Fahrbericht 20.000 km

  • Dachte schon ich wäre derjenige der einsam viele Kilometer fährt :thumbup: Ich Rätsel schon die ganze zeit ob ich meine "Diva" gegen einen Insignia Sportstourer eintausche. Irgendwie bekomme ich das nicht wirklich hin :whistling:

  • Dachte schon ich wäre derjenige der einsam viele Kilometer fährt :thumbup: Ich Rätsel schon die ganze zeit ob ich meine "Diva" gegen einen Insignia Sportstourer eintausche. Irgendwie bekomme ich das nicht wirklich hin :whistling:


    Ich komme vom Insignia Sportstourer, klar vermisse ich den Motor, den Allrad Antrieb und die Lademöglichkeit......ich würde den Cascada aber nie hergeben wollen ;)

  • Da

    Ich komme vom Insignia Sportstourer, klar vermisse ich den Motor, den Allrad Antrieb und die Lademöglichkeit......ich würde den Cascada aber nie hergeben wollen ;)


    Das wäre doch in der Tat ein schlechter Tausch!
    Gott sei Dank bin glücklichen Lage, als ZWeitwagen ein "Nutzfahrzeug" zu haben, das sowohl Allrad als auch KOfferraum bietet (Peugeot 4008 ).
    Dennoch nutze ich den Casi täglich für 150km Arbeitsweg. So altert er natürlich im Rekordtempo, aber ich kaufe mir doch nicht so ein geiles Auto, damit es im Carport steht... :thumbup:

  • Hoi!
    nachdem ich gestern unseren Cascada aus der 2. Inspektion (ca. 42.000 km) abgeholt habe, denke ich, wäre es ein guter Zeitpunkt für meine Er-Fahr-ung mit dem Wagen.


    Nun denn, der Wagen ist unser 3. Opel.
    Ich selbst fahre einen Insignia, mein Weibchen vorher Astra - dieser wurde für den Cascada in Zahlung gegeben.


    Der Cascada selbst war beim Kauf ein Vorführwagen, mit knapp 100 km auf dem Tacho. Cosmo-Ausstattung, 163-PS-Diesel, AFL+, Automatik, Premium-Verdeck, ansonsten keine speziellen Extras. Von Beginn an lief der Wagen problemlos, nur das linke hintere Seitenfenster liess sich nie ohne Probleme korrekt schliessen. Irgendwann kam ich auf den Trichter, zuerst die vordere Scheibe, dann die hintere hochzufahren. So funktioniert es relativ zuverlässig.


    Die Automatik reagiert im Vergleich zu der im Insignia (2.0 Turbo 4x4) viel ruhiger, gelassener - prima passend zum Cruiser-Charakter. Der Verbrauch ist um Welten niedriger, klar: 6,3 Liter Diesel im Vergleich zu 9,8 Liter Benzin. Spardose also :)


    Dennoch ist immer genug Wums vorhanden, mit dem Cascada kann man auch gerne relativ zügig fahren. Was auch an der genialen Vorderachse liegt - der Cascada liegt wie das sprichwörtliche Brett in der Kurve, da kommt der Insignia selbst im rotgefärbten Sport-Attacke-Modus nicht mit.


    Was stresst, ist die wirklich schlechte Übersicht des Wagens. Nur offen lässt sich der Wagen ohne Schweissausbrüche z.B. in engen Parkhäusern parken. Zu steil darf die Auffahrt / Abfahrt in ein Parkhaus auch nicht sein - die Stahlverstärkung im Unterboden setzt gerne mal auf dabei..


    Ebenfalls mühsam - der riesige Wendekreis. Enge Berg- und Pass-Strassen verlangen weite Radien, eine Kehre falsch angefahren bedeutet Zurücksetzen *g* Dank Automatik fällt aber zumindest das Rangieren leicht.


    Das Verdeck reagiert empfindlich auf die Stellung der Abdeckungen im Kofferraum. Mehr als einmal musste ich den Kofferraum öffnen und die Abdeckungen durch Öffnen/Schliessen neu "kalibrieren"..


    Genial ist das Fahrlicht - nochmals eine Steigerung zum bereits wirklich guten Insignia-Licht: knallweiss und sehr hell, superschnelle Reaktion im Automatik-Modus - durch die breite, helle Ausleuchtung weiters ein echter Sicherheitsgewinn hier in unserer Wild-durchzogenen Gegend.


