200 PS SIDI ist auf dem Weg

  • leider bekommt nur audi mit seinem diesel den sound hin ! z.b. beim TT 2,0 tdi

  • ... ich fahre seit September mit 400 NM - 195 Diesel-PS. - Da braucht man keinen 200PS-Benziner.


    Nur der Verbrauch ... z.Zt. 7,8 l Diesel. Ich bin mal gespannt was sich dann so ein 200PS-Benziner wegtut. Die von Opel angegebenen Verbrauchswerte sind schlechthin für die Tonne :( :evil: :cursing:


    Gruß Burghard

    Die Verbrauchswerte sind nicht für die Tonne. Es wird nach einem normierten
    Zyklus gefahren. Dieser Zyklus ist für alle Hersteller verbindlich und gleich.


    Du kannst diesen Wert auch erreichen. Dazu müsstest du allerdings die Klimaanlage abschalten. Weiterhin dürftest du nicht die Sitzheizung gebrauchen und auch nicht die Lenkradheizung. Zudem solltest du verbrauchsoptimal fahren. Das hieße: du beschleunigst in jedem Gang mit Vollgas bis zum optimalen Wirkungsgrad von X Newtonmeter, und ab Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit untertourig gleiten lassen. Das hat allerdings nicht mehr viel mit dem zu tun, was viele unter Fahrspaß verstehen.
    Aber wie sollte denn ein realistischer Normzyklus, der unterschiedliche Fahrzeuge miteinander vergleichbar macht, aussehen?
    Sollte es einen fahrspaßoptimierten Normzyklus geben? Einen für sparsam fahren? Einen für Rentner?


    Vernünftig gefahren sind auf jeden Fall Verbräuche weit unter 8 l mit einem Benziner möglich. Auch mit dem Diesel wird man höchst wahrscheinlich bei vernünftiger Fahrweise auf dem Normverbrauch +1 l kommen, wenn man einigermaßen Komfort (Klimaanlage) haben möchte

  • Ich wollte nicht nochmal einen neuen Thread wegen dem 200PS Motor anfangen, deshalb schreib ich hier weiter.


    Da ich seit März stolzer Besitzer eines Cascadas mit dem 200PS-Benziner bin und jetzt fast 6000Km auf dem Tacho habe, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Bevor ich mir den Cascada zulegte, fuhr ich im Sommer einen Astra TwinTop mit dem 2.0 200PS Motor und im Winter zwangsmäßig einen Agila A (die 75PS sind nicht nennenswert), da der ATT zu tief war. Mit dem Cascada bin ich wieder zu einem Auto zurück, deshalb habe ich mir eine Standheizung gegönnt.


    Bei der Konfiguration fing dann die Qual der Wahl an, Farbe, Austattung, Extras und der Motor?! Was ich letztendlich genommen habe, kann man in meiner Signatur sehen.


    Bisher hatte ich nur Stoff- oder Teilledersitze in einem Auto. Um den Cascada optisch aufzuwerten entschied ich mich für die Ledersitze. Zum Glück habe ich die Sitzbelüftung mitbestellt, denn wenn man fährt, ich gehe hier von offen aus, merkt man nicht wie warm es im Sommer werden kann! Aber als ich irgendwann 15 Minuten bei 30°C auf meine Freundin warten musste und der Motor aus war, also keine Sitzbelüftung lief, da war mein Rücken innerhalb kürzester Zeit sowas von nass geschwitzt, was ich als sehr unangenehm empfand. Der ein oder andere wird sagen, hättest ja die Sitzbelüftung anmachen können, wollte ich aber nicht, da ich testen wollte, wie es ohne ist! Ich kann nur empfehlen, wenn ihr euch Ledersitze bestellt, nehmt die Sitzbelüftung dazu!


    Was ich auch feststellen durfte, wenn es mal 14°C sind, keine Sonne am Himmel und ein laues Lüftchen, wenn man offen fährt, da werden die Ledersitze ganz schön "frisch"! Ich habe die Sitzheizung angemacht. Das kannte ich bisher nicht, da ich ja noch nie Vollleder hatte!
    Für mich persönlich, eigentlich brauche ich gar keine Ledersitze!


    Zum Motor!
    Vorher den 2.0 im ATT mit der gleichen PS-Zahl. Der ATT hatte 262 NM, der Cascada hat 280, im Overboost 300NM. Allerdings hat der Cascada auch ca. 200Kg mehr Leergewicht.
    Am Anfang den Motor schön eingefahren, immer schön auf die Schaltempfehlung geachtet und den Durchschnittsverbauch im Bordcomputer beobachtet. Anfangs lag der Verbrauch bei etwas über 16 Liter und ging dann zurück auf knappe 10 Liter.
    Irgendwann habe ich angefangen den Verbauch nachzurechnen. Mein Bordcomputer zeigt ca. 0,6 Liter weniger im Durchschnitt an.
    Die Schaltempfehlung ist für Ar...! Wenn ich nach der fahre, dann schalte ich grundsätzlich unter 2000 Umdrehungen einen Gang höher, was den Verbrauch in die Höhe treibt! Ich habe für mich festgestellt, wenn ich mit ca. 2100 Umdrehungen fahre, dann spart mein Motor am meisten.


