Scheibenwischdüsen einstellen

  • Hallo,
    weiß irgendjemand, wie man die Scheibenwischdüsen einstellen kann. Meine spritzen überall hin und nicht mal die Hälfte landet auf die Scheibe.
    Bei meinem vorherigen Wagen konnte ich das ganze Düsenteil verdrehen, der Wagen davor musste mit einer kleinen Nadel justiert werden.
    Beim Cascada finde ich weder das eine noch das andere.
    Auch in der Bedienungsanleitung ist lediglich Waschwasser auffüllen angegeben. ?(


    Danke
    Stoppi

  • Hey,


    ja ... das geht :) ich hatte das gleiche Problem, ich poduzierte lediglich schöne Regenbögen, aber die Scheibe wurde nur zart benetzt. Der FOH sagte zwar das man da nichts einstellen könnte, es geht aber doch. ;)


    Du benötigst lediglich sowas hier:


    Opel Hilfswerkzeug Faecherduesen Faecherduese Einstellwerkzeug Insignia Einstellen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Viel Glück! :thumbup:

  • erst einmal vielen Dank an Gangmeiter,


    sag jetzt bloß nicht, man kann ohne Spezialwerkzeug bei den Autos heute nicht einmal mehr die Scheibenwischerdüsen einstellen.
    Wie besch......(eiden) ist das denn? 8| :cursing:


    Aber Danke für den Tipp. Werde also entweder bei der Werkstatt vorbei fahren müssen oder mir das Teil zulegen.


    LG Stoppi

  • Gerne, wenn ich helfen kann :)


    nur ein Tipp ... schaffe dir besser so ein Teil an, ich musste ca. 10x nachjustieren.


    Wenn du dafür immer in die Werkstatt mußt, gehörst du da bald zum Inventar. Es ist wiklich erstaunlich wohin diese Dinger überall sprühen können :cursing: ;)


    Viel Erfolg ... :)

  • Hallo


    Ich habe mir das Werkzeug auch besorgt,weil man doch öfters einstellen muß.


    Gruß


    Stefan

  • Danke,
    habe ich mir jetzt auch bestellt.
    Dennoch finde ich, das die Autos nicht mehr unbedingt verbraucherfreundlich konstruiert werden.
    Bei meinem letzten Wagen, ein MB, gab es z.B. für das Scheinwerferbirnen wechseln beim ersten Modell noch eine kleine Luke im Radkasten und man kam wunderbar von hinten an den Scheinwerfer ran.
    Bei dem dann aktualisierten zweiten Model des gleichen Typs wurde die Luke warscheinlich aus Kostengründen ( vielleicht 1 Euro pro Stück) eingespart und ich durfte einmal jährlich zum Birnenwechsel
    in die Werkstatt wo dann die Stoßstange und der Scheinwerfer ausgebaut wurde natürlich für teures Geld.
    Solche Kleinigkeiten finde ich nicht unbedingt zweckmäßig.
    Wie es beim Cascada mit den Xenon sein wird, werde ich dann bei Bedarf feststellen. Das habe ich noch nicht angeschaut.


    Nun ja, ich habe das Werkzeug jetzt bestellt, werde es vielleicht 1 bis 2 x benutzen bis die Düsen stimmen und dann fliegt es ungenutzt in der Werkzeugkiste herum.
    So hat dieser Hersteller wenigstens auch was vom Konsum abbekommen.


    LG Stoppi

  • Zitat

    So hat dieser Hersteller wenigstens auch was vom Konsum abbekommen.


    Ich glaube das Teil bei eBay ist eine Eigenproduktion und kein Opel Teil.


    Hab es auch bestellt und sehe es wie du, das es wenig eingesetzt werden wird....
    Aber wenn, dann geht es nur mit dem Teil oder FOH.


    Viele Grüße


    Frank




    cascadaHD

  • Meine Scheibenwaschdüsen würde ich auch eher als Verdeckbefeuchter bezeichnen. Gibt es eigentlich jemanden, der zufrieden war mit den Werkseinstellungen der Waschdüsen? Das wäre ja ein Ding wenn sich die Düsen immer wieder von selber verstellen.

  • Servus,


    Kann über die Funktion der Düsen bei meinem Cascada nicht meckern. Lediglich der Verbrauch ist mit Scheinwerferwaschanlage etwas hoch. :rolleyes: Zumindest wird die Scheibe sauber, wenn Flüssigkeit im Behälter ist. Besser als bei meinem Caddy ...


    Ciao


    Christian