Seltsames Verhalten

  • Am gestrigen Morgen kam auf dem Weg zur Arbeit die Anzeige „Führen Sie demnächst eine Wartung durch“ oder so ähnlich und der Cascada ging in den Notbetrieb. Bei einem Besuch bei der örtlichen Opel-Werkstatt wurde der Verdacht geäußert, dass der Dieselpartikelfilter voll sei.
    Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass offensichtlich keine Mängel am DPF vorlagen. Es sei laut Aussage des Meisters ein Problem bei den Dieselmotoren, das Opel noch nicht in den Griff bekommen hätte. Unter einer bestimmten Konstellation würde das Steuergerät Messwerte aus dem Motor fehlinterpretieren und dann vorsichtshalber das oben gezeigte Verhalten auslösen.
    Es ist natürlich lästig, wenn diese Fehlinterpretation häufiger vorkommen würde. Das Fahrzeug ist jetzt 10 Monate alt und wurde 14.000 km gefahren.
    Hatte jemand von euch ein ähnliches Verhalten bereits feststellen können?


    Gruß Georg

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...

  • hallo georg,


    ich kenne dieses "verhalten" nicht, meiner hat knapp 13TKM auf der uhr... aber ich fahre


    auch täglich 2 x 23km arbeitsweg.... fährst du vielleicht viel kurzstrecke ?


    viele grüße, andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Hallo Georg
    Hab ich auch noch nicht gehabt .
    Fahre aber auch 80 % Langstrecke und Autobahn


    Lg Egon



    Galaxy Samsung S5

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hy Georg,


    ja kenne ich! Hatte den selben Motor beim Astra J GTC (EZ 04/2012) den ich damals neu gekauft hatte. Nach 1500 Km auf der Uhr kam mitten auf der Autobahn genau diese Meldung. Leistung weg, war total grausig. Hab das Auto dann beim Opel Händler abgestellt - dort wurde dann die Motorsoftware neu aufgespielt. Danach bin ich mit dem Auto noch 40000 Km gefahren bis ich den Cascada letztes Jahr bekommen habe, problemlos. Scheint also nur sporadisch aufzutreten und es kann behoben werden :thumbup:


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo GeorgG,


    ja, dieses "eigenartige" Verhalten kenne ich auch ?( .
    Wie aus heiteren Himmel bekam ich letzte Woche während der Fahrt diese Meldung, im FID wurde die Meldung "Ihr Fahrzeug demnächst warten" und ein Autosymbol mit Schraubenschlüssel.
    Ich dachte erst das er damit die Inspektion meint, war aber nicht so.
    Ich war direkt beim FOH und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (da ich vor kurzen ein Softwarupdate bekam, dachte ich das hätte damit was zu tun) allerdings hat er einen Fehler der Drallklappen abgelegt.
    Diese verdammte Drallklappen, die haben mich schon beim 1,9 cdti um den Verstand gebracht. :cursing:
    Jetzt kommt's allerdings ... der Fehler war nicht reproduzierbar. Mein FOH sagte das mir das es sein kann, das Fehlwerte gemessen wurde und die Elektronik direkt "nervös" wurde. :wacko:
    Ich habe den Wagen gestern ders öfteren ein wenig "getreten" aber die Meldung kam nicht mehr ... ich bin mal gespannt wie lange nicht ...


    Ich kenne die Meldung also auch ... und ich kann mir nicht helfen, ich habe irgendwie das Update im Verdacht ...


    Viele Grüße ^^

  • Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich auch täglich für die einfache Fahrt auf die Arbeit 18 km fahre mit überwiegendem Autobahnanteil.
    Die bisherigen Fahrten nach dem Werkstattbesuch hatten auch zu keinen weiteren Problemen geführt. Ich hoffe, dass es so bleibt.
    Schönen Sonntag an alle
    Gruß Georg

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...

  • Ich hatte genau dieses Problem an den beiden letzten Donnerstagen.
    Jeweils zur gleichen Zeit, an der gleichen Stelle auf der BAB, gleiche Temperatur ca. 35-36 Grad und immer beim beschleunigen von ca. 180km/h aufwärts.


    Meiner hat jetzt nach 80 Tagen ca. 8200 km gelaufen. :D 8)

    Gruß Thomas


    Cascada Innovation BiTurbo 194 PS / Graphit Schwarz / Leder schwarz / elektr. Sitze / Sitzventilation / FlexRide / Standheizung / Rückfahrkamera / Navi950 / Komfortpaket / Sportpaket / 8,5x20 Doppelspeichen / Parkpilot vorne und hinten :thumbup: //AngabenOhneGewähr//


    // bestellt am 02.03.2015 - Abholung 26.05.2015 \\ nach 155 Tagen 14.500 km (und er macht immer noch riesen Spaß)

  • Es scheint mir so, als seien nur die BiTurbos betroffen.
    Sehe ich das richtig?

    Gruß Thomas


    Cascada Innovation BiTurbo 194 PS / Graphit Schwarz / Leder schwarz / elektr. Sitze / Sitzventilation / FlexRide / Standheizung / Rückfahrkamera / Navi950 / Komfortpaket / Sportpaket / 8,5x20 Doppelspeichen / Parkpilot vorne und hinten :thumbup: //AngabenOhneGewähr//


    // bestellt am 02.03.2015 - Abholung 26.05.2015 \\ nach 155 Tagen 14.500 km (und er macht immer noch riesen Spaß)

  • Hallo Thomas,


    ich denke leider nicht, ich habe den 165 PS cdti.


    Viele Grüße




    PS: Ich hatte die Meldung jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr, ohne was gemacht zu haben ... eigenartig ?( ?( ?(