Delle im Seitenschweller bei der Auslieferung des Neuwagens

  • Hallo,


    ich habe meinen Cascada als Neuwagen am Montag ausgeliefert bekommen.
    Einen Tag später beim einräumen des Wagens habe ich festgestellt, das im rechten Seitenschweller eine Delle bzw. Stauchung ist.
    Bin daraufhin sofort zum Händler gefahren und habe reklamiert.
    Der Verkäufer meinte das muss bei der Montage passiert sein und es wurde einfach darüber lackiert und das es repariert werden muss.
    Der Werkstattmeister meinte, das müsste ein Dellen - Doktor richten können.
    Auf eine Neulackierung des Seitenschwellers und den ganzen damit verbundenen Schmutz kann ich verzichten!


    Auf die Entscheidung was nun passiert warte ich zur Zeit.
    Was sagt ihr dazu, bzw. was sind meine Möglichkeiten in diesem Fall?


    Das Komplettbild zeigt den Wagen bei der Auslieferung, bei genauem hinsehen kann man hier auch die Delle erkennen.
    Die anderen wurden einen Tag später gemacht.

  • Hallo Gandolfo,
    das sieht ja nun wirklich nicht schön aus. Ich frage mich allerdings, wie eine solche Macke bei der Endabnahme übersehen werden konnte. Gleichzeitig sieht es so aus, als hätte die Tür auch eine Delle. Vielleicht täuscht aber das Foto auch.
    Wünsche dir eine schnelle Abwicklung des Schadens.
    Gruß
    Roland

  • Danke Roland, die Tür hat zum Glück keine Delle.


    Warum die Delle bei der Endabnahme nicht gesehen wurde ist mir auch ein Rätsel!
    Soviel zu dem Qualitätsmanagment und "Umdenken im Kopf" bei Opel!

  • Hallo Gandolfo,


    so etwas darf bei einem Neuwagen einfach nicht vorkommen.
    Da würde ich mich auch nicht mit einem "Beuler-Doktor" abspeisen lassen.
    Das muß Opel korrigieren und zwar wie neu.


    Bleib hartnäckig!!


    Gruß,
    Michael

  • Zitat


    Da würde ich mich auch nicht mit einem "Beuler-Doktor" abspeisen lassen.
    Das muß Opel korrigieren und zwar wie neu.


    Möchte dazu mal kurz anmerken, dass hier bei uns der lokale Dellendoktor deutlich bessere Lackierungen abliefert als einige Vertragswerkstätten der Hersteller (wobei ich noch keine Erfahrungswerte mit dem Opel Händler hier habe, aber VW und BMW schlägt der locker)


    Ich war froh zu hören, das mein Nissan Händler die Reklamation am Lack nicht selbst macht sondern an den Dellendoktor weitergegeben hat.


    Viele Grüße


    Frank

  • Dies muß bei der Endkontrolle nicht gewessen sein. Es kann sich auch um einen Transportschaden handeln. Die Fahrzeuge werden auf dem Transportweg mehere Male umgeladen. Meiner parkte auch zwischenzeitlich beim Speditionsunternehmen in Essen, bis er 3 Tage später weiter auf die Reise ging zu meinem Händler. Der ausliefernde Händler hat hier versagt, denn so übergibt man keinen Neuwagen. Bei der Endreinigung vor Übergabe hätte so eine Beschädigung wohl kaum übersehen werden dürfen.


    Gruß uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Wie die Delle da hingekommen ist, fällt nunmehr ins Reich der Spekulationen.


    Ganz klar ist, der ausliefernde FOH hat versagt. Hätte er sehen müssen.


    Es ist aber auch so, dass diese Delle heutzutage auch beseitigt werden kann - und zwar so, das man nischte mehr sieht.


    Es ist einfach nur fürchterliches Pech - ich kann dieses richtig nachempfinden.


    Sei auf der Hut - ich will mich ja nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber ein "Dellendoktor" allein reicht hier an dieser Stelle nich aus.

  • Hallo Gandalfo,


    sowas würde mich auch wild machen ...und das bei nem Neuwagen. :cursing:
    Allerdings würde ich auch eher den Dellendoktor ranlassen als OPEL selbst ... die sind da "feinfühliger"!


    Was mich wundert, sitzt die Delle auf dem Holm? Da ist doch normalerweise eine Opel-Einstiegszierleiste ... ist die nicht beschädigt?
    Wenn nein, muss es ja schon ab Werk passiert sein, oder?
    Macht es dir etwas aus die Delle man bei geöffneter Tür zu fotografieren? Wenn die sehr punktuel ist, würde ich auch mal checken lassen wie der Korrisionsschutz innen aussieht, nicht das es da Lackabplatzungen oder sowas gab ...


    Viel Glück und hoffentlich bekommen die das ohne Spuren hin ...



    toi toi toi ... ;) ^^

  • ....das Ganze ist zwar traurig aber dennoch wahr! Und, das ganze Lamentieren und Diskutieren bringt auch Nichts, ab mit dem Neuwagen zu dem zuständigen Autohaus, Aufforderung mit Terminierung zur vollständigen Instandsetzung und fertig. Und dann das Ergebnis dessen abwarten.