Anhängelast erhöhung beim Cascada

  • Hab da mal ne Frage in die Runde, hat einer von euch schon erfahrung mit der Anhängelasterhöhung?


    Frage deshalb weil ich öfter einen Trailer ziehe, habe bei Opel nachgefragt( direkt im Werk) und da hieß es " gibt es so nicht, aber mein FOH bekommt bescheid was er zu prüfen hat, ich bekäme dann ein Einzelgutachten" Ich hab scho nachgeschaut, wichtig ist dabei der " d" Wert was auf dem Typenschild steht, aber wie wird das berechnet?

  • Hallo Lothar,


    ich habe bei einem vorherigen Cabrio schon mal eine Anhängelasterhöhung gemacht. Im Ergebnis war das allerdings nur eine Umverteilung von vorne nach hinten. Sprich: Ich durfte 75 kg mehr ziehen aber da das Gespann-Gesamtgewicht gleich geblieben ist musste ich die Kilos im Zugfahrzeug wieder einsparen.


    Insgesamt betrachtet nicht sehr sinnvoll. Deswegen habe ich beim Cascada gar nicht mehr nachgehakt was möglich ist. Wenn Du fragst, würde ich Dir daher empfehlen auf eine Erhöhung des zulässigen Gespann-Gesamtgewichts zu achten.


    Der D-Wert ist ein Messwert bezüglich der durch den Betrieb der Anhängerkupplung erforderlichen Dauerfestigkeit Bei Google findest Du einige Rechner dazu (z.B. Hier ). Grob: Je mehr Last Du anhängen möchtest desto fester muss die Anhängerkupplung sein. Im Grunde ist es nur interessant, ob Deine Anhängerkupplung den erforderlichen D-Wert oder höher hat. Wenn nicht, musst Du zur Eintragung der Auflistung eine neue Anhängerkupplung kaufen....


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Lothar,


    auch wenn es schon ein paar Tage her ist: Du hast inzwischen bestimmt eine Antwort vom FOH erhalten. In deiner Galerie habe ich gesehen, dass du mit dem Cascada einen Alt-Opel auf einem Autotrailer ziehst. Dafür reichen die 1300 kg Anhängelast bestimmt nicht aus. Wieviel das der Cascada maximal ziehen? Ich stehe gerade vor der selben Frage und komme im Moment nicht weiter.

  • Wir haben auch gerade eine Anfrage bei unserer Opel-Werkstatt gestellt, zwecks Erhöhung der Anhängelast. Wir haben aber noch keine Antwort erhalten.
    Akut brauchen tun wir es auch noch nicht da unser Wohnwagen das zulässige Gesamtgewicht von 1300kg nicht überschreitet, aber wir spielen mit dem Gedanken an einen neuen Wohnwagen.


    gruß Acki

  • Unbedingt!
    Denn das ist der Grund, weshalb jetzt ein Astra bei uns ins Haus kommt.
    Der darf 1.700 kg ziehen. Das reicht dicke für unseren 1.500er Sudwind!
    Obwohl... der Cascada hat das auch spielend geschafft.
    Nur nicht gedurft.

  • Wenn das Leergewicht und eure Zuladung leicht genug sind, und ihr dadurch nicht über die 1300kg kommt die der Casi darf, könnt ihr so fahren so viel ich weiß.
    Nur kommt man dann im Fall einer Kontrolle in Erklärungsnot und muß evtl auf die Waage.


    Gruß Acki

    Das ist doch selbstverständlich. Man kann auch einen 3,5 t-Anhänger an einen Cascada hängen, sofern das Eigengewicht des Anhängers nicht über 1.300 kg liegt. "Laden" kann man dann eben nur noch eine Tafel Schokolade.


    Bei der erlaubten Anhängelast zählt das tatsächliche Gewicht, bei Aspekten wie Führerschein und Tempo 100 km/h-Regel dann die zulässigen Gewichte, aber das ist jetzt ein anderes Thema.