Wegfall Diesel Bi-Turbo?

  • Im Konfigurator könnte man in den letzten Tagen keinen Diesel auswählen.
    Seit gestern geht dies jedoch wieder.

    ....in den letzten Tagen konnte man sehr wohl den Diesel auswählen, nur wie die Überschrift schon aussagt, keinen Bi-Turbo-Diesel!

  • Nein, das stimmt schon...ich hab in den letzten Tagen auch immer wieder mal reingeblickt - teilweise war gar kein Diesel mehr wählbar.
    Dass jetzt der 165 PS-Diesel wieder drin ist, überrascht mich etwas. Ich hätte jetzt mit der Umstellung auf den "Flüsterdiesel" gerechnet.





    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Danke frankenexpress
    Die gleiche Erfahrung hatte ich auch gemacht. Wie gesagt gar kein Diesel mehr bestellberechtigten und jetzt nur noch der Eine , der Kleine.

  • Also deine Frage lässt sich wohl eher schwierig beantworten, da wir hierzu natürlich keine validen Daten haben und Opel selbst sich zu seiner Produktstrategie sehr bedeckt hält - verständlich, der Wettbewerb schläft schließlich nicht!


    Was definitiv relativ kurzfristig passieren dürfte (ich schätze maximal drei Monate) dürfte die Einführung des 2.0 CDTI 170 PS als Schalter und Automatik sein. Diese Umstellung muss bis zum 01.09. erfolgt sein, da jeder neu zugelassene Wagen in der EU ab diesem Datum die EU 6 erfüllen muss. Würde dies bis dahin nicht erfolgt sein, hieße das, dass Opel für den Cascada gar keinen Diesel mehr im Angebot hätte - unwahrscheinlich, weil ziemlich unglücklich.


    Zum BiTurbo ist das ganze nicht ganz so einfach. Der jetzige ist eine von Opel weiterentwickelte Version des Uralt-Fiat-Diesels aus Anfang der 90ziger Jahre. Da ich davon ausgehe, das es oberhalb der 170 PS Variante zwei weitere Versionen eines Diesels (Wettbewerbs- und Imagegründe) geben wird halte ich es für möglich und sehr wahrscheinlich, dass der BiTurbo nicht nur überarbeitet sondern komplett neu konstruiert wird. Hier könnte es aber passieren, dass diese Motoren erst mit der Einführung des neuen Insignia 2017 kommen.


    Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Cascada 1 keine allzu lange Laufzeit haben wird! Deswegen und auch weil er nicht sonderlich viel Verkauft wird ist es schon durchaus möglich, das bis zu seinem Ende kein weiterer Diesel oberhalb der 170 PS Version kommen wird.


    Letztlich ist das sicherlich nicht unmöglich und stammt von jemandem der sich sehr viel mit Opel beschäftigt ^^ - aber am Ende des Tages bleibt alles nur Spekulation und du wirst dich letztlich leider gedulden müssen, so leid es mir tut ;(


    VG Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja, aber er beschleunigt nicht und hat auch keine Endgeschwindigkeit!!! :D :D

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)