Orig 20" Felgen verkratzt...

  • Hallo Zusammen,


    Keine 1.000 km mit den Sommerfelgen gefahren und schon ist's passiert: ich habe zwei grobe Kratzer in die Orig. Opel 20" Felge gefahren. So ein Mist, habe mich sehr über mich geärgert.


    Der Felgendoktor sagt: entweder alle 4 Felgen Uni lackieren oder eine neue Felge kaufen. Reparieren kann er das nicht, weil die Fräse die das abschleifen kann über 2 Mio Euro kostet und nur von den Zulieferern eingesetzt wird...,


    Habe schon mal nach Reparatursets geschaut, aber da steht auch immer mal der Hinweis "nicht für polierte mit Klarlack lackierte Felgen".


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wie man die Optik etwas verbessern kann ohne gleich riesige Summen zu Löhnen?


    Meine Vorstellung ist, das ich die Felge mit feinem Schleifpapier etwas Plan Schleife und dann mit Klarlack lackiere. Hat das schon mal einer von Euch gemacht?


    Viele Grüße


    Frank


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/16/0ab47500cd55a87e00c1d755eab63734.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/16/2ad9fba724d63ad2463a89793f03d15f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/16/d5a21aafd49e8e73fe963233275383f1.jpg]

  • Au Backe, das sieht echt "schei..." aus ! Bei so einem schönen Auto kommt wohl nur Neukauf in Frage. Ich würd mich ständig drüber ärgern.


    Von wo kommst du ? Hier bei uns in Ostfriesland gibt's eine Firma, die auf sowas spezialisiert ist. Hab da auch schon Felgen polieren lassen. Ob die diese Schäden beseitigen können, kann ich allerdings nicht sagen. Bei Interesse mail ich Dir die Adresse.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Komme aus Darmstadt, aber DHL kanns möglich machen :)


    Gerne die Adresse an mich. Dann kann ich vorab mit denen klären ob es Sinn macht die Felge zu schicken.


    Ich habe mich auch noch nicht erkundigt was eine einzelne Felge kostet. Aber ich rechne mit über 500€...


    Viele Grüße


    Frank

  • Ich hab einige Zeit in der Alufelgenindustrie gearbeitet (Design)... diese Felgen sind "poliert", d.h. der Rohling wird zuerst Schwarz pulverbeschichtet und dann auf der Drehmaschine abgedreht, was wieder das Aluminium an den jeweiligen Stellen sichtbar macht. Dann kommt auf die ganze Felge Klarlack zum Versiegeln drauf. Da Deine Kratzer nicht sonderlich tief wirken, könnte man nun theoretisch drüberdrehen und neu klarlackieren. Da die polierten Flächen eigentlich statisch irrelevant sind, da man beim Abdrehen im Werk gewisse Toleranzen hat, bräuchtest Du Dir da wohl keine Sorgen machen (sofern man da nicht mehr als ein, zwei Millimeter Material wegnimmt). Die Frage wird nur sein, wer das machen kann. Die Felge muss ja exakt eingespannt werden und man braucht natürlich eine dementsprechend große Drehbankaufnahme.


    Ich hab genau die gleichen Felgen und mir in den letzten 2 Wochen gleich zwei Felgen leicht verschrammt. Das passiert mir netterweise bei jedem Auto / Felgensatz einmal, nämlich immer kurz nach Kauf, dann nicht mehr. Mir ist das mittlerweile schon egal geworden, weil ich eben Felgen nur noch als Verschleissteil sehe ;) Ärgere Dich nicht, der nächste Kratzer kommt - vor allem bei 20" - bestimmt. Dann hast Du viel Geld für die Reperatur ausgegeben und dann erst wieder Macken drin.

