Wie macht Ihr Ihn sauber?

  • Schönen guten Morgen,


    da der Cascada mein erstes Cabrio ist, würde mich mal interessieren wie Ihr den Cascada von außen reinigt.
    Fahrt Ihr einfach in die Waschstraße an jeder X beliebten Tanke oder nur Spezielle Waschstraßen.
    Ggf. sogar nur alles von Hand?
    Ich habe leichte Bedenken wegen dem Dach und möchte es natürlich so lange wie nur möglich in Ordnung halten.


    Mein Gedanke war nicht Bürstenwaschanlagen zu nutzen sonder die etwas schonende Variante wie z.B. bei Mr.Wash.
    Wie seht Ihr das?


    Gruß
    David

  • Huhuu!!


    Ja, hm, das kommt ganz drauf an... ;)


    Also, in jede X-Beliebige Waschstrasse würd ich ihn jetzt nicht fahren - ich HASSE Microkratzer...
    Auch mag ich ganz gern Wachs aufm Lack, aber, Heisswachs aufm Cabriodach macht sich nicht so gut. Einmal macht das sicherlich nix aus, aber durch das Heißwachs wird auf dauer der Schmodder in den Fasern des Stoffverdecks eingeschlossen und es wird dann halt mit der Zeit schneller schmuddelig...


    Hier haben hier am Ort eine "Word of Carwash" - diese Anlage hat Lappen und keine Bürsten, macht also keine Microkratzer. Zudem verwendet die Anlage ein spezielles Wachs, welches angeblich mit Zertifikat nd Garantie usw. Stoffdach-geeignet ist. Gut, wie es mit dieser Garantie im Falle eines Falles aussieht ist sicher wieder ne andere Baustelle, trotzdem ist die Waschmaschine recht gut.


    Ansonsten mach ichs bei meinen Fahrzeugen die ich auch im Alltag fahre so, dass ich die meistens ein oder zwei mal im Jahr professionell polieren lasse (bei den Cabrios wird da dann das Dach gleich mit gereinigt und neu versiegelt) und ansonsten nur zum Dampfstrahlen fahre und das Wasser hinterher halt mitm Microfasertuch abtrockne. Felgen werden bei mir generell per Hand geschrubbt, da keine Waschstrasse meinen Anspruch daran erfüllen kann ;)


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Guten Morgen,


    Waschanlage ist soweit kein Problem aber auf keinen Fall Wachs. Es gibt Waschanlagen mit Cabriowaschprogrammen die machen dann kein Wachs aufs Dach sonder nur auf die "unteren" Regionen. Bei kleineren Waschanlagen kann man auch mal fragen ob die auf manuellen Betrieb umstellen. Das Verdeck mach ich mit klarem Wasser und einer weichen Bürste sauber. Wenns mal schnell gehen muss dann kommt der Gartenschlauch. Ich persönlich bin da eher schmerzfrei. Das muss es aushalten. Es gibt natürlich auch spezielle Reinigungsmittel fürs Dach. Hab das bei meinen vorherigen Cabrios meistens im Herbst mal benutzt aber dass das Dach dann sauberer ist oder schneller trocknet hab ich nicht erkennen können. Aber, hilfts nix, schadets nix! ;)

  • Ja, wie gesagt, angeblich gibts mittlerweile Wachse, die einem Stoffdach nicht schaden...
    Hat mir zumindest "mein" Waschanlagenbetreiber und "mein" Autoaufbereiter bestätigt...


    ...kann aber natürlich auch daran liegen, dass die beiden aufm gleichen Gelände arbeiten... :D

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • @ Charlie:
    welche Waschanlage meinst Du mit "Wold of Carwash" ?
    Du kommst doch aus Augsburg...da ist mir sowas noch nie aufgefallen.


    Ich finde eh, dass hier im Süden die Waschanlagen eher grenzwertig sind.


    Gruß Michael

  • @ Charlie:
    welche Waschanlage meinst Du mit "Wold of Carwash" ?
    Du kommst doch aus Augsburg...da ist mir sowas noch nie aufgefallen.

    Hi Michael,


    ja, die is in Haunstetten. Seit dem Frühjahr oder so... mein ich...
    Bei den Möbelhäusern, XXXLutz, Mömax und so... Da is doch in der Kurve dann der Motoklora (Honda Motorräder) und ein paar Meter weiter hat doch dann der FOH mit dem "S" ;) eine Gebrauchtwagenausstellung. Und da genau daneben.


    Die haben auch richtig gute Dampfstrahler und sehr gute Staubsaugeranlagen...


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Danke!
    Muss ich mal darauf achten, wenn ich mal wieder soweit im Süden bin ;)


    Gruß Michael

  • Danke!
    Muss ich mal darauf achten, wenn ich mal wieder soweit im Süden bin ;)


    Gruß Michael

    Sei aber vorsichtig!!!


    Du weisst ja: Der Süden is wild!!! :D :D


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Habe gerade bei Mr. Wash in Krefeld angerufen, es gibt explizit kein Programm für Cabrios ist aber angeblich kein Problem mit Cabrios.
    Die Jungs mit den Hochdruckreinigern wissen auch Bescheid das die das Dach nicht abspritzen sollen. Mhhh...bin mir so unsicher ;(