Radio Navi 900 inkl. DAB+

  • Hallo,


    habe schon versucht zu googeln bin aber leider nicht fündig geworden.
    Habe das Navi 900 inkl DAB+ bei mir verbaut nur wie erkenne ich das es auch DAB+ ist und nicht nur das normale DAB?
    Auch habe ich festgestellt das DAB sehr stark mit Lautstärke Schwankungen zu kämpfen hat, die Lieder werden immer laut und leiser.


    Kann da jemand was genaueres zu sagen?


    Gruß David

  • Hi Bluebird,


    das kenne ich von meinem Astra J den ich momentan noch fahre.


    Das sollte der Unterschied zwischen digital und analog sein.


    Bei analogem Signal wie bei FM rauscht es wenn das Signal zu schwach wird. Da bei digitalem Radioempfang nur der Nutzanteil ausgegeben wird und dieser bei zu großer Distanz zum Sender kleiner ausfällt, wird es leiser. Diese Erfahrungen habe ich gemacht bisher. Bin zwar kein Radio- und Fernsehtechniker, denke aber ich liege hierbei ganz richtig xD



    MfG,


    Swigart

  • Hallo David,


    ich würde mir die Senderliste aus deinem Bundesland ansehen und nachsehen, ob du alle der angegebenen Sender über dein Radio empfangen kannst. Damit kannst du dir dann relativ sicher sein, dass du DAB+ hast. Soweit ich weiß wurde der Cascada auch nie mit DAB (ohne +) ausgeliefert, oder?


    Gruß Dominik

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik, Graphitschwarz, Nappaleder Brandy, 19" 10-Speichen, Navi 900, Digitaler Radioempfang DAB+, Mobiltelefon-Vorbereitung, Frontkamera, Park & Go Paket, Sport Paket, FlexRide Premium-Fahrwerk, Reifendruckkontrollsystem, Lenkradheizung, Sitzheitzung, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Stoffverdeck schwarz.

  • Hallo zusammen,


    also das die Lautstärke schwankt, ist ein Zeichen, dass du in einer Region mit nicht ausreichender Abdeckung unterwegs bist.
    Da es bei digital kein Rauschen wie bei UKW gibt, wird halt gemutet um unschöne Töne nicht zu hören. Meines wissens gibt es
    auch keine DAB Geräte mehr im Verkauf, alles nur noch DAB+ alles andere wäre sinnlos. Sind ja fast alle Sender auf DAB+ Basis.
    Schau mal auf www.digitalradio.de da kannst du schauen welche Sender es bei dir gibt und wie die Abdeckung ist.


    LG Enrico

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten, werde mich morgen da mal dran versuchen, währe schon schön wenn das klappen würde, musste dafür ja auch was drauflegen.
    Gebe dann noch ein kurzes Feedback.


    Gruß David

  • Nabend alle zusammen,


    habe jetzt noch ein wenig eingestellt und es scheint zu klappen, einige Sender kommen halt besser rein als andere.
    Auch ist die Senderliste komplett laut DAB-Liste für NRW.
    Aber so der Hit ist das jetzt auch nicht, ich merke nicht wirklich einen großen unterschied zum alten FM Signal.


    Na egal es scheint ja zu Funktionieren.


    Danke und schönen Abend noch.
    Gruß David

  • Hallo David,


    Ist auch nicht unbedingt viel besser. Ist halt vermutlich iwann das einzige.
    Wie gesagt wenns normal rauschen würde isses halt da leiser. Finde ich personlich schlechter weil man bei leichtem Rauschen alles besser versteht als wenns ewig leise ist.


    MfG,


    Patrick

  • Huhu!!


    Also, ich möchte DAB+ nicht mehr missen!


    Was stimmt ist allerdings das der Empfang beim Cascada IMHO nicht so gut ist, wie er z.B. bei meinem Insignia OPC war.
    Also, ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber beim Insignia wars definitiv besser.


    Wenn ich dann wieder meinen Geschäftswagen fahre (ohne DAB) dann merk ich erst, wie groß der Unterschied wirklich ist...


    Wenn man a weng was auf (Radio)Musik im Auto gibt, gehört DAB+ für mich mittlerweile echt einfach dazu!


    Insgesamt muss ich eh sagen, das die Anlage im Cascada echt angenehm klingt. Im Insignia hatte ich ja das Infinity System drin, und war a bisserl enttäuscht, das es im Cascada gar kein "Upgrade" der Anlage gibt.
    Aber, was ich jetzt bisher festgestellt habe, brauchts das gar ned, die klingt so schon richtig satt. Besser jedenfalls, als z.B. das Standard-Soundsystem von BMW...


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • und war a bisserl enttäuscht, das es im Cascada gar kein "Upgrade" der Anlage gibt.


    Charlie


    Hallo Charlie,


    das stimmt, glaube ich, so nicht
    Soweit ich informiert bin/war, gibt es das Infinity auch im Cascada...ich kann mich aber auch täuschen, da ich von einigen anderen Opel-Modellen Angebote hatte.
    Da ich jetzt im Büro sitze, ist es etwas schwierig in den Konfigurator zu schauen, aber ich bin der Meinung, dass es beim Cascada das Infinity gibt.


    Gruß Michael

  • Hallo Charlie,


    das stimmt, glaube ich, so nicht
    Soweit ich informiert bin/war, gibt es das Infinity auch im Cascada...ich kann mich aber auch täuschen, da ich von einigen anderen Opel-Modellen Angebote hatte.
    Da ich jetzt im Büro sitze, ist es etwas schwierig in den Konfigurator zu schauen, aber ich bin der Meinung, dass es beim Cascada das Infinity gibt.


    Gruß Michael


    Hallo zusammen,



    als ich meinen zusammengestellt habe, hab ichs auch nicht gesehen.


    Habe es auch in meinem jetzigen Astra und hätte es auch gerne wieder gehabt.


    MfG,


    Patrick