Wo sitzt der Empfänger für die FB für das Dach?

  • Kann mir jemand sagen, wo im Auto der Sensor/Empfänger für die Dachfernbedienung sitzt?


    Der Autoverkäufer, bei dem ich das Auto gekauft habe, hat behauptet, das sei der Hubbel, der mitten auf dem Armaturenbrett sitzt.
    Das kann ich ihm aber irgendwie nicht so ganz glauben.
    Diesen Hubbel gab es nämlich auch im Vectra C und gibt es auch im Astra J GTC, den mein Freund fuhr/ fährt.
    Und das sind definitiv keine Cabrios, die einen Fernbedienungsempfänger brauchen.


    Ich habe das mit der FB nämlich schon ein paar mal ausprobiert, und eigentlich jedes Mal hat das Dach 2-3x gestoppt. Obwohl ich ganz sicher nicht vom Knöpfchen gerutscht bin.
    Jetzt war ich am Überlegen, ob sich das bewegende Dach zwischen Sender und Empfänger schiebt und den Kontakt unterbricht.


    Ich finde nämlich auch in der Bedienungsanleitung kein Wort davon, wo das Teil sitzt :wacko:


    Ich danke euch :)

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Hallo Claudia,


    doch, das ist dieser "Hubbel".... und den gibt (gab) es auch im Vectra C und im Astra J, weil beide Modelle eine Funk-ZentralVerriegelung hatten (haben)...


    auch bei mir bleibt das Dach mal stehen, wenn ich den Schlüssel beim Öffnen/Schließen ungünstig halte, oder mich zu weit vom Empfänger entferne....



    Viele Grüße, Andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • ...mein Dach bleibt mit der Fernbedienung auch regelmäßig hängen. Ist halt funkgesteuert und damit leicht störanfällig.


    Ich nutze nur noch den Schalter im Auto. Damit geht's immer.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo tigerchen
    Ich hatte Anfangs auch das Problem.
    Seitdem ich die Fernbedienung auf den Innenspiegel halte klappt es aber.
    Obwohl ich nicht weiß wo der Sensor sitzt.


    Viele Grüße
    Antje

  • Tigerchen


    Jetzt muss ich mal erklären:


    Es gibt ein Steuergerät für die Zentralverriegelung. Das sitzt in der Nähe des Motorsteuergerätes. Dort drin ist auch der Sensor für die Funkfernbedienung eingebaut.
    Der Cascada hat ca. 40 Steuergeräte die kreuz und quer im Auto verbaut sind.


    Alles andere ist nicht korrekt. Das der Opel-Händler dir den Hubbel als Sensor für die Funkfernbedienung verkauft, ist mir ein Rätsel.


    Der Hubbel dort vorne, ist der Temperatursensor für die Klimaanlage. Jedes Auto, welches eine Klimaanlage mit Klimaautomatik hat, hat dort den Sensor verbaut (Die allermeisten jedenfalls).


    Zu deinen Problem mit der Funkfernbedienung und das Öffnen des Daches:


    Wenn du eine Innovationsausstattung hast, hast du einen zweiten Funkschlüssel. Probier den mal aus. Falls auch damit keine Besserung, dann lass mal eine neue Batterie in den Schlüssel
    einbauen - wirkt Wunder - und kostet nur ein paar Euronen.


    Leider ist das ganze Öffnen mit der Fernbedienung etwas störanfällig. Mann sollte schon eine ruhige Hand haben.
    Ich persönlich nutze diese Funktion nur, wenn die Brumme in der prallen Sonne sich aufgeheizt hat - dann ist die Öffnung durch die Funkfernbedienung eine Wohltat. Ansonsten benutze ich
    den Schalter im Auto um das Dach zu öffnen.


    Gruß


    R. :thumbup:

  • Hallo
    Also wenn es sich um das teil handelt so ist das die STATUS-LED Anzeige
    Das teil hat anscheinend jeder opel aber blinken tut es nur wenn Diebstahlwarnanlage verbaut ist


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/22/6e5dbb903508c720f88841afe7b25046.jpg]


    LG Egon


    Galaxy Samsung S5

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Stimmt Reinhold, bei diesen superheißen Temperaturen ist es wirklich eine Wohltat, wenn das Dach bis zum einsteigen schon geöffnet ist, sowieso, wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat.
    Ich habe keine Aussetzer mehr beim öffnen und schließen des Daches, seit ich die FB in Richtung Kofferraum halte, egal, ob ich von rechts oder links auf den Casi zugehe und auch wenn daneben Autos geparkt sind.


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Und Reinhold scheint recht zu haben, auch unser FOH hat meinem Mann bei Nachfrage nach dem Knubbel erklärt, das es sich um den Sensor der Klimaanlage handelt.


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...