Radio Navi 900 inkl. DAB+

  • Hallo,


    habe schon versucht zu googeln bin aber leider nicht fündig geworden.
    Habe das Navi 900 inkl DAB+ bei mir verbaut nur wie erkenne ich das es auch DAB+ ist und nicht nur das normale DAB?
    Auch habe ich festgestellt das DAB sehr stark mit Lautstärke Schwankungen zu kämpfen hat, die Lieder werden immer laut und leiser.


    Kann da jemand was genaueres zu sagen?


    Gruß David

  • Hi Bluebird,


    das kenne ich von meinem Astra J den ich momentan noch fahre.


    Das sollte der Unterschied zwischen digital und analog sein.


    Bei analogem Signal wie bei FM rauscht es wenn das Signal zu schwach wird. Da bei digitalem Radioempfang nur der Nutzanteil ausgegeben wird und dieser bei zu großer Distanz zum Sender kleiner ausfällt, wird es leiser. Diese Erfahrungen habe ich gemacht bisher. Bin zwar kein Radio- und Fernsehtechniker, denke aber ich liege hierbei ganz richtig xD



    MfG,


    Swigart

  • Hallo David,


    ich würde mir die Senderliste aus deinem Bundesland ansehen und nachsehen, ob du alle der angegebenen Sender über dein Radio empfangen kannst. Damit kannst du dir dann relativ sicher sein, dass du DAB+ hast. Soweit ich weiß wurde der Cascada auch nie mit DAB (ohne +) ausgeliefert, oder?


    Gruß Dominik

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik, Graphitschwarz, Nappaleder Brandy, 19" 10-Speichen, Navi 900, Digitaler Radioempfang DAB+, Mobiltelefon-Vorbereitung, Frontkamera, Park & Go Paket, Sport Paket, FlexRide Premium-Fahrwerk, Reifendruckkontrollsystem, Lenkradheizung, Sitzheitzung, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Stoffverdeck schwarz.

  • Hallo zusammen,


    also das die Lautstärke schwankt, ist ein Zeichen, dass du in einer Region mit nicht ausreichender Abdeckung unterwegs bist.
    Da es bei digital kein Rauschen wie bei UKW gibt, wird halt gemutet um unschöne Töne nicht zu hören. Meines wissens gibt es