Getriebe kracht

  • Moin Moin,


    Ich hatte heute die 2 Jahres Inspektion ( 17700 Km ) . Seit einiger Zeit kracht es auch bei mir im Getriebe vom 1 in den 2 Gang wenn er kalt ist. Mein FOH hat das Problem in den Rechner eingegeben und Opel hat ca. 20 Seiten darüber zum Besten gegeben. Kurzum, Getriebe muss raus und diverse Teile müssen erneuert werden. Dauert ca.3 Tage, Teile wurden schon bestellt. Ich bin gespannt, ob Ich einen Leihwagen bekomme, gratis natürlich. ;)

  • Hallo mr-fireman
    Meiner war 12 Tage im FOH Technikzentrum.
    Diese mussten erst ausbauen, gucken was defekt ist, bestellen und einbauen.
    In der Zeit hatte ich völlig kostenfrei einen Leihwagen ohne km-Begrenzung.
    Ergebnis?
    Krachen ist weniger, aber beim kalten Fahrzeug immer noch da.
    Ich stehe in Verhandlungen

  • Hallo Hexe,
    das hört sich nicht gut an bei dir. Mein FOH wusste schon ohne ausbauen, welche Teile bestellt werden müssen. Klingt also nach bekanntem Problem. Aber wenn es dann immer noch nicht weg ist, dieses Krachen....na Toll :huh:

  • Bei meinem war das auch so, wie der TE geschrieben hat. Alfa Romeo hat dafür ein Öl, das speziell für M32 und M40 entwickelt wurde. (Tutela Matryx 75w85) die Freigabebezeichnung ist

    Fiat 9.55550-MZ1

    Ich habe am Wochenende gewechselt und 2,3 Liter eingefüllt. Nach 300km war das Kratzen wieder weg, auch im kalten Zustand. Die originale Füllmenge war 1.9 Liter. Bei Alfa wurde die Füllmenge auf 2.3 Liter korrigiert. Es waren relativ viel Späne in der Auffangwanne. Ist aber normal. Ich wechsle deshalb alle 30000 km.