M32 Getriebe im Cascada?

  • ...und keinerlei Probleme damit :thumbup:


    Im Übrigen auch nicht bei zwei Mokkas



    Dito. Keine Probleme. schnurrt wie ein Kätzchen. Hab bald 20.000 km runter


    Vg
    Peter

  • Ahh, mein "Lieblingsthema".


    Die unendliche Geschichte.
    Es war einmal...
    ...ein Astra TwinTop, der im zarten Alter von 3 Jahren und 52000km den Weg zu mir fand.
    Nach 2 wundervollen Sommern zerlegte es das M32 auf der Autobahn mit richtig Schwung bei Km-Stand 82500 trotz rentnermäßigem Fahrbetrieb. Aussage FOH "das haben wir noch nie erlebt". Im Netz finden sich reihenweise Berichte von Schäden um 80000 km. Gab dank Garantie & etwas Kulanz ein neues.


    Letztes Jahr hab ich ja den Cassy gekauft. Bei 6000km tat's wieder den Schlag. Angeblich Schwungrad defekt(siehe anderer Thread). Wurde getauscht. Weiterhin trotzdem Schleifgeräusche und Klappern an jeder Ampel beim Anfahren. Laut FOH alles ok. Mir mittlerweile egal, irgendwann fliegt was und wenn die Garantie rum ist, geht er sicherheitshalber wieder weg. Ich komme aus dem Getriebebau und weiß die Geräusche zu deuten. Übernächste Woche geht er zur 1. Insp. Dann wird die nächste Runde der Reklamationen eingeläutet. Wir werden sehen....

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Das sind genau die Horrorgeschichten die ich meinte...^^


    Mal sehen was meine Fahrzeugsuche so bringt, vielleicht findet sich ja ein Benziner als Automatik hier in meiner Umgebung.

  • Meine Vermutung ist, das die eingeplanten Reserven in allen Bauteilen im Vergleich zu früher deutlich geringer sind. Bei der richtigen Kombination in der Streuung der eingebauten Teile fliegt es einem eben dann um die Ohren.


    So ist es mir auch bei einem neu gekauften Golf nach 3,5 Jahren und 55.000 km passiert - glücklicherweise innerhalb der Anschlussgarantie.
    Komplettes Getriebe austauschen kostete vor 2 Jahren beim Golf 4.500€....


    Warum sollte Opel mehr Reserven einkalkulieren als andere? In der Summe betrachtet sind diese Fälle die Ausnahme. Das es überhaupt auffällt liegt daran, das immer mehr Gleichteile verwendet werden. Früher gab es deutlich mehr unterschiedliche Getriebe bei einem Hersteller. Heute verwenden Opel und Fiat das gleiche Getriebe in möglichst vielen Modellen und Ausführungen.


    Bei den Motoren wird auch immer öfter die gleiche Basis mit verschiedenen Anbauteilen genutzt. So zB bei BMW: alle Dieselmotoren die mit 18, 20 und 23 enden haben die gleiche Basis. Bei denen gab es massive Probleme mit der Steuerkette von denen dann Millionen Fahrzeuge betroffen waren.
    BMW hat mit einer großzügigen Kulanzregelung reagiert und die Motoren verbessert.


    Kulanz und Re-Engineering würde ich mir von Opel auch wünschen.
    Weiss jemand etwas darüber?


    Viele Grüße
    Frank




    cascadaHD

  • Das sind genau die Horrorgeschichten die ich meinte...^^


    Mal sehen was meine Fahrzeugsuche so bringt, vielleicht findet sich ja ein Benziner als Automatik hier in meiner Umgebung.



    Vielleicht haste ja Glück mi dem "In der näheren Umgebung". Ich denke aber eher nicht.


    Zur Zeit sind ca. 140 Automatik Casis auf Mobile... 1 Jahr alt Innovationsausstattung, Navi.. 10.000 runter für schlappe 23.000 EURONEN.


    Da lohnt sich auch ein weiter Weg für dieses wunderbare Auto :thumbup:

  • Das M32 hat sicher nicht zu unrecht einen schlechten Ruf. Aber es trifft dennoch sicher nur einen Teil aller Fahrzeuge.


    Mein 2006er Astra H Cabrio habe ich seinerzeit mit über 140.000 km verkauft und bis dato noch keine Getriebeprobleme erfahren.
    Durch meinen Werkstattmeister, der den Wagen für den Neubesitzer weiter betreut, wurde mir allerdings bestätigt, daß das Getriebe allmählich anfängt Probleme zu machen. Laut ihm muß es nicht jedes Getriebe treffen, ist aber weit verbreitet. Es macht sich wohl anfangs bemerkbar, daß der Schalthebel bei Lastwechseln "springt". Einmal nach Gang einlegen ist OK, danach sollte er aber ruhig sein.


    Diese Schwäche ist bei meiner Werkstatt wohl bekannt und dann mit Sicherheit auch bei Opel, auch wenn sie es im Zweifel nicht zugeben werden. Deshalb frage ich mich, ob man seit dem Einsatz des M32 keine Verbesserungen an der Konstruktion durchgeführt hat :gruebel: .


    Gruß Pat.

  • Also, so viel Ärger ich auch mit dem TwinTop hatte (28 Werkstattaufenthalte in 4 Jahren) so überaus kulant und hilfsbereit waren mein FOH und auch Opel selbst zu jedem Zeitpunkt. Da muss ich mal eine deutliche Lanze für die Marke brechen! Sonst wäre ich den TT nach 1/2 Jahr wieder losgeworden und hätte nicht noch folgend 3 weiter Opel erstanden. So gesehen kann ich meinen FOH und Opel trotz aller Probleme bisher nur empfehlen. Sollte bis zum Ablauf der Garantie das Problem nicht behoben sein, geht dieser nur sicherheitshalber zurück. Dann würde ich mir nach momentanem Stand wieder einen Cassy holen, denn das Auto ist einfach der Oberhammer.


    P.S.: Das Austauschgetriebe für den TT hätte mich vor ca. 3 Jahren 5900.-€ zzgl. Kleinteile incl. Einbau gekostet...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Interessant wäre es, zu erfahren, ob auch schon die ersten Cascada vom "M32-Problem" erfasst wurden. Vielleicht haben wir beim Cascada Glück und hier wurde schon ein verbessertes Getriebe eingebaut. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ab BJ 2012 die Lager verbessert wurden. Es kann ja nicht im Sinne von Opel sein, wenn reihenweise Getriebe sterben.