    Oberklasse ist der Sitz- und Fahrkomfort im Cascada. Nach Non-Stop-Etappen von 500 km steigt man erholter aus als man eingestiegen ist. Grosses Lob an Opel - in meinem alten Audi A6 lernte ich mein Kreuz regelmässig kennen. Geschlossen ist der Wagen sehr leise, vom Traktor-Motor ist z.B. auf der Autobahn nichts mehr zu hören. Beim Tempomat-Cruisen mit ca. 120 / 130 km/h (Autobahnlimit in Italien) sinkt der Verbrauch rapide in Richtung 5 vor dem Komma.


    Qualität vom Navi und Multimedia-System ist super. Sound vom iPhone/iPod/USB-Stick kommt satt, bass-stark und klar, das iPhone wird sofort erkannt und ohne Probleme gekoppelt, telefonieren kann man mit offenem Verdeck allerdings nicht mehr, denn das klingt dann nur nach Meeres-Rauschen. Das DVD800 im Insignia verhält sich hier sehr viel kreativer, und erkennt je nach Tageslaune weder iPhone noch USB-Stick.


    Leider musste ich schon nach 4 Monaten die Frontscheibe austauschen lassen - Steinschlag auf der Autobahn, genau vor's Auge. Dank Vollkasko und Scheibenbruch-Versicherung zumindest kein kostenintensiver Spass. Ebenfalls musste ich die Chromringe an Tachometer und Drehzahlmesser tauschen lassen - lockerten sich wohl im Herbst und fingen dann das Quietschen und Klappern an, was extrem nervig war.


    Ausserdem war ab Werk die Spur an der Vorderachse nicht korrekt eingestellt. Hat mich einen Satz Reifen gekostet (waren an der Innenkante nach nicht mal 20.000 km durch).


    Grundsätzlich lebt der Wagen ein wenig - auf Bodenwellen und den typischen italienischen Rumpelstrecken knistert und knackt der Wagen ordentlich. Darauf hab ich mich aber schon vor dem Kauf eingestellt und hab kein Problem damit. Ausserdem knistert der Insignia noch mehr, trotz Dach :)


    Also: rundum ein genialer Wagen :)


    Griass - JvS


  • kann mich nur anschließen ;)


    besonders das lenkverhalten begeistert mich. war neulich im urlaub in südtirol und diverse pässe gefahren. der wagen war immer punktgenau. egal ob pässe hoch oder runter, auf der autobahn oder mal ein bissel zügig auf der landstraße. okay, einmal musste ich an einer kehre zurrücksetzen ;) was ich auch toll finde, der fahrkomfort. der wagen "entschleunigt". man kann zwar gut damit schnell fahren aber entschleunigt ist einfach schöner mit dem wagen...und wer langsam fährt wird länger gesehen :D. bei FlexRide nutze meist den normalmodus, den sportmodus selten und den komfortmodus nur auf langen autobahnstrecken.


    nerven tut mich eigentlich nur das geknarze beim rechtslenken. ich vermute ist der sitz, oder doch die mittelkonsole. im tunnel könnte das licht gerne etwas früher angehen. dafür bei dämmerung etwas länger ausbleiben


    im urlaub hatte ich ein 3tägiges ausfallen des kurvenlichts. hat sich aber "selbst repariert" und die abdeckung im kofferraum hat auch gesponnen. in der letzten sommerhitze hat die "hutablage" bei geschlossenem verdeckt gescheppert wie sau und die fensterheber haben gesponnen.

  • Schön, dass Ihr den Casi trotz leichter Marotten lieb behaltet! So halte ich es auch.
    Bei manchem Gemecker hier kann ich bisweilen nur die Augen verdrehen...


    Ich hatte schon viele Autos, alle hatten Macken, wie der Casi auch.
    Dennoch macht er mir bei jedem Einsteigen Freude, schon allein durch das ungemein ästhetische Design innen und außen.
    Ein Auto, dass die meisten Hersteller gern im Portfolio hätten..........

  • So, so, wer wird denn fotografieren, obwohl er in den nächsten Gang schalten soll ;)


    Von dieser Zahl bin ich noch weit entfernt, knacke demnächst die 10.000 km.
    Freu mich tierisch auf die Kilometer bis ich auch 77.777 drauf hab :thumbup:

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014