OnStar im Cascada

  • Zitat

    Also wenn die OnStar-Leute auch nur annähernd so qualifiziert sind wie die Leute des Concierge-Service von BMW, würde ich es sofort mitbestellen....wozu alles im Navi oder Smartphone suchen (am Besten noch während der Fahrt), wenn einem auch eine freundliche Stimme mit Rat und Tat zur Seite stehen kann?


    Das sehe ich auch so. Der BMW Service ist perfekt gewesen.



    cascadaHD

  • Es ist soweit...Die Entmündigung des Bürgers.....und die meisten Deppen machen mit und freuen sich noch....Denken sie hätten ein Benefit und zahlen sogar noch Geld dafür....Würden es sogar nachrüsten, wenn es ginge....Gute Nacht, liebes Abendland!

  • Entmündigung....Deppen.....dazu ein Verweis auf das Abendland - irgendwo stellt sich ja dann doch die Frage, wer wen entündigen will :)

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte diesen Service auch beim 5er. Das Einzige, was ich gerne genutzt habe, war die Einspielung von Navi-Daten durch den zentralen Service. Nicht wichtig, aber nett.


    Was allerdings immer sehr beruhigend war, dass der Notruf im Bedarfsfall schnell ausgelöst wäre. Hab ich Gott sei Dank nie gebraucht. Aber Sekunden können Leben retten. Von daher sollte meiner Meinung nach jedes Auto mit einer Mobilfunkkarte und Notruf ausgestattet werden. Das man dann auch ne ganze Menge an Services/Gimmicks bekommen kann, die sich einfach durch die Technik ergeben, ergibt sich. Da sei doch dem Mutzer überlassen, ob er sie nutzt oder nicht.


    Viele Grüße
    Peter

  • Den Notruf gibt es als SafeLiner.
    Hat einen eigenen Crash Sensor und meldet, wenn er Stromlos wird (geklaut und Batterie abgeklemmt)
    Zahlt im Prinzip die Kaskoversicherung mit dem Prämiennachlass.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Also der Hacker hat die Kommunkation zwischen RemoteLink-App und den Onstar-Servern abgegriffen.


    Da stellt sich die Frage mit welcher Verbindung das Handy im Funknetz unterwegs war und wie er die Verschlüsselung geknackt hat.



    Jetzt wird die OnStar App wohl eine eigene Verschlüsselung benötigen, daher wird es noch etwas dauern bis sie die Sicherheitslücke geschlossen haben.



    EDIT:


    Ich habe gerade einen interessanten Artikel dazu gefunden:
    http://www.wired.com/2015/07/g…cars-locate-unlock-start/


    Um überhaupt die Kommunikation abzufangen knackt das Gerät keine Verschlüsselung sonder simuliert ein bekanntes WiFi netz in das sich das Smartphone des OnStar Benutzers automatisch einloggen muss.
    Ohne diese Voraussetzungen ist der Hack nicht möglich.


    Als Beispiel nennt er das Starbucks WiFi Netz. Und weil so viele Smartphone Benutzer das Netz auf "Autoverbindung" stehen haben loggt sich das Smartphone dann automatisch ein.


    Also ehrlich gesagt sehe ich die Chance das diese Faktoren aufeinandertreffen als sehr gering an!