Technische Detailfragen zum 1.6 SIDI 125kW mit AT-6

  • Hallo,




    wie im "neue User stellen sich vor" - Board schon angekündigt, liebäugeln wir mit dem 1.6 SIDI mit der AT-6. Flexride ist beim Cabrio für mich ein definitives must-have.




    Daher die Frage: Wie schaltet die AT-6, wenn Flexride auf Sport steht? Die früheren Opel-Automaten (mit dem S-Modus) hatten einfach höhere Schaltpunkte, d.h., auch wenn man


    mit 120km/h konstant fuhr, hing das Ding wie festgenagelt bei 4000U/min im 4. Gang. Ist da die neue AT-6 intelligenter? Sprich: Gänge asudrehen, früh runterschalten, aber bei


    konstanter Fahrt auch in den höchstmöglichen Gang gehen? Oder eiert die auch wie angenagelt bei konstant 120 km/h im IV. statt im VI. Gang rum?


    Klar, mit manueller Gangwahl wird man den Gang hochschubsen können, aber eigentlich würde ich in "D" erwarten, dass bei konstanter Fahrt auch in Sport der höchstmögliche Gang gewählt wird,


    und nur bei Leistungsbruf früher runter- und später hochgeschalten wird.


    Kann hier jemand was dazu sagen, der AT-6 mit Flexride hat?


    Vielen Dank,




    Markus

  • Hy Markus,


    also ich fahre selber den 2.0 Diesel mit 165 PS und AT. Bin aber das Flexride auch schon gefahren. Ich ganz persönlich finde, dass das Flexride etwas überflüssiges ist was der Cascada nicht braucht. Zum einen ist das Serienfahrwerk wirklich sehr gut. zum andren darf man mal nicht vergessen, das der Cascada so wie du ihn haben möchtest an die 1.8 Tonnen wiegt. Du machst aus diesem Auto keinen Sportwagen.


    Zu deiner Frage, da hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet- das Auto ist für mich eben zum Cruisen. Wenn ich schnell fahren will, muss ich was anderes kaufen 8)


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Markus


    Wenn flexride auf Sport steht,dann werden die Gänge höher ausgedreht.Beim Kickdown dreht er bis zum Anschlag,und bei normaler Fahrweise wird der nächstniedrigere Gang(je nach Drehzahl )genommen.
    Bei Einstellung Tour nimmt er immer den höchstmöglichen Gang.Drehzahl teilweise knapp über 1000 Umdrehungen.


    Gruß


    Stefan