  • So ein Problem hatten wir im letzten Jahr auch, noch keine Woche den Wagen gehabt und schon ist mein lieb weiblein schön den Bordstein runter gerutscht. Wir haben die Felge jetzt im Winter herrichten lassen, ist denke ich ganz gut gelungen und hat nur schlappe 70€ gekostet. Das ging über einen Kollegen meiner Frau und wurde irgendwo in Klein Auheim gemacht. Wenn nötig kann ich die Adresse besorgen.

    Seit 15.04.2014 Cascada 2,0 CDTI in Azurblau mit Leder - AGR Sitzen, Sitzheizung, Navi 900 mit DAB, Park & Go, Alu-Sportpedale, Lenkradheizung, Komfort - Sicht Paket, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Flex Ride, 20 Zoll Felgen , Premium-Verdeck. Bisher 39000 KM die alle viel Spaß gemacht haben bei einem Verbrauch von ca. 6,5l. 8)

  • Hallo Steppenwolf,
    da kann ich nur zustimmen.
    Ich hatte meinen Cascada gerade mal 2 Tage. Offenbar ist ein Radfahrer oder (-in) mit dem Pedal an meinem Auto vorbeigefahren oder geschoben und hat auf der Pedalhöhe einen Kratzer in die Beifahrertüre gemacht. Dieser Verdacht wurde vom Meister in der Werkstatt geäußert.


    Ich hatte mich gewaltig geärgert, aber irgendwann ist etwas immer das erste Mal. Früher oder später. Ärger X( ist momentan da, aber ändern kannste nichts. Desbalb nimm's hin und trag's mit Fassung.

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...

  • Hallo Reinhold,
    ja, genau bei dem war ich heute und der hat mir die beschriebene Auskunft gegeben...

    Ich hab genau die gleichen Felgen und mir in den letzten 2 Wochen gleich zwei Felgen leicht verschrammt. Das passiert mir netterweise bei jedem Auto / Felgensatz einmal, nämlich immer kurz nach Kauf, dann nicht mehr.

    Hallo Steppenwolf,
    Du hast Recht. Das war bei mir auch so das nach der ersten Schramme Schluss war. Ich brauch jetzt nur noch ein bisschen um gelassener zu werden....

    So ein Problem hatten wir im letzten Jahr auch, noch keine Woche den Wagen gehabt und schon ist mein lieb weiblein schön den Bordstein runter gerutscht. Wir haben die Felge jetzt im Winter herrichten lassen, ist denke ich ganz gut gelungen und hat nur schlappe 70€ gekostet. Das ging über einen Kollegen meiner Frau und wurde irgendwo in Klein Auheim gemacht. Wenn nötig kann ich die Adresse besorgen.

    Hallo Sonnenanbeter,
    das klingt interessant. Ich werde wohl noch mindestens bis zu den Winterreifen aushalten und dann entscheiden ob ich das so akzeptiere wie es jetzt ist oder was machen lasse. Ich komme dann einfach wieder auf Dich zu. Wenn es kein großer Aufwand ist, freue ich mich auch auf den Kontakt in Klein Anheim.

    Ich hatte mich gewaltig geärgert, aber irgendwann ist etwas immer das erste Mal. Früher oder später. Ärger ist momentan da, aber ändern kannste nichts. Desbalb nimm's hin und trag's mit Fassung.

    Hallo Georg,
    ja, genau so geht´s mir gerade. Habe den Cascada seit Februar und irgendwann musste die erste Macke kommen...


    Vielen Dank an Euch alle! Das hat mir jetzt sehr geholfen.


    Viele Grüße


    Frank

  • oh man... das sieht mies aus... und ich kann verstehen wie du dich fühlst...
    Ich hab mir letztes Jahr beim Räder wechseln ne 1x3mm Macke in meine 19" Zoll Felge gemacht und
    hätte heulen können :(
    Ich meine aber mal irgendwo gehört zu haben, dass diese polierten Felgen nicht repariert werden
    können... doof... an deiner Stelle würde ich zum FOH fahren und ne neue bestellen... bzw. schau
    mal bei eBay, da werden teilweise einzelne Felgen angeboten.


    LG Enrico