Vergleichstest Tagesspiegel 17.8.2013 Golf vs. Cascada

  • Zitat

    Dann die Sache, dass es im Cascada so zieht... Nun ja, ich bin ja der
    Meinung, dass Windschots eh abgeschafft gehören. Wenn ich das mit dem
    ziehen partou nicht mag, dann sollte man die Fahrzeugkategorie "Cabrio"
    generell meiden und lieber auf ne Limousine mit Glasdach gehen...


    Aber auch hier wieder - Im Test beleuchtet, aber dennoch Geschmacksfrage.

    Wenn für nützliche Zubehör Geld ausgegeben wird, dann gehört das Windschott dazu :!:
    Aber wer gerne Ohrenschmerzen, oder einen steifen Nacken haben möchte, kann ja darauf verzichten:thumbdown:
    Im übrigen merkt man im Cascada bis 130 km/h bei geschlossenen Scheiben, fast nichts vom Wind. Und die Geräusche sind auch sehr moderat.
    Anders im BMW. Laut und unheimlich zugig,trotz geschlossener Scheiben. :thumbdown: Bekannter hat deswegen sein BMW Cabrio nach einem halben Jahr wieder verkauft. ( Seine Aussage: Scheißkarre) ;) :P
    Habe übrigens auch einen Volvo C 70 Probe gefahren. Ohne Windschott sehr zugig.
    Kein Vergleich mit dem Cascada :P


    Grüße
    Werner


  • Selten so viel Blödsinn in einem Vergleichstest gelesen. Die Aussagen decken sich in keiner Weise mit meinen Erfahrungen. Mein Verbrauch bei flotter Fahrweise/gleicher Motor rund 7.0 l. Bei diesem Blatt scheint Volkswagen Sponsor oder Hauptanzeigenbucher zu sein. Es ist ja schon ein Witz, den lächerlich kleinen Golf als Cabrio mit dem Cascada zuz vergleichen. In Fachzeitschriften wirde der Cascada mit A5 und 3er BMW verglichen. Und das mit sehr guten Ergebnissen. Hier waren echte Testioten am Werke. Wenn man mit dem Cascada fährt, tun einem die Fahrer in den kleinen Golf-Cabrios schon fast leid.

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN


  • Dieser Vergleichstest ist einfach und schlicht opelfeindlich !!

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Habe übrigens mal den Golf mit der getesten Motorvariante und vergleichbarer Ausstattung zum Innovation durchkonfiguriert und komme nicht unter 38.000 EUR! Preistreiber sind insbesonder (Teil-)leder, Navi, Xenon, Räder.


    hilgen-de Wenn Du mit flotter Fahrweise nur 7l verbrauchst und ich recht passiv, häufig mit Tempomat 7.5 l, muss meine Produktverbesserungsmaßnahme wohl die Motorsteuerung betreffen *Hoffnung* :rolleyes:
    Allerdings habe ich im leichteren, wesentlich weniger komfortablen Focus immer 8.0l verbraucht, daher wären auch die 7.5 ein Fortschritt.


    Gruß


    Joachim

  • Natürlich kann man sich hier auch, aus welchen Gründen auch immer, in subtiler Relativierungsgrammatik üben,

    Geschickter ist das natürlich, wenn man im Forum bleibt und seine Pseudo-Identität weiter pflegt. Aber auch das ist schwierig, denn etwas fällt immer auf.

    So, mein lieber Freund, jetzt langts!


    Ich mach sowas normalerweise nicht, ein Forum ist schliesslich zum Diskutieren da und konträre Meinungen machen ein Forum normalerweise schliesslich aus - aber, sieh es als Schwanz-einziehen oder sonst was, mir egal, aber dieses andauernde, unterschwellige Angreifen von Dir ist nicht mein Niveau.
    Ich muss weder Dir noch jemandem anderen etwas beweisen, Herr ich-habe-mein-Auto-Bar-bezahlt-und-alle-die-das-nicht-tun-haben-ein-kurzes-Gemächt, schon gar nicht in einem Forum (...ich habe ein mir recht gut gefallendes Real-Life...) und zum Glück hat auch dieses Forum die Ignorier-Funktion, um die vielen netten und angenehmen User, mit denen man auf einer vernünftigen Ebene Diskutieren kann, von solchen wie Dir zu trennen!


    Viel Spass noch mit Deiner rosa Brille!


    Nur so als Tip: Wenn man schon keinen Bock hat, seine Meinung zu hinterfragen, sollte man doch hin und wieder seine Vorurteile neu gruppieren!


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Naja, dann sollte der Tester wenigstens so fair bleiben und die genannten "Nachteile" nicht dem Opel anlasten...und genau das hat er getan.
    Bzw. dadurch den VW ins bessere Licht gerückt.


    Gruß Michael

    Hi Michael,


    hm, ok, auch wieder wahr.
    Die "Probleme" die ich in dem Test angesprochen sehe, sind größtenteils "Fehler", die entweder bedingt durch die Fahrzeugklasse sind, oder man eben so oder so auslegen kann...


    Gut, vielleicht lese ich Fahrzeugtests auch anders, und Gewichte die dargelegten Aussagen für mich persönlich anders, bzw. ziehe meine eigenen Schlüsse draus.


    Das Opel in Test, wenn man sie wörtlich nimmt, generell schlechter wegkommt als die anderen Deutschen Automarken, kenn ich persönlich eigentlich seit sehr vielen Jahren so. Und wenn das immer so stimmen würde, dann dürfte heute eigentlich kein Opel mehr auf den Strassen zu finden sein...


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)