Knarzender Fahrersitz

  • Hallo zusammen,


    es entwickelt sich unser 1. größeres Problem mit dem Cassi...


    Der Fahrersitz knarzt an der linken Seitenwange sehr stark.
    Kennt das noch jemand?


    War bereits im Dezember leicht vorhanden, wurde in der Werkstatt bei der Inspektion behoben.
    Nun fängs wieder an und wird deutlich stärker. Knarzt bei jeder Bewegung bzw. Berührung der Seitenwange.
    Das Ganze ist allerdings temperaturabhängig - jetzt bei ca. 20 Grad ist es extrem. Bei 5- 10 Grad kaum.


    Kennt ihr das?


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Mein Fahrersitz verschob sich in Kurven minimal und knackte dabei. Es war nicht viel, aber man spürte es im "Popometer".
    Zur Zeit ist mein Cascada beim FOH, es wird ein zusätzlicher Clip verbaut. Mangel ist bei Opel bekannt.



    Der BC (Spritverbrauchsanzeige) lässt sicht nicht korrigieren.


    Es gibt auch kein Softwareupdate bezüglich der fehlenden Linien beim 650er Navi.


    VG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klausudo ()

  • Bei mir ist es identisch, Faheresitz knarzt an den linken Seite, allerdings ist es bei mir im kalten Zustand und geht nach 10-15 Minuten Fahrt weg. Beifahrerin "klappert", wenn niemand drauf sitzt. Die Lehne sitzt auch schief auf dem Unterteil, soll heißen links steht die Lehne weiter vor als rechts. Muss nun bei 60.000 zur
    Inspektion, mache mir aber nicht viel Hoffnung :-(.
    Habe Premiumleder in Brandy.

  • Das allerdings kann auch an etwas anderem liegen... Ich hab mich nämlich mal auf die Suche gemacht und siehe da: Bei mir ist es garnicht der Sitz.
    An unserem Cascada kommt das Knarzen vom Sicherheitsgurt bzw. dessen "Aufhängung".



    Ist gut zu testen: Fahrer- bzw. Beifahrersitz nach vorne fahren lassen, in die Knie gehen und den Blick mal ans Ende des Sicherheitsgurtes richten.
    Dort wo die Aufhängung des Gurtes in den Fußraum führt, scheuert bei uns der Gummi der Aufhängung an der Kunstleder(?)-Abdeckung im Fußraum.
    Einfach den Gummi bzw. den Gurt etwas bewegen - bei uns liegt die Ursache dort, nicht am Sitz.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Das allerdings kann auch an etwas anderem liegen... Ich hab mich nämlich mal auf die Suche gemacht und siehe da: Bei mir ist es garnicht der Sitz.
    An unserem Cascada kommt das Knarzen vom Sicherheitsgurt bzw. dessen "Aufhängung".



    Ist gut zu testen: Fahrer- bzw. Beifahrersitz nach vorne fahren lassen, in die Knie gehen und den Blick mal ans Ende des Sicherheitsgurtes richten.
    Dort wo die Aufhängung des Gurtes in den Fußraum führt, scheuert bei uns der Gummi der Aufhängung an der Kunstleder(?)-Abdeckung im Fußraum.
    Einfach den Gummi bzw. den Gurt etwas bewegen - bei uns liegt die Ursache dort, nicht am Sitz.



    Kannste mal ein Foto machen?

  • Dieses "Knarzen" innen am Sitz hatten wir im Astra J GTC, habe ich auch im Cascada.


    Beim Astra haben wir einfach abgewartet, ging von alleine weg. Werde ich beim Cascada genau so handhaben.
    Sollte es kurz vor Garantieende immer noch knarzen, werde ich es beim FOH melden.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014