Scheuerstellen am Verdeck - Opel Cascada Probleme und Erfahrungen

  • Also das vom Händler angeführte Kulanzverfahren : FOH zahlt Summe X / Opel davon das Doppelte - kann nicht nicht glauben. Scheint mir doch ein wenig Kundenveräppelung zu sein, um eine Kulanzregelung abzuwürgen.
    Aber werde meinen FOH mal fragen, wie bei Kulanz verfahren wird, bin echt gespannt.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Es ist tatsächlich so das sich der FOH muss, je höher er dies macht desto mehr übernimmt die Adam Opel AG und desto weniger muss der Kunde noch zahlen.


    Es gibt dafür jedoch KEINE feste Matrix (z.B. FOH 20% = Adam Opel AG 40%), dies wird immer pro Fall unterschiedlich durch einen Mitarbeiter der Kulanz Abteilung der Adam Opel AG entschieden.


    Faktoren wie Laufleistung, Fahrzeugalter usw. spielen dafür natürlich eine Rolle, Servicetreue ist Prämisse.


    Gruß Tobias

  • Hmm...mein FOH hat am 19. September den Kulanzantrag gestellt - und bis heute habe ich noch keinerlei Rückmeldung.


    Da mir der FOH schon bei der Aufnahme gesagt hat, er geht von einer Ablehnung aus, würde das ja hier in diesem Fall bedeuten er will sich nicht daran beteiligen (Auto auch nicht bei ihm gekauft). Somit würde Opel auch nichts übernehmen. Die Theorie ist interessant...

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Ich habe meinen bei Opel gekauft, und es gab keine Probleme bei der Reklamation. Jetzt, mit dem neuen Dach (nicht nur die Aussenhaut) ist alles "Pikobello". Ich hoffe es bleibt auch so und es handelt sich nicht um einen Konstruktionsfehler.

  • Hallo,


    war am 28.09. zur Inspektion und habe bei der Gelegenheit dem Meister das Verdeck gezeigt. Auf jeder Seite sind an der Naht, an 3 Stellen jewils leichte Spuren ( Naht Faden geht auf) zu sehen.


    Da das Auto EZ 13.09.2013 ist und ich erst am 28.09. 2015 zur 2. Inspektion war, ist die Garantie lt. Meister u. Opel abgelaufen. Das halte ich für unverschämt.


    Heute mit dem Opel Meister telefoniert, wie weit mein Kulanzantrag ist. Kulanz ist genehmigt.
    Aber mein Eigenanteil läge bei rund 1000 € = 40 % X( Habe dem Meister gesagt das dass wohl ein Witz sei, aber er meinte nein und ich soll mich bei Opel beschweren. Habe ich sofort gemacht. War unkompliziert und die Dame war sehr freundlich.


    Der Fall wird jetzt nochmal geprüft und ich bekomme nach 5 Bearbeitungstagen Bescheid.
    Bin gespannt was dabei rauskommt. Werde die Eigenbeteiligung nach nur 2 Jahren und 2 Wochen nicht akzeptieren.


    Habe der Dame auch gleich gesagt, sollte kein positiver Bescheid erteilt werden, findet sofort umparken im Kopf statt und das Auto wird verkauft. Anstelle gibt es dann einen Koreaner mit 7 Jahren Garantie. :thumbup:


    Werde so oder so berichten was dabei raus kommt.


    Grüße
    Werner

  • Unglaublich was es für Kunden gibt !!
    Du hast halt mal 2 Jahre Garantie und nicht 2 Jahre und 2 Wochen. Wo soll das denn dann aufhören. Dann kommt der nächste und will nach 2 Jahren und 2 Monaten volle Gewährleistung und der nächste dann nach 5 Jahren.
    Sei froh das Opel auf Kulanz so viel übernehmen will. Und die lächerliche Drohung das du falls Opel nicht mehr übernimmt dein Auto verkaufen willst, ist Kindergartenniveau. Ein Erwachener Mensch infomiert sich vor dem Kauf über die Garantiezeit und heult nicht hinterher rum !! :evil:

  • Ich habe die Scheuerstellen drei Tage vor Ablauf Garantie aktenkundig gemacht und hatte sieben Tage später ein neues Dach. Fristen sind eben zu beachten.


    LG
    Marko

    Cascada 2.0 CDTI AT Innovation mit viel Spielereien

  • Hallo Mottek,


    wie bist Du den drauf. Ich glaube es ist wohl ein Unterschied ob ich nach 2 Jahren und 2 Wochen, oder nach 5 Jahren Ansprüche stelle. Wusste allerdings nicht, das der Stcihtag genau der 13.09. ist.


    Auch habe ich mich vorher über die Garantielaufzeit erkundigt und noch 2 Jahre zusätzliche Garantie abgeschlossen.


    Die Aussage Kindergartenniveau passt wohl ehr auf Dich. ?(


    Edit by admin: Auf Wortwahl achten! r haben hier gerade noch gefehlt. :thumbdown:


    Wenn Du Dein Geld verbrennen willst kannst Du das gerne tun, ich nicht.
    Würde an Deiner Stelle auf alle Garantieansprüche verzichten und alles selber zahlen. ;(
    Scheint ja für Dich kein Problem zu sein.
    Und tu mir einen gefallen und antworte nicht mehr auf meine Beiträge :!:

  • Hy Werner,


    also so leid es mir tut aber rein juristisch betrachtet läuft deine Garantie eben zwei Jahre ab EZ und nicht zwei Wochen mehr. Mir ist allerdings einiges unklar.


    1. Warum wusstest du nicht wann deine Garantie abläuft, wenn du doch das EZ kennst?


    2. Wenn du eine Zusatzgarantie abgeschlossen hast - schließt die das Dach nicht ein oder nur zum Teil oder wie läuft das?


    Deine Erwartungshaltung finde ich jedenfalls bedenklich. Nehmen wir ein anderes Bespiel - du willst eine Wohnung am 6. Werktag des Monats 1 zum Ende des Monats 3 kündigen, dann ist das Aufgrund Fristüberschreitung auch nicht mehr möglich. Letztlich hat das nichts mit Opel zu tun sondern mit deinem Versäumnis das Problem mit dem Dach rechtzeitig kund zu tun.


    Unabhängig davon wünsche ich dir trotzdem Erfolg mit deiner Beschwerde, denn 1.000€ sind natürlich auch viel Geld! :wacko:


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Habe die unterschiedlichen Meinungen gelesen. Klar ist juristisch 2 Jahre nach EZ "Aus die Maus" mit Grantieansprüchen. Richtig ist auch, daß man die Mängel wohl 1 Tag vor Ablauf der Garantiezeit hätte stellen können und nicht 14 Tage danach. Eigene Schusseligkeit ! Das Auto jetzt verkaufen, wenn OPEL nicht spurt wie man will, sehe ich auch als kindlichen Trotz und glaube auch nicht daran. Und soweit ich weiss, haben die KOREANER auch gar kein Cabrio im Angebot, oder ?


    Aber grundsätzlich darf ein Cabriodach nach 2 Jahren und 2 Wochen nicht Defekte aufweisen. Wie soll das denn nach 4 Jahren erst aussehen ?
    Ob nun 1 Tag vor Ablauf der 2-jährigen Garantie oder 2 Wochen nach Ablauf, ein so junges Cabriodach muß dann noch einwandfrei sein. Wenn nicht, müssen Garantie oder wie in diesem Fall muss Kulanz (und zwar zu 100 %) greifen. Insofern versteh ich die Entrüstung des Betroffenen. Man hat schließlich einen Neuwagen gekauft und bezahlt.


    Grüße Uwe


    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN