Knarzender Fahrersitz

  • Hallo FrankenExpress,


    habe es just am WE ebenfalls dort als Quelle des Übels identifiziert - vielen Dank.


    Hast du einen Vorschlag zur dauerhaften Behebung der Geräuschquelle?


    Gruß
    Stephan



    Das allerdings kann auch an etwas anderem liegen... Ich hab mich nämlich mal auf die Suche gemacht und siehe da: Bei mir ist es garnicht der Sitz.
    An unserem Cascada kommt das Knarzen vom Sicherheitsgurt bzw. dessen "Aufhängung".



    Ist gut zu testen: Fahrer- bzw. Beifahrersitz nach vorne fahren lassen, in die Knie gehen und den Blick mal ans Ende des Sicherheitsgurtes richten.
    Dort wo die Aufhängung des Gurtes in den Fußraum führt, scheuert bei uns der Gummi der Aufhängung an der Kunstleder(?)-Abdeckung im Fußraum.
    Einfach den Gummi bzw. den Gurt etwas bewegen - bei uns liegt die Ursache dort, nicht am Sitz.

  • Kannste mal ein Foto machen?

    Sorry, aber lieber spät als nie ;) Anbei das Foto, von der offenen Türe aus gesehen. Versuch mal den runden Gummi im Bereich meiner roten Markierung zu kreisen bzw. an die Abdeckung zu bewegen. Bei mir/uns kommt dieses knarzen daher. Gerade morgens auf dem Weg ins Büro unerträglich...



    Hast du einen Vorschlag zur dauerhaften Behebung der Geräuschquelle?

    Ich muss gestehen, ich habs mir noch nicht genauer angesehen. Könnte mir aber vorstellen, dass ich kurzfristig nur ein Stück Filz reinklemme.
    Für ne langfristige (sinnvolle) Lösung muss ich mir mal Gedanken machen...

  • Ich würde einen gezielten Sprühstoß Ballistol mit dem beiliegenden Röhrchen bevorzugen. Riecht gut, schmiert gut & löst nix an.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • meine sitze knarzen nicht mehr 8)


    war beim FOH zum sitzgestelleaustausch.


    habe auch eine 4 seite anleitung von opel gesehen nach dem motto: "was ist zu tun, wenn sich der kunde über knarzende sitze beschwert...gütig für: astra, mokka, cascada, isignia,..." ;)

  • Hast du einen Vorschlag zur dauerhaften Behebung der Geräuschquelle?

    Nur der Vollständigkeit halber: Habe jetzt kurzfristig mal Nigrin Multi-Öl dran. Einfach auf ein Taschentuch und damit den spröden Gummi etwas eingerieben.
    Funktioniert wunderbar und das knarzen ist weg. Zur Vorbeugung hab ichs auf der Beifahrerseite auch gleich mal drauf...


    Dafür hört man nun das knarzende/arbeitende Dach, in dem Bereich in dem es auf dem Windschutzscheibenrahmen aufliegt umso deutlicher :gruebel:

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Zu früh gefreut - es ist wieder da. Muss doch ne langfristige Lösung her. Entweder den Gummi langfristig behandeln (ist schon sehr spröde...) oder doch eben Filz.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • meine sitze knarzen nicht mehr 8)


    war beim FOH zum sitzgestelleaustausch.


    habe auch eine 4 seite anleitung von opel gesehen nach dem motto: "was ist zu tun, wenn sich der kunde über knarzende sitze beschwert...gütig für: astra, mokka, cascada, isignia,..." ;)


    brigh was hat das gekostet dies Sitzkonsolen austauschen denn ich habe in meinen Familiewagen Zafira Tourer Bj.2012 diese AGR Sitze verbaut und diese bewegen sich alle beide auch

  • war auf garantie


    demnächst gehts wieder hin. irgendwas schebbert beim musik hören, vermutlich die innenverkleidung hinten...zur zeit nervt das auto ziemlich...erst das schebbernde dach bei hitze, dann die sitze, jetzt das