    Die Werksangaben liegen im Drittelmix bei 6,7l. Wie wir alle wissen, dieser Wert ist für uns eigentlich nicht erreichbar, so wie die Tests durchgeführt werden. Ich erhoffte mir dann einen persönlichen Drittelmix um die 8,5l. Ich muss dazu sagen, der ECO-Knopf ist bei mir immer aus, ich fahre nicht mit Start-Stop! Ebenfalls fahr ich auch keinen Drittelmix. Meine Strecken sind überwiegend Landstraßen mit vielen Kuppen und Stadtverkehr. Wenn ich mal Autobahn fahre, dann fahr ich schnell. Jetzt zu meinem realen Verbrauch, ich tanke SuperPlus (98 Oktan), der liegt im Bereich von 9,6 - 10,3 Liter, meistens bei 9,8l. So um die 9l wären schön gewesen, vermutlich wenn ich die ECO-Taste benutzen würde, wären diese auch drin! Aber damit kann ich leben, macht ja Spaß den Cascada zu fahren! Mein ATT hatte immerhin 11,5l Super (95) verbraucht.


    Wo ich allerdings etwas enttäuscht bin, der Motor ist subjektiv vom Anzug her, nicht so wie mein ATT war, trotz mehr NM. Ob das am Gewicht liegt? Keine Ahnung, ich bin kein Ingenieur! Gut, der ATT war im 100er Sprint mit 8,9 angegeben und der Cascada ist mit 9,2 Sekunden aufgeführt. Ich bin ja kein Raser, aber fahr manchmal gerne etwas sportlich! Und wenn ich mit dem Cascada sportlich fahren will, dann brauch der Drehzahlen, aber richtig viel! Von wegen hat die NM ab 1650 Umdrehungen! Wenn ich bei 1800 Umdrehungen das Gaspedal durchtrete, dann fängt er an, sich langsam nach vorne zu schieben, irgendwann über 2200 Umdrehungen gehts dann langsam los und bei 3000 Umdrehungen wird die Rakete gezündet! Hier hatte ich mir mehr erhofft.
    Der Motor ist kein Rennmotor, will ich auch nicht, aber etwas mehr Pep hätte ich schon erwartet!
    Was mich auch bei diesem Downsizing-Opfer etwas stört, wenn man den kalten Motor anmacht, dann rasselt der wie sonst was. War bei meinen anderen Autos auch so, aber nicht so extrem ausgeprägt.


    Was sich gut entwickelt hat, die Auspuffanlage, die hat mittlerweile einen schönen sonoren, dumpfen Klang. Da braucht man sich keine Edelstahlanlage einbauen!


    Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen - genial! Ich habe zwar eine Tieferlegung und KEIN Flexride verbaut, aber die Straßenlage ist mither die beste, die ich in einem Auto je hatte!


    Jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich alles geschrieben habe. Komm ich mal auf den Punkt.


    Der Cascada ist ein super Auto, den ich jederzeit wieder kaufen würde und ich kann ihn als Cabrio auch nur empfehlen, allerdings, Leute, nehmt den 170PS-Motor anstelle des 200PS-Benziners!
    Für mich persönlich, ich würde auch keine Ledersitze mehr nehmen, die brauch ich nicht!


    Ich bereue den Kauf nicht, allerdings hatte ich mehr von dem Motor erwartet!


    Was Opel mal noch in den Cascada einbauen könnte, meine Holde hat das in ihrem Cabrio, ein Knopf, der die Gurte nach vorne fährt, wenn man es verpasst hat, sich anzuschnallen! Das wäre das einzige was ich bisher vermisst habe.
    Achja, und warum gibts bei der Motorhaube keinen Haubenlifter mehr?

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hallo Redemroek,


    bei der Motorleistung gebe ich Dir recht. 170 PS reichen völlig aus !
    Bei den Ledersitzen bin ich auch Deiner Ansicht. Ich empfinde Stoffsitze bei Hitze angenehmer.
    Was die Power der Motoren angeht, vergiss bitte das Gewicht des Fahrzeuges nicht!
    Ansonsten Deiner Meinung 8)


    Grüße
    Werner

  • Schöner Bericht!


    Gruß
    Matthias

    Innovation, 1,6 SIDI Automatik, samtrot, Premium-Verdeck Malbec, Leder
    Brandy, Navi 600, DAB+, Sport-Paket mit 19" Doppelflügel-Design,
    Diebstahlwarnanlage, Quickheat, Komfort-, Park u. Go-Paket, :thumbup:
    Bestellt 10.05.13, vorauss. LT 33. KW ;(
    ER IST DA !!!! :thumbup: