Scheuerstellen am Verdeck - Opel Cascada Probleme und Erfahrungen

  • So denn, ich war nun gestern auch beim FOH, da die Scheuerstellen schon deutlich sichtbarer wurden.
    Bisher sind es sechs Stellen, jeweils drei links und rechts - immer an den gleichen Positionen.
    Laut FOH soll ich mir aber noch keine großen Hoffnungen machen - es wäre nur die Nebennaht und nicht die Hauptnaht offen.


    Kulanzantrag ist gestellt - bin mal gespannt.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Also mal Umparken im Kopf;-)


    Habe wie geschrieben auch fünf solcher Scheuerstellen und diese vom FOH Fotografieren lassen. Kulanzantrag wurde gestellt.


    Ergebnis heute war : Der Opel Händler übernimmt 10% auf Material - und Lohnkosten und Opel beteiligt sich mit 30% zusätzlich daran.


    Somit sind 60% von mir selber zu tragen und würde bedeuten das ich 1200€ selber dazu zahlen müsste. 30 Tage Bedenkzeit habe.

  • Heute habe ich mir mal die Stoffdächer von gebrauchten Audis angesehen. Der Audi S5 und A5 hat genau wie der Cascada diese Naht und dort waren genau wie beim Cascada diese leichten Scheuerstellen zu sehen.


    Die besten Stoffdächer haben der A3 der eine ganz andere Naht dort hat und dort War gar nichts zu sehen und der Audi TT hat überhaupt keine Naht und dort War auch alles Top.


    Mittlerweile denke ich das es ganz normal ist das diese Knickstellen so aussehen aber nichts weiter passieren wird und aufreißt oder kaputt geht.

  • Hallo i4y,
    wenn das so wäre, hätte ich sicher kein komplett neues Verdeck bekommen. Behalte das Dach im Auge. Die Nähte werden nicht besser und Opel ist das bekannt.
    Gruß
    Roland

  • Heute habe ich mir mal die Stoffdächer von gebrauchten Audis angesehen. Der Audi S5 und A5 hat genau wie der Cascada diese Naht und dort waren genau wie beim Cascada diese leichten Scheuerstellen zu sehen.


    Die besten Stoffdächer haben der A3 der eine ganz andere Naht dort hat und dort War gar nichts zu sehen und der Audi TT hat überhaupt keine Naht und dort War auch alles Top.


    Mittlerweile denke ich das es ganz normal ist das diese Knickstellen so aussehen aber nichts weiter passieren wird und aufreißt oder kaputt geht.



    Was für ein Zufall.


    Gestern habe ich einen S5 gesehen - Baujahr 03/2015 (abgelesen an der TÜV-Plakete und den Reifen)- die Längsnaht auf dem Dach hat genauso Probleme.


    Ich warte den Winter noch ab und dann werde ich die Sache in Angriff nehmen.

  • Heute hat mir der OH erst mal erklärt wie Kulanz bei Opel funktioniert .


    Tatsächlich hat der OH damit zu tun. Kulanz heißt für Opel das sich der OH mit dran beteiligen muß.


    Habe ich das Fahrzeug bei einem OH nicht gekauft wird er sich nicht dran beteiligen oder freundlicherweise mit 10%.
    Dann gibt Opel das doppelte dazu also 20% und somit muß der Kunde 70% selber dazu zahlen.
    Sagt der OH sie brauchen sich keine Hoffnung machen auf Kulanz hat er recht, denn er will sich nicht mit dran beteiligen heißt das konkret. Auch verständlich denn er hat nichts an dem Auto verdient weil man es nicht bei ihm gekauft hat.


    Also die meisten Chancen gut dabei wegzukommen ist das Autohaus wo das Fahrzeug gekauft worden ist. Da sagt der OH dann er übernimmt 30% und somit übernimmt dann Opel den Rest meistens.


    Also wieviel man selbst dazuzahen muß hängt auch vom OH ab und da sind einige auch nicht so freundlich.


    Kulanz ist eine freiwillige Sache nach der Garantiezeit und nicht verpflichtend. Wenn jemand dann scheint Opel zahlt mir alles ist das nicht richtig. Opel zahlt nur wenn sich der OH mit dran beteiligt ansonsten geht der Kunde leer aus und muss selber in die Tasche greifen.


    Also gilt es bei Opel: Opel beteiligt sich mit dem doppelten von dem womit sich der OH beteiligt.

  • ich bezweifele die gemachten Angaben... sorry

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)


  • Also gilt es bei Opel: Opel beteiligt sich mit dem doppelten von dem womit sich der OH beteiligt.


    Das würde ja bedeutet, wenn der OH 50% übernimmt, übernimmt Opel 100% und keiner zahlt was?
    Klingt komisch!

  • Das dieses von dir nicht aufgeht war dir wohl selber klar..grins. Da würde man ja nebst Reparatur noch 50% zur Reparatur ausbezahlt bekommen. :D


    Mein Angebot für das Verdeck war jedenfalls das 30% insgesamt übernommen werden und ich selber 70% zu tragen habe. Bei anderen hier wurde auch schon ganz abgelehnt. Viel Glück mit den Scheuerstellen am Premium Stoffverdeck.


    Kulanz ist sowieso eine freiwillige Sache und kein muss. In sachen Kulanz schneidet Opel auch nicht besonders gut ab. Da wird sich noch so mancher Wundern.

  • Kulanz ist ja, wie schon geschrieben, NACH der Garantiezeit.


    In der Garantie sollte das Dach wohl problemlos gewechselt werden, oder?

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014