nun eh auf meine Schwester warten musste, habe ich etwas mit der Fernbedienung experimentiert und ein paar verschiedene Kombinationen durchprobiert, bis ich irgendwann aufgab und die Scheiben per Mittelkonsolenschalter schloß.


    Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist; gibt es diese Funktion wirklich nicht mehr, nur bei meinem Softwarestand nicht, oder habe ich die richtige Kombination aus Autozustand und Fernbedienungsbedienung noch nicht gefunden ?( ?



    Gruß Pat


    PS.:
    Nehmt´s mir bitte nicht übel, aber Diskussionen über das offene Abstellen oder die Fernbedienung des Daches sind im Sinne der Fragestellung leider nicht zielführend ;) .
    Oh Gott, ich höhr mich schon an, wie mein Chef
    . :pinch:

  • Hallo Pat


    Hab ich auch schon bemängelt und auch mit Opel Händler besprochen laut seinen Aussagen gibt es das nicht mehr leider.
    Man kann die Scheiben nur mit Dach gemeinsam über Fernbedienung schließen oder wie du richtig sagst über Mittelkonsolenschalter .
    LG Egon


    Galaxy Samsung S5

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hy,


    tja wirklich schade. Ein weiterer Punkt auf der leider langen Liste der Rückschritte vom Vorgänger :thumbdown: ...
    Vielleicht hat Opel das ja weggelassen, weil beim Vorgänger etliche Leute nicht kapiert hatten, was die Fernbedienung wann bewirkt :gruebel: .
    Doof, aber nicht zu ändern.


    Danke für die Rückmeldung :) ,
    Pat.

  • Mal ne saudoofe Frage von nem Unwissenden: Wie funktionierte es beim Astra Twintop denn? Wie sagte man dem Auto, dass es das Dach schließen soll? Wie, dass es nur die Fenster hochfahren soll?


    Langsam glaube ich, ich gehöre zum alten Eisen. Fahre zwar gerne und viel offen; die Seitenscheiben sind aber zumeist doch nur im absoluten Hochsommer unten ;)

  • Beim TwinTop hat man einfach den Knopf 1x gedrückt zum zuschließen und dann festgehalten und die Fenster wurden hochgefahren. Zum Schließen des Daches musste man den Knopf kurz loslassen und erneut festhalten, dann wurde das Dach geschlossen. Ob das wirklich zu kompliziert war?

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Kompliziert ist relativ, es schienen allerdings einige Nutzer damit ihre Probleme gehabt zu haben.
    Da das alles bei mir inzwischen aber auch schon was her ist und ich es aufgrund der grottigen FB beim Astra H nicht oft benutzen konnte, muß ich mich teilweise selbst zitieren:


    Zur Erinnerung: Folgende Liste gilt für den Astra H!

    • Dach ist zu, Fahrzeug verriegelt
      -drückt man die Entriegelungstaste der FB und hält sie, so fahren die Scheiben herunter, das Dach bleibt verschlossen.

    • Dach ist zu, Fahrzeug entriegelt
      -drückt man die Entriegelungstaste der FB und hält sie, so fahren die Scheiben herunter und das Dach öffnet sich

    • Dach ist zu, Fahrzeug entriegelt
      -geht man wie zuvor beschrieben vor, hält den Knopf aber nach dem Öffnen des Daches (Piepsignal) weiter, fahren die Scheiben wieder hoch

    • Dach ist offen, Fahrzeug entriegelt
      -drückt man die Verriegelungstaste der FB und hält sie, passiert nichts

    • Dach ist offen, Fahrzeug verriegelt
      -drückt man die Verriegelungstaste der FB und hät sie, so schließt sich das Dach

    • Dach ist offen, Fahrzeug entriegelt
      -geht man wie zuvor beschrieben vor, hält den Knopf nach den Schließen des Daches (Piepsignal) weiter, fahren die Scheiben wieder hoch


    Gruß Pat.

  • ... was für eine Diskussion:


    lasst doch einfach die Verdeckklappe im Kofferraum zu - dann klappt es auch, die Scheiben mit der FB zu öffnen und zu schließen :thumbup::thumbup:


    Ich benötige diese Funktionen nicht und nutze sie auch nicht, weil es zu lästig ist die FB permanent zudrücken.



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...


  • Hallo


    Wäre natürlich eine Lösung Burghard


    Aber mir geht es mehr um das Fenster schließen mit der FB ohne das das Dach dabei zu geht zum Beispiel von Gastgarten aus abstellen des Fahrzeuges mit offenen Dach ist erlaubt aber Fenster müssen oben sein laut meinen Versicherungsvertreter ( sonst kein Schutz bei Diebstall )


    Lg Egon 8)

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck