Schaltsack und Blende ausbauen

  • Eine Woche für ein Quietschen - oha

    Hi,


    die Opels wollen das Armaturenbrett ausbauen und auch vorne links was am Fenster prüfen. Dann wird das wieder zusammengebaut
    und geprüft. Wenn es das nicht war suchen sie weiter. Das scheint zu dauern falls es nicht gleich zum Erfolg führt. Die Woche
    ist für mich OK, ich bleibe ja mobil und bin problemfrei.


    Wegen der Reperatur dachte ich das es eine Garantie von einem Jahr gibt, da habe ich mich wohl getäuscht? Also wenn nach 8
    Monaten der gleiche Fehler wiederkommt sollte das kein Garantiefall sein?


    So, jetzt mal sehen das ich den Termin bekomme. Ich meld mich dann hier zum Rapport <3


    Sylvie

  • Ich wollte uns eigentlich die ausführliche Erklärung ersparen :m0028: Zunächst mal ist es so, dass zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden werden muss. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Gewährleistung gesetzlich normiertes Recht des Verbrauchers ggü dem Verkäufer. Eine Garantie erstreckt sich zumeist, von Bestimmungen/Einschränkungen des Verwenders abgesehen, auf eine komplette Sache, hier ein Auto und gilt unabhängig vom Verschulden für den Verbraucher als Recht, Ansprüche ggü dem Hersteller geltend zu machen.


    Dann wiederum hängt es grundsätzlich davon ab, was genau jetzt an deinem Wagen gemacht wird. Werden dort im Rahmen der Aktion alte Teile gegen neue Teile getauscht, ist es möglich, dass die Gewährleistung für diese getauschten Teile neu zu laufen beginnt. Das gilt aber nur dann, wenn der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistungsaktion den Anspruch auf Nacherfüllung anerkannt hat - das wiederum müsstest du beweisen. Mach das mal, wenn du nichts schriftliches hast.


    Werden gar keine Teile neu eingebaut würde dir ein Nachweis über so eine Aktion fast unmöglich sein. Von daher gibt es in der Regel keine neu anlaufende Gewährleistung, schlichtweg weil sie nicht beweisbar ist.


    Noch ein wichtiger Unterschied der Garantie und Gewährleistung. Die Garantie gilt innerhalb der ihr bestimmten Frist und den vom Geber bestimmten Bedingungen unbeschränkt. Die Gewährleistung setzt im ersten halben Jahr auf eine sogenannte Beweislastumkehr, bei der zugunsten des Verbrauchers davon ausgegangen wird, dass ein reklamierter Mangel bereits bei Übergabe der Kaufsache vorhanden war (das ist dann eine faktische Garantie des Gesetzgebers). In der Zeit danach kann aber jeder Verkäufer Beweis verlangen, dass ein Mangel tatsächlich auf einen Fehler im Produkt zurückzuführen ist und nicht zB auf unsachgemäße Verwendung oder whatever.


    Du siehst also - alles nicht so einfach. So, Jura Exkurs Ende :) Ich geh jetzt in die Heia

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Marcus.... Danke für deine extra Arbeit.


    Offensichtlich haben die Opels eine Idee was es sein könnte, ich habe für nächste Woche Mittwoch einen
    Termin. Bis Freitag soll alles wieder gut sein, ich bekomme umsonst einen Corsa zwischenzeitlich.


    Einer aus der Werkstatt ist mit meinem Töff gefahren und meinte es sei was an der "A Säule". 2 Kunststoffe
    reiben wohl aneinander.... mal sehen sprach die Blinde.


    Ich melde mich dann wieder wenn ich wieder auf schönen Rädern stehe,


    Sylvie

  • Gerne - Erstberatung kost´ 190,-€. Rechnung schicke ich dann :D

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi Männers,


    Mein Töff ist seit gestern beim Opelinskie. Wir sind bei der Übergabe nochmal über ein paar
    Gullis gefahren und das Quietschen war trotzt relativ hoher Temperatur deutlich zu hören.


    Früher war es ja nur da wenn es bitterkalt war, nun auch bei Temperaturen von ca + 15°C.


    Keine Ahnung wann ich ihn wiederbekomme, mir wurde versprochen das die Problematik
    beseitigt wird.


    Nebenbei: Ich habe einen ganz neuen Corsa for free in der Zwischenzeit. 75 PS aber recht spritzig.
    Ich mag das Design, auch die Einparkhilfe mit Rundherumkamera. Aber wenn ich den in meine Gargage
    bugsiere ist er auch nicht viel schmäler als mein Dicker. Und die Minitür (ist ein 4-Türer) macht jetzt
    auch nicht mehr Platz beim aussteigen als das Tor vom Dicken in der Garage.
    Schlimm, übelst am Corsa ist dieses allgegenwärtige Hartplastik. Bääähh... das fasst sich so mies an. :w0034:
    :w0023:


    Mehr wenn ich mein dickes Töff wieder bei mir habe.


    Schönes Wochenende Chez Cascadeures, bleibt gesund,


    Sylvie

  • Dein Opelinskie gibt sich aber echt Mühe, muss man schon sagen :thumbup: ....
    Und der Cassi ist gar nicht so dick, wie er hier immer mal wieder gedisst wird, er stellt halt was dar und steht mit allen vier Rädern fest im Leben ....
    LG Steffen

  • Na also, geht doch!


    Ich habe heute vorhin mein Töff wieder bekommen. Quietscht nicht mehr. Es wurde vorne an der Fahrerinnenseite die
    Verkleidung am Fenster mit Moosgummi hinterlegt. Dann auch noch was am Lautsprecher. Der nette Herr Opel
    hat auch noch was vom Handschuhfach erzählt und gleich mitgemacht, das wäre eventuell später noch aufgetaucht.


    So, nix mehr mit "es jammert im Karton" :w0016:


    Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht besser in dem Quitschfred hätte posten sollen? Oder ist es hier OK? Sollte im
    Quietschfred ein Querverweis gemacht werden?


    Dann ein schönes Wochenende für euch, Masken auf und gesund bleiben.


    Sylvie

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Schaltknauf auch bestellt, da meiner kaputt ist.

    ICT Schaltknauf Opel AstraJ / Cascada Einbau
    ICT Leder Schaltknauf mit Leder Schaltmanschette / Schaltsack passend für: Opel, Vauxhall, Holden Astra J 2009–2018 / Cascada 2013–2019 aus
    innovativcar-tech.de


    Kann jemand sagen wie er sich alternativ anschließen lässt ohne die Kabel gleich bis zum Lichtschalter verlegen zu müssen.

    Wäre für einen Tipp dankbar.


    Grüße

    Dieter

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Hi,


    was genau möchtest du denn anschließen? Am Schaltknauf selbst gibt´s es doch kein Kabel, oder